Lichtanlage für Coverband bis 350 Euro gesucht

  • Ersteller apfelbaum19
  • Erstellt am
A
apfelbaum19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
17.10.12
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo,
ich spiele in einer 5 köpfigen Coverband (Tanzmusik, etwas Rockmusik zu späterer Stunde) und wir möchten uns nun eine günstige Lichtanlage zulegen. Sie sollte möglichst die Sound to Light Funktion haben, da während des Spielens von uns keiner Lust hat sich um das Licht zu kümmern und das Komplettset sollte nicht teurer als 350 Euro sein (Ständer, Querstrebe und die vier Leuchtmittel) . LED Technik würden wir natürlich bevorzugen.

Könnt ihr was Gutes empfehlen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal den Fragebogen beantwortet.

1.) Anwendung
a) Art:

[x ] Band/Konzert: Hochzeiten, Privatfeiern
[ ] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[x ] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[ x] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: unterschiedlich, meist ca. 16m² (wenn überhaupt...)
[x ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²: die Tanzfläche ca 5mx10m

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: _____ m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[ ] Frontbeleuchtung weiß
[x ] Farbausleuchtung
[ ] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[x ] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[ x] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht:__320____
absolutes Maximum: __375__

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Qualitative Ansprüche

[ ] sollt ab und zu eingesetzt werden
[x ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[x ] Sound to Light

[ ] Vorgespeicherte Programme

[ ] Steuerpult - DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[ ] Software - Laptop/PC
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)
230V vorhanden, bei Bedarf auch 16A 400V
 
Das ist das enzigste, was mir in diesem Preisbereich mit einigermaßener Qualität einfällt


Wenn ihr noch 100€ drauflegen würdet, könntet ihr euch zwei dieser Set´s zulegen:


Sound to Light können die beide, sieht aber besonders bei Live Kacke aus. Da lieber die internen Programme benutzen in Verbindung mit der Master Slave Möglichkeit als die Blinkerei von STL.

Auch ist dieser Fußschalter Pflicht damit ihr am Ende des Songs die Lichtshow wieder einfrieren könnt:


Auch könnte man jemanden in die Lichttechnik einweisen.
 
Hi,

die Teile kenn ich nicht-lesen sich aber anhand der Beschreibung gut! Was ich dir raten kann sind die oben verlinkten KLS-Systeme die sind vielfach erprobt.
 
Eine kleine Anmerkung: Sorgt euch neben der Farbe auch um weißes Frontlicht. Nur bunt von hinten sieht in den meissten Fällen grottig aus, da man die Gesichter nicht sehen kann. Und bunt von vorn sieht noch schlimmer aus. Wenn auch die Tansfläche beleuchtet werden soll, würd ich 3 Systeme aufbauen: Bühne hinten farbig, Bühne vorne Frontlicht weiss und Tanzbodenbeleuchtung farbig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich habe das hier im Einsatz:

https://www.thomann.de/de/stairville_stage_tri_led_extension_bundle.htm

287578.jpg

Da ich den Fussschalter nicht brauche (die Steuerung erfolgt über ein 24-Kanal Lichtmischpult bzw. Software) und das bessere Stativ haben wollte.
Ich bin mit dem Lichtset sehr zufrieden. Es ist relativ leicht für den Transport, ein Koffer ist dabei und das Stativ mit Tasche & Kabel auch. Für mich stimmt das Preis-/ Leistungsverhältnis.

Als Steuerung würde ich auf jeden Fall ein DMX Lichtpult empfehlen, es ist weitaus umfangreicher nutzbar als diese Fußleiste.
Für dieses Vierer Lichtset würde ich z.B. ein Botex / Showtec / GLP Mischpult o.ä. plus Koffer nutzen.

http://www.amazon.de/Showtec-Showma...id=1401266139&sr=1-22&keywords=lichtmischpult

41chyzJ9l1L._SX385_.jpg

http://www.session.de/DAP-AUDIO-Fli...HE.html?listtype=search&searchparam=involight
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben