Lexicon Alpha als vollständiger Soundkarten-Ersatz?

  • Ersteller -Toshiro-
  • Erstellt am
-Toshiro-
-Toshiro-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
10.01.10
Beiträge
97
Kekse
0
Hi!

Ich habe vor mir das USB-Audio-Interface "Alpha" von Lexicon (Link) zu kaufen, habe aber dazu noch eine Frage:

Wenn ich das Alpha per USB mit meinem PC verbinde, kann ich damit komplett meine Onboard-Soundkarte ersetzen (also alles hören, was sonst aus dem Stereo-Ausgang rauskommen würde)?
Oder dienen die Line-Out-Ausgänge nur dazu, die Alpha-Eingänge (Line-In 1&2, Mic, Instrument) direkt abzuhören?

Hoffe es ist klar was ich meine.

lg, Toshiro
 
Eigenschaft
 
ja das alpha ist eine vollständige Soundkarte. Die Line outs kannst du dann an einen Verstärker oder aktive Monitore anschließen


Allerdings kann ich das alpha nicht empfehlen. Vielleicht hatte ich damals ein defektes Gerät erwischt, aber die Eingänge erzeugen einen unangenehmen Piepton, der zwar bei unverzerrten Sachen kaum zu hören ist aber bei verzerrten Gitarren deutlich hervor sticht.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Von den diversen Problemen hab ich zwar auch schon gelesen, allerdings bietet das Alpha genau das was ich brauche: USB-Verbindung, 2 Line-Outs (1x für meine Monitore und 1x für den Subwoofer), mind. 1 Line-In (für zb Gitarren-Recording). Außerdem liegt es genau in meinem Budget (bis 80 €)

Welches Interface verwendest du stattdessen?
 
Eine kleine Eisnchränkung kann es übrigens geben: Der Microsoft GS Wavetable SW Synth arbeitet offenbar nicht mit allen Interfaces zusammen. Ich kann aber nicht sagen, ob das eher die Regel oder eher die Ausnahme ist. Sicher weiß ich es nur beim Tascam us-122/144, da hatte hier mal jemand nachgefragt, und da hatte offiziell jemand von Tascam geantwortet, dass das nicht geht.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Von den diversen Problemen hab ich zwar auch schon gelesen, allerdings bietet das Alpha genau das was ich brauche: USB-Verbindung, 2 Line-Outs (1x für meine Monitore und 1x für den Subwoofer), mind. 1 Line-In (für zb Gitarren-Recording). Außerdem liegt es genau in meinem Budget (bis 80 €)

Welches Interface verwendest du stattdessen?

Ich benutze das M-audio fast track ultra 8r. Das liegt aber weit außerhalb deines budget und für deine Zwecke auch überdimensioniert. Sind die Monitore und der Sub Aktiv?
Also bei 80 Euro budget gibt es nicht wirklich viele Alternativen.
 
Was hast du denn für Monitore und was für einen Subwoofer? Also eigentlich ist es ja üblicher, dass man die Monitore an den Subwoofer anschließt. Ansonsten müssten Y-Adapter eigentlich den gleichen Zweck erfüllen. Entsprechend gibt es auch gar nicht viele Interfaces mit mehreren gleich belegten Ausgängen. Wie hast du da denn bisher angeschlossen?
 
Das Problem ist, dass ich 2 relative hochwertige Monitore (KRK RP-5 G2) und einen ziemlich grottigen Subwoofer (vom Logitech Z4) hab.
Ist zwar ne komische Kombination, aber den zu meinen Monitoren passenden Subwoofer kann ich mir derzeit nicht leisten.
Wie auch immer, ich kann meine KRKs nicht an den Logitech Sub anschließen weil der keine Line-Out-Ausgänge hat (Die ursprünglichen Z4-Satelliten sind passiv), deswegen brauche ich ein Interface mit 2 Line-Outs.

Wie hast du da denn bisher angeschlossen?
Mein PC hat glücklicherweise 2 Stereo-Ausgänge, also hab ich an einem meine KRKs und am andern den Sub angeschlossen.
 
Ich glaube nicht, das dir dieser Subwoofer in irgendeiner Weise klangliche Vorteile bringt, noch das er wirklich linear ist oder eine gute Impulsleistung hat. Außerdem kann ich auch nicht empfehlen den Subwoofer ohne die Sateliten zu betreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben