Lexicon PCM 92 Bedienungshilfe

  • Ersteller Adolf Hamberger
  • Erstellt am
A
Adolf Hamberger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.23
Registriert
24.02.04
Beiträge
105
Kekse
0
Ort
Krauchenwies
Liebe Forumskollegen,

ich habe mir ein PCM 92 zugelegt und komme mit ein paar Dingen nicht klar.
Welche Maschine-Einstellung ist die richtige. Brauche das Teil nur für den Gesang im AUX
Weg des Mischpultes. Vermutlich "Single Stereo" ??

Ich finde den Algorithmus "Random Hall" nicht ??

Welcher Halltyp und Halleinstellung ist für Schlagermusik empfehlenswert ?

Danke mal vorab


Ady
 
Eigenschaft
 
Weg des Mischpultes. Vermutlich "Single Stereo" ??
Soweit ich das aus der Anleitung gelesen habe ja.
Ich finde den Algorithmus "Random Hall" nicht ??
Soweit ich aus der Anleitung schlau geworden bin kann man den PCM einmal im Maschinen Mod und ein mal im System Modus durchtaggen.
Warscheinlich bist Du einfach im falschen Modus und findest deshalb auch nicht den Random Hall.
Welcher Halltyp und Halleinstellung ist für Schlagermusik empfehlenswert ?
Keine Ahnung mit Schlager Musik hatte und habe ich nichts am Hut.

Hier noch ein Auszug aus einer Bewertung eines Users der das Teil beim T-Man gekauft hat:

Komplizierte Architektur- minimale Anleitung

Gerd M. , 09.04.2010
thomann
Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung
Sound
[TBODY] [/TBODY]
Nicht hilfreich Hilfreich
Bewertung melden

Beigelegte gehefteten Bedienungsanleitungsblätter kenne ich sonst nur von Billigprodukten ! Auf Grund der komplexität des Gerätes und drs Preises von 2300,- habe ich zurückgegeben thomann und warte bis Lexicon einen gscheite Anleitung herausgibt. Ich finde die Bedienung des Gerätes unschlüssig und wenig intuitiv. (Selbst der Techniker von Harmann auf der Messe ist an dem Gerät gescheitert.) Die klanglichen Eigenschaften sind natürlich und gut.



Eine Frage stellt sich mir noch eigentlich sind es zwei.
Was für einen Mixer benutzt Du und was hat dich bewogen gerade diesen Effektgerät zu kaufen?
Ein TC M300/350 oder ein Lexicon MX200/300/400 hätte doch auch dicke ausgereicht.
 
Ein TC M300/350 oder ein Lexicon MX200/300/400 hätte doch auch dicke ausgereicht.
Naja, aber weder die kleinen TCs und Lexicons können auch nur annähernd an die PCM Geräte anschließen.
Der PCM klingt wirklich gut und man kann sehr viel damit anfangen, wenn man dann mal durch die Bedienung durchgestiegen ist. Da hat wohl Sheldon Cooper seine Finger bei der Menüführung im Spiel gehabt.
Wobei es schon seit dem PCM70 (oder wars noch früher) eine Expert- und einen Easy-Modus gibt. In zweiterem kann man die Programm durchschalten und einfache Änderungen am Programm vornehmen. Da ist er schon fast mit den MXx00 vergleichbar.

Auch ich bin jetzt nicht so der Schlager-Freund, aber eine Vocal-Plate mit ca.2,5-3 Sekunden Nachhall und ca. 70-100ms Predelay (um mal einige Eckdaten zu nennen) könnte ganz gut passen.
Jedoch würde ich einen TC M3000 oder Rev4000 eher für den Anwendungsfall nehmen. Leichter zu bedienen und schöner Vocal-Hall-Effekte. Beim M3000 gibts kleine Abstriche beim Hall, aber durch die Dual-Engine kann man auch noch anderes (Delay vielleicht) machen. So ein leichtes Delay im 1/8erl Bereich dazugemischt macht oft mehr her als die dichteste Hallfahne.
 
@Rockopa

"Komplizierte Architektur- minimale Anleitung"
kann ich voll und ganz bestätigen.

Eine Frage stellt sich mir noch eigentlich sind es zwei.
Was für einen Mixer benutzt Du und was hat dich bewogen gerade diesen Effektgerät zu kaufen?
Ein TC M300/350 oder ein Lexicon MX200/300/400 hätte doch auch dicke ausgereicht.

Ich bin Lexicon Fan und hatte schon das PCM 60, 70 und 90.
Das PCM 90 besitze ich noch und nutze es im Livebetrieb an einem Dynacord Powermate.
Das PCM 92 benutze ich zuhause an einem Midas Venice U16 Mischpult.

@Mfk0815

Eine Delay lässt sich am PCM 92 ja auch zumischen.
Allerdings steige ich nur sehr schwer durch.

Ich hatte bzw. habe die Hoffnung im Forum gibt es einen Kollegen, der das PCM 92 in- und
auswendig kennt. .:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich gibt es auch in diesem PCM 'Random Hall' und damit liegst Du für Deine Musikgattung auch sofort richtig. Du findest es in der preset category
'Halls (Large)'. Lade und lese die deutsche Bedienungsanleitung, um die Menue-Hirarchie zu verstehen. Das PCM92 klingt besser als alle seine PCM-Vorgänger also gib nicht auf! :great:
 
Nach wie vor bin ich am tüfteln und hadere mit der minimalen Anleitung.
Bin kurz davor die Kiste wieder herzugeben.

Ich versuche schon seit Tagen das PCM 92 via ProgramChange umzuschalten.
Nicht mal das bekomme ich hin.

Weiss vielleicht doch jemand Rat

Gruss

Ady
 
Hallo,


- Hast du überprüft ob MIDI aktiviert ist (MIDI Control) ?
- Stimmt der Empfangskanal mit dem Sendekanal überein ?
- Nicht vergessen den Bankwechsel mitzugeben. Habe das Gerät nicht mehr aber irgendwo in der Bedienungsanleitung sollt eine Tabelle mit den entsprechenden Werten sein

Gruss
 
Herzlichen Dank vorweg.

Midi ist aktiviert, Kanal passt.
Midibefehl ist MSB =0 LSB (32)= 74 Programm= 1,2,3....
Nicht passiert. Das PCM 92 hat nicht mal eine Anzeige, ob ein Midisignal ankommt.

Hast Du das Teil mal gehabt ??

Gruss

Ady
 
Ja, ist aber schon eine weile her, primär im Liverack.

Das ist eigenartig, deine Einstellungen und das was du sendest siehen ok aus. Ich habe die Sache mit den Programm Changes auch nur selten verwendet wenn das Ding doch mal im Studio verwendet wurde, hat eigentlich geklappt.

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben