Licht für Coverrockband

  • Ersteller CoolKiffings
  • Erstellt am
Sag mal..würde es reichen wenn wir 2 Bars kaufen..und eien für Front und eine für Back nehmen..oder sollte hinten auf jedenfall
ne Truss her?

Kommt auch wieder auf den Anwendungsfall an. Wir haben an der Backtruss meistens noch ein schwarzes Bühnenmolton, um vom Hintergrund (Fenster, Bilder, Bunte Wand) unabhängig zu sein und erst davor dann das Banner.
Wenn Ihr öfter ein Banner oder ein Molton anbringen wollt, ist eine Backtruss schon empfehlenswert - und der Mehraufwand dafür ist ja nicht soooo groß. Nur Platz dafür muß man eben erst mal auf der Bühne haben.

Mit zwei Bars (eine hinter den Drums und eine schräg von vorne) kann man auch schon ganz nette Sachen machen - aber eben nur in Verbindung mit einem kleinen DMX-Pult und wenn man die Einschränkungen bei der Ausleuchtung (wie z.B. Schlagschatten) in Kauf nimmt.
Man könnte das DMX-Pult auch mit Sound2Light laufen lassen, wenn man keine andere Wahl hat. Mit längeren Schaltzeiten bekommt man da auch ein paar Shows gebacken - auch wenn sie dann meistens nicht "auf die 1 wechseln".
Wenn's gar nicht anders geht, nimmt man ein Laptop (hat ja mittlerweile jeder Zweite) mit Freestyler und einen USB-DMX Adapter. Freestylers Sound2Light kann man dann über das Mikrofon vom Laptop laufen lassen und so einstellen, daß er alle paar Takte (4, 8, 16 - kann man im Startscript ändern) die Szene wechselt.
 
Banner und so haben wir noch kein aktuelles..haben uns umbenannt und so..und jz bräuchten wir
ein neues Banner..aber ich bezweifle das wir in den Kneipen platz für Truss und so haben..

Ja ich denke das wir die 2 Bars mal testen werden und mit dem Schlagschatten kann ich leben..
ist ja im Moment auch nicht anders bei uns..

Sound2Light sollte für den Anfang reichen..falls ich wirklich Zeit und Muße habe, kann ich das mal mit dem Licht Floorboard testen..
Da ich ja elektronisch auch ein wenig bewandert bin..könnte ich mir ja das USB-DMX Interface selber bauen..
könnte ich das dann direkt an die Bars anschließen oder brauche ich ein Pult..schließe an das Pult die Bars an und
an das Pult das Interface mit dem Notebook..

Habt ihr eig. nen Video von euren Konzerten..würde gerne mal sehen wie ihr das so einsetzt das Licht..
 
Auf unserer BackstagePro-Seite findest Du fast Alles - auch alle Links zu MySpace oder Facebook, Homepage usw. .
Unter Media haben wir zwei Live-Videos, wobei bei dem Altdorf-Video nur Sound2Light vom Pult lief und ansonsten nur Blackout und FullOn mit einem Fußschalter gesteuert wurde - und beim zweiten nun mal keine großartige Licht-Aktion gewünscht war, weil's ein Ballädchen ist. Und das zweite Video wurde mit einer Fotoknipse aufgenommen.

Wir haben aber demnächst mal vor, ein richtig "schönes" Live-Video mit 3-4 richtigen Full-HD-Kameras und extra Ton zu machen ... da kann man dann bei einer größeren Bühne evtl. auch die ganzen neuen Scheinwerfer und MovingHeads im Einsatz sehen.
Vielleicht haben wir bis dahin sogar einen Licht-/Tonmann gefunden :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben