Licht/Effekte über midi - dmx Ansteuern

D
DT1290
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
05.11.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage zu dem Thema :)

Ich nutze cubase 12 pro und möchte daraus midi Signale an ein lichtpult geben.
Das Lichtpult ist ein Showtec SC2412; damit sollen erstmal Flammenprojektoren angesteuert werden.

Ich bekomme diese auch über einen midi Befehl aus cubase gezündet. Allerdings nur ein einziges Mal. Die fader/Controller des Pultes leuchten beim ersten auslösen dann dauerhaft.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung woran das liegt.
Wenn ich mit der Maus die midi Noten anklicke kann ich den „Fehler“ beheben… ist nur blöd wenn alles aid Timecode laufen soll.

Hat jemand vllt Erfahrungen gemacht?
 
Du musst vermutlich nach dem Note On auch wieder ein Note Off schicken
 
Ich würde darauf tippen dass mit dem Midi-Befehl die Szene im Pult gestartet wird die eben auch den Projektor ansteuert. Um das zu Beenden muss man natürlich einen anderen Befehl schicken um eine andere Szene zu starten.
 
Note Offs sendet Cubase doch automatisch, das kann man bei händisch erzeugten MIDI-Noten gar nicht verhindern.

@DT1290 : Seite 15 der Bedienungsanleitung http://images.prolighting.de/manuals/50710_UK_0901V02.pdf sieht mir so aus, dass du die gleiche Note ein zweites Mal senden musst, denn in der Tabellenüberschrift steht „ Function (TURN ON/OFF)“.
Danke für die Rückmeldungen! :)

Ich habe den Spiess gerade mal umgedreht und mit dem Pult Signale in Cubase aufgenommen. Funktionierte direkt.
Das Abspielen der Midi Spur funktionierte dann wiederum nur beim ersten "auslösen" der Midinote... Die Kanäle auf dem Pult bleiben aktiv.
Wie genau meinst du, dass ich die gleiche Note ein zweites mal senden muss?
Ich habe mal einen Screenshot angehängt.

Hier werden 2 Flammenprojektoren (a 2 Kanäle) gezündet. Kanal 1 Zündung, Kanal 2 Flamme..

Ich würde darauf tippen dass mit dem Midi-Befehl die Szene im Pult gestartet wird die eben auch den Projektor ansteuert. Um das zu Beenden muss man natürlich einen anderen Befehl schicken um eine andere Szene zu starten.
Ehrlich gesagt habe ich keine Szene angelegt, sondern fahre das Teil einfach über das Preset A an. Pult eingeschaltet und Midi Signal gesendet.
Muss ich dafür Szenen anlegen?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-04-11 um 17.34.58.png
    Bildschirm­foto 2023-04-11 um 17.34.58.png
    159,9 KB · Aufrufe: 90
Wie genau meinst du, dass ich die gleiche Note ein zweites mal senden muss?

So, wie du in Takt 8 auf Schlag 2 und 3 eben die Töne H3 und C#4 zweimal sendest. Das Handbuch sieht so aus, als würde jeder empfangener Note-On-Befehl als Trigger zum Wechsel des On-/Off-Zustands führen. Ob das wirklich so ist, kannst du nur durch Ausprobieren herausfinden.

Ich würde empfehlen, zunächst ganz einfache Tests zu machen und nicht gleich mit überlagerten Zuständen anzufangen, das ist zum Verstehen von MIDI-Systemen meistens besser. Beispeilsweise, ob die Noten #94 und #102 wirklich zu Full On bzw. Blackout führen, wie in der Tabelle beschrieben. Solche Basisdinge sollten erstmal funktionieren.
 
Hallo zusammen,
ist schon ein paar Monate her 😁

Ich habe einen Teilerfolg zu verbuchen.
Über Cubase kann ich nun midi Signale an ein lichtpult senden, welche dann auch korrekt wiedergegeben werden.

Ich möchte jedoch für Auftritte keinen Laptop mitnehmen, sondern dafür unseren LP16 Backingtrack Player nutzen, den wir ohnehin dabei haben.
Leider funktioniert das Abspielen des midi files dort nicht, es kommt zwar etwas im Pult an, aber auch wieder nur ein einmaliges Signal (Kanäle am Pult bleiben aktiv).
Zum Vergleich, funktioniert es aber die Kanäle vom kemper über den LP16 zu switchen (midi).

Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
Warum klappen auf der einen Seite program changes aber auf der anderen Seite die (Licht)steuerungsbefehle nicht über den LP16?🤔🤔
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben