leuchten kaputte röhren?

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
ich hatte gestern wieder mal einen gig mit meiner band - total chaotisch. beim aufbauen hatte irgend ein volldepp die vollröhrenendstufe unseres gitarristen mit der 4x12 box verkabelt und dabei den 4Ohm statt 16Ohm ausgang benutzt. bis wir das gemerkt haben verging natürlich eine ganze zeit, in der wir uns fragten wieso zur hölle überhaupt kein signal aus der box kam, obwohl alles angeschaltet war. nachdem der fehler bemerkt und behoben worden war, kam zwar ein cleansound heraus, aber egal wie viel gain man reingedreht hat, es blieb nur clean.
auf jeden fall ist da offensichtlich was abgeraucht, anders konnten wir uns das nicht erklären. man soll ja röhrenverstärker bekanntlich nicht auf falscher impedanz laufen lassen. nun habe ich gestern noch mal nachgeguckt, aber alle röhren haben noch fröhlich geleuchtet. heißt das nun dass sie doch nicht kaputt sind und der fehler wo anders liegt oder können kaputte röhren trotzdem leuchten? :confused:
 
Eigenschaft
 
mm, moment mal, was heißt er blieb clean??

ne 4 Ohm Box an einen auf 16 Ohm eingestellen Amp ist zwar nicht soo toll, aber tötlich muss es nicht sein, andersrum wäre schlimmer.
Wenn aber was kaputt geht dann NUR die Endstufe, die Zerre kommt aber aus der Vorstufe.
Du siehst, ihrgendwie passt das nicht zusammen, oder hab ich dich falsch verstanden?

PS. Bei den HoS Days gabs ne Lautsprecher Test Wand die alle über Fussschalter an nen 15W MadAmp gingen, zum Spass hat der Martin mal alle LS eingeschaltet, die Impedanz war also weit unter 1Ohm, es kam zwar fast nix mehr aus den Boxen aber kaputt gegangen ist nix.

cu :)
 
BlackZ schrieb:
..nun habe ich gestern noch mal nachgeguckt, aber alle röhren haben noch fröhlich geleuchtet. heißt das nun dass sie doch nicht kaputt sind und der fehler wo anders liegt oder können kaputte röhren trotzdem leuchten? :confused:

Das können sie durchaus, denn leuchten tut nur der Heizfaden.
Nach einer extremen Erschütterung z. B. kann es einen Gitterschluß oder Kathodenschluß geben. Dann leuchtet die Röhre noch, verstärkt aber nicht mehr!
 
Killigrew schrieb:
Wenn aber was kaputt geht dann NUR die Endstufe, die Zerre kommt aber aus der Vorstufe.
Du siehst, ihrgendwie passt das nicht zusammen, oder hab ich dich falsch verstanden?

es kam mir so vor als ob die endstufe so schwach verstärkt hat dass die clean eingestellten sounds überhaupt nicht rauskamen und die stark verzerrten signale nur clean klangen. ist komisch, aber naja. an der vorstufe ist aber nichts kaputt glaube ich - ich könnte mir auf jeden fall nicht vorstellen wie die kaputt gehen soll...
 
schau mal, ob die Anodenspannungssicherung noch ganz ist bzw schau auch nach, ob eine Endröhre einen Schluss in der Fassung hat (rausziehen und Fassung anschauen, ob da um Pin 3 rum was schwarz ist...)
 
werde ich am sonntag (bei der bandprobe) mal machen. das ding steht zur zeit nämlich im proberaum...
 
also wie gesagt, wenn ein verzerrter Sound nurnoch clean ist, dann liegt es definitiv an der Vorstufe, und da auch seehr früh in der Signal kette, evtl ist es sogar die Gitarre oder das Kabel??

cu :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben