Lichtmond in 7.1. Dolby Surround

Madame
Madame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.12
Registriert
23.09.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ihr schon mal was von Lichtmond gehört habt.
Die haben gerade ne Blu-ray rausgebracht, die ich am Wochenende im Mediamarkt gehört hab. Ich bin in so einen Showroom reingegangen und dachte nur, was für ein krasser Sound.
Ich hab dann erfahren, dass es sich um einen 7.1. Dolby Surround Sound handelt.
Ich muss sagen, dass ich sehr beeindruckt war und noch nie solche einen fetten Sound gehört habe.
Musikalisch geht es in Richtung Chill-out/Ambient.
Könnt ja mal auf deren Seite schauen und reinhören.
Was sagt ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Ich hab die Show im Saturn gesehen und fands richtig gut. Sehr geile Bilder und ein krasser Sound. Hab mir die DVD auch gleich mitgenommen. Ich steh auf solche chillige Musik.

Die sind jetzt demnächst auch auf Tour, im Rahme der Nokia Night of the proms.
 
Tut mir leid, dass ich mich hier so einmische, hab den Thread nur durch die "Neue Beiträge" Funktion entdeckt und da ist mir der Titel ins Auge gesprungen.

Ich hab dann erfahren, dass es sich um einen 7.1. Dolby Surround Sound handelt.

Es hat sich in 90er Jahren irgendwie eingebürgert, dass man immer von "Dolby Surround" spricht wenn man generell von Mehrkanalton/Surround spricht. Das, was wir aber schon seit ihrer EInführung auf einer DVD-Video mehrkanalig hören ist aber gar kein "Dolby Surround", sondern was besseres, nämlich echter diskreter Mehrkanalton. Bei 5.1 sind dann eben wirklich 6 Tonspuren auf der DVD gespeichtert; die BluRay kann sogar 7.1 wo man dann also acht getrennte Signale auf der Scheibe gespeichert hat, die dann eben acht Laustprecher ansteuern.

"Dolby Surround" dagegen bezeichnet ein spezielles Verfahren, wo man ein Stereosignal (man hat also nur zwei Audiospuren) so kodiert, dass man daraus noch ein drittes (für die Mitte) und ein viertes (für die hinteren Boxen) Signal ziehen kann. Das gab es also sogar schon auf VHS-Kassetten. Und es gibt da auch schon neuere Entwicklungen wie Dolby ProLogic und ProLOgic II. Aber wie gesagt sind die eigentlich schon seit Einführung der DVD überholt und unnötig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround
Ist jetzt nicht konkret an MAdame gerichtet, dier Beitrag war jetzt nur so ein Auslöser, denn wie gesagt benutzen sehr viele oft den Begriff "Dolby Surround" falsch.

Um noch was zum Thema zu sagen: Ist für mich eben eher so "Demo Musik", also für genau solche Zwecke. Bestimmt ein tolles audiovisuelles ERlebnis, aber tendenziell eher kitschig und "Zweckmusik". Wobei das Soundtrack Musik meistens ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben