Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

  • Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
Alles von Iced Earth, z.B Burning Times.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei deren Amps nicht unbedingt günstig nachzuahmen. Aber dafür ist der Erbauer hier sogar im Board ab und an :D
 
Periphery - Make Total Destroy
Steel Panther - 17 Girls in a Row
 
Der erste richtig tiefe Gitarrensound, der mir so gut gefällt ist der den Will Putney für das Knocked Loose Album gezaubert hat.
Meistens ist der Gitarrensound von Bands, die tiefer als "A" stimmen nicht so mein Ding, weil es dann immer dieser nasale, mittenlastige Djent-sound ist.

Aber der hier ist anders. Der ist dick und brachial. Geht wahrscheinlich nur deshalb, weil die Gitarren hauptsächlich langsame Riffs und Chugs spielen.
Klingt so, als sein ein Hauch Boss HM-2 bzw Lefthand Wrath mit eingemischt worden.

Zeigt auch ganz schön, dass auch heutzutage noch eigentständige Sounds möglich sind.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich höre schon seit einiger Zeit das Album Peripety von Kardashev. Jeder der beinharten, melodischen und technisch sehr guten Deathmetal mag, sollte mal reinhören. die neueren Sachen mag ich allerdings nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich das Beste seit langem: die Gitarren auf dem neuen Judas Priest-Album "Firepower"! Abgesehen davon, dass ich den alten Herren eigentlich nicht mehr recht zugetraut hatte, nochmal so was geiles rauszuhauen, hat der Gitarrensound echt Referenzqualität für den klassischen Heavy Metal.

Von den etwas älteren Sachen begeistert mich noch immer Zakk Wyldes Sound auf den ersten beiden Alben mit Ozzy. Dass diese Gitarren mich und meine Metal-affinen Kumpels so umgehauen haben, lag natürlich an der Mischung, neben dem Sound auch an Stil und Spieltechnik. War damals aber im wörtlichen Sinne "unerhört".

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Live spielen sie ja Kemper, in den Studio Videos war leider nicht zu sehen, was sie für einen Amp genutzt haben.
Jemand ne Idee, was das für ein Amp oder gar Kombination sein könnte ?

Ist schwer zu beschreiben, aber es klingt relativ "sauber", was das ganze angeht. Einen 5150 oder 6505 würde ich daher mal ausschliessen.


Ich denke schon, dass das 5150's sind. Zumindest mitunter. Die Kemperprofiles die sie live spielen sind auch basierend auf 5150 III's.

ab 3:08





ab 3:30





zum Thema:

Ich finde Lamb of God (Burn the Priest) haben nen unglaublich geilen Sound. Mesa Mark/TA Verstärker. Der Signature Humbucker von Mark ist mein Lieblingspickup, habe ich auch in meiner Lieblingsgitarre eingebaut.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab am Freitag (nach langer Zeit des nicht-hörens) mal wieder feststellen können, dass die selbstbetitelte Scheibe von Crowbar einen wirklich tollen Gitarrensound hat :)
 
Abgesehen von den Gods of Sunlight (also alles von Dismember / Entombed / At the Gates / Grave...) ohne wertende Reihenfolge:

Sylosis - Dormant Heart

...massiv, trocken, präzise

Carcass - Heartwork

...einfach ein 42 minütiges Lehrstück in Sachen melodiöser Brutalität (Reprise: Surgical Steel/2013)

Cemetary - Black Vanity

...offener, "luftiger" Sound, der erst in Verbindung mit der restlichen Produktion (v.a. Drums) so herausragend wird; Kirk/Pepper von Down haben vor ewigen Zeiten mal in nem Interview (Headbanger´s Ball...?!?) "Sweet Tragedy" & "Pale autuumn fire" als Low-Gain-Sound-Blueprint für NOLA/1995 (v.a. "Stone the crow") bezeichnet...

Vallenfyre - Fear those who fear him

...HM-2 again...

Meshuggah - Koloss

...es gibt m.E. nicht sooo viele Bands, die 8saiter sinnvoll einsetzen - hier ein herausragendes Beispiel dafür, wie´s geht...

Whitechapel - Mark of the Blade

...fies, knurrig und bei aller Brachialität trotzdem Ton und kein überzerrter Matsch

Psycroptic - (Ob)Servant, The inherited Repression
& Psycroptic
...extrem klare, saubere und druckvolle Gitarre(n) - leider viel zu unbekannt...

Slayer - Reign in Blood
& Repentless
...Mittelfinger-EQ & JCM800 ohne Schnickschnack - läuft!

Death - Symbolic
...für mich das ultimative Death-Album...

Morbid Angel - Blessed are the sick
...krank, rasend - stilprägend
 
Schwierig. Ich glaube, das ist bei mir schon länger her. Ich versuche es mal, obs reiner "Metal" ist, kein Plan. Für mich schon (Pop-Rock-Metal, mehr trenne ich nicht, so grob): Pantera, Sepultura-Roots/Soulfly die ersten Alben. Metallica vor/bis Black Album. Slayer. Aktuell höre ich so eine Richtung weniger, ich weiss nichts aktuelles, was mir besonders gut gefällt.
 
Die erste Platte von Britney Spears hatte einen krassen Hardcore Gitarrensound ;-)

Pantera Vulgar Display of Power ist schon cool
Alle Van Halen bis 1984
Nuno Bettencourts Sound fand ich immer schon gut
Das gleiche für den Sound von Richie Kotzen seit der "Motherheads"
Rage Against the Machine war super
... da gibt es schon ne Menge
 
Meine 3 neuesten Lieblings-Sounds:





 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz viele Lieblings- Metal- Gitarren- Sounds.

Von alten ac/dc über Scorpions (WWL), Metallica (MOP), Napalm Death (zu Jesse P. und Mitch H.- Zeiten), Intestine Baalism bis hin zu Schweden-HM2-Sound und Fukpig aus Birmingham.
Wirklich schwierig.

Wenn ich alle aufzählen würde, es würde eine lange Liste werden.
Ich wüsste gar nicht ob alphabetisch, nach Region, nach Zerrgrad oder chronologisch ...

ABORTED - Engeniering The Dead
Anaal Nathrakh- Alles
Arch Enemy - die letzten 2 Scheiben
At The Gates - Slaughter ...
Benediction - 1990!
Blood - Alles
Bloodbath
Bolt Thrower
Cannibal Corpse - The Wretched Spawn
Carcass- Heartwork
Corpus Mortale - Weakest of the Weak
Death - Symbolic
Deicide - Alles
Dimension Zero - Not Even Dead
Disinter - As We Burn - ... beim Fuck The Commerce- 2004?!
Doom- Live beim Obscene Extreme
Elsterglanz - Kaputtschlah'n
Fukpig - Spewings of a Selfish Nation, eigentlich Alles!
God Dethroned
Gomorrha - Sexual Perversity By Autopsy
Gorerotted
Gurkkhas - A Live Of Suffering
Haemorhage - We Are The Gore
Illdisposed
Impetigo - Boneyard
Iniquity - Grime
Indestine Baalism - Ohne Worte
l'attentat - made in gdr (ohne sinn)
Massarca - Enjoi The Violence
Metallica - ...
Monstrosity - In Dark Purity
Napalm Death - Ich hoffe es stimmt, dass Mitch Harris wieder dabei ist. Jesse Pindado Zeiten- einfach Hammer.
Harmony Corruption
Nevermore - The Godless Endeavor
Obituary \mm/
Opeth - The Lotus Eater
Orth - Leichenschmaus
Purgatory, Musical Massacre und Prozession.
Rebaelliun - Burn The Prommised Land
Sanitys Dawn - Cryptic Menu
Suffocation \m/
VADER
Zyklon - Psyclon Aeon
:confused::gruebel: :m_git1::m_git2::m_drummer::m_git1:


+ The Gathering - Always
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste richtig tiefe Gitarrensound, der mir so gut gefällt ist der den Will Putney für das Knocked Loose Album gezaubert hat.
Meistens ist der Gitarrensound von Bands, die tiefer als "A" stimmen nicht so mein Ding, weil es dann immer dieser nasale, mittenlastige Djent-sound ist.

Aber der hier ist anders. Der ist dick und brachial. Geht wahrscheinlich nur deshalb, weil die Gitarren hauptsächlich langsame Riffs und Chugs spielen.
Klingt so, als sein ein Hauch Boss HM-2 bzw Lefthand Wrath mit eingemischt worden.

Zeigt auch ganz schön, dass auch heutzutage noch eigentständige Sounds möglich sind.



Vor paar Monaten live gesehen .. die Jungs haben Kindersärge vor bzw. neben sich liegen ;)
Und alles am leuchten .. Sah von weitem aufjedenfall nach Kemper aus .. Da ich das Ding aber nur von Bildern kenne bin ich mir da nicht so ganz sicher ..
Aber aufwendige Racks standen da schon aufgebaut ..

Leider waren die Vocals live bei weitem nicht so stark wie auf dem Laugh Tracks Album .. aber einen geilen Sound haben sie alle mal geliefert! ;)
 
Der neue Bloodbath Song schreit förmlich "Schweden Death Chainsaw Sound", bestimmt mit dem Boss HM-2 gespielt worden.
 
Vor paar Monaten live gesehen .. die Jungs haben Kindersärge vor bzw. neben sich liegen ;)
Und alles am leuchten .. Sah von weitem aufjedenfall nach Kemper aus .. Da ich das Ding aber nur von Bildern kenne bin ich mir da nicht so ganz sicher ..
Aber aufwendige Racks standen da schon aufgebaut ..
Death dealers tour?
Ja...da war viel blinkendes Zeug vorne, aber das war ja von vier Bands.
Kann mich nicht mehr ganz erinnern, wer was gespielt hatte, ausser KN über die Kemper und Emmure über Axefx und 6505.
 
Yo .. müsste die Death Dealers Tour gewesen sein ;)
Wegen genau den 2 Bands sind wir hin :p Knocked + Emmure
 
Auf jeden Fall Jinjer:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben