Peavey Classic 30 - Vorstufe hinüber?

HD
HD
Palatine Pickups
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
384
Kekse
3.059
Ort
Palatina
Als ich gestern bei der Probe meinen Peavey Classic 30 angeschaltet habe, passierte folgendes Szenario:

Es kam kein Ton aus dem Amp.

Ich gehe mit der Gitarre direkt in den Amp, da ist also nix dazwischen geschaltet, was als Fehlerquelle in Frage kommt. Auch die Gitarre nicht, ich habs auch mit anderen probiert.
Das Grundrauschen des Amps ist da, das wird auch lauter, wenn man die Lautstärke aufdreht.
Ich bin dann mit meinem Roland GP-8 direkt in den Effekt-Return des Amps gegangen - das hat ohne Probleme funktioniert. Also ist die Endstufe ja noch intakt.

Ich habe mir dann mal die Röhren angeschaut, die leuchteten alle normal.

Kann es sein, dass mir trotzdem eine (oder mehrere Vorstufenröhren) abgeraucht sind (leuchten die normal, auch wenn sie kaputt sind?), oder liegt das Problem wo anders?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Als ich gestern bei der Probe meinen Peavey Classic 30 angeschaltet habe, passierte folgendes Szenario:

Es kam kein Ton aus dem Amp.

Ich gehe mit der Gitarre direkt in den Amp, da ist also nix dazwischen geschaltet, was als Fehlerquelle in Frage kommt. Auch die Gitarre nicht, ich habs auch mit anderen probiert.
Das Grundrauschen des Amps ist da, das wird auch lauter, wenn man die Lautstärke aufdreht.
Ich bin dann mit meinem Roland GP-8 direkt in den Effekt-Return des Amps gegangen - das hat ohne Probleme funktioniert. Also ist die Endstufe ja noch intakt.

Ich habe mir dann mal die Röhren angeschaut, die leuchteten alle normal.

Kann es sein, dass mir trotzdem eine (oder mehrere Vorstufenröhren) abgeraucht sind (leuchten die normal, auch wenn sie kaputt sind?), oder liegt das Problem wo anders?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ich hab noch nie Vorstufenröhren abrauchen sehen / gehört, dass es der Fall war.

Wie alt ist der Amp denn? Wenn unter Garantiefall nix mehr läuft, dann muss er wohl auf deine Kosten zum Techniker. ;)
 
Ich gehe mit der Gitarre direkt in den Amp, da ist also nix dazwischen geschaltet, was als Fehlerquelle in Frage kommt.

Du spielst also ohne Kabel und ohne Sender? Wie geht denn das? Mal das (nicht vorhandene :p) kabel ausgetauscht?

Auch die Gitarre nicht, ich habs auch mit anderen probiert.
Das Grundrauschen des Amps ist da, das wird auch lauter, wenn man die Lautstärke aufdreht.
Ich bin dann mit meinem Roland GP-8 direkt in den Effekt-Return des Amps gegangen - das hat ohne Probleme funktioniert. Also ist die Endstufe ja noch intakt.

Ich habe mir dann mal die Röhren angeschaut, die leuchteten alle normal.

Kann es sein, dass mir trotzdem eine (oder mehrere Vorstufenröhren) abgeraucht sind (leuchten die normal, auch wenn sie kaputt sind?), oder liegt das Problem wo anders?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Durchprobieren:

1. Potis - alle mal durchwackeln (am Ehesten halt Volumeregler)
2. Inputbuchse
3. FX-Return Buchse

Im Fall der Inputbuchse kann z.B. einfach ein Kontakt Schrott sein... bei der FX-Return Buchse koennte der Schaltkontakt blockiert sein, was dazu fuehrt, dass die Vorstufe abgeschaltet wird...
 
Danke schonmal für die Antworten.

Also, der Amp hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel - mit Garantie läuft also nix mehr.

"Abgeraucht" meinte ich ja nicht in wörtlichem Sinne. Ich meinte halt, dass die Vorstufenröhren irgendwie hinüber sind - wie auch immer.

Kabel habe ich selbstverständlich auch diverse ausprobiert ;)

FX-Return tut auch, ich habe ja dann während der Probe das GP-8 direkt über den Return gespielt.

Im Tubetown-Forum wurde schon über ein Problem auf der Leiterbahn spekuliert - wohl nicht so selten bei Peavey. Mal sehen, ich werd ihn wohl mal zur Reparatur bringen.
 
Klar geht der FX Return an sich.

Mir geht's eher darum, dass die meisten Amps, sobald man ein Kabel in den FX Return steckt, die Vorstufe abklemmen. Kann sein, dass der Schalter in der FX-Return Buchse, der eben dies verursacht, klemmt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben