Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

  • Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
da ist es aber eindeutig der Gesang, der die Band besonders macht:)
 
Schlagt mich mit der Schaufel, aber ich mag die Kombi Metalbrett und Synth... :govampire:!!

z.B...







 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan mag ich den rauen Gitarrensound von Leaves Eyes ziemlich gern. Tipp: die CD "King of Kings" Ein Hanmeralbum (für die, die es mögen :eek: ;) )
 
Auch wenn es eher etwas rockiger ist, aber mein Lieblingsgitarrensound ist ganz klar der Sound vom Nonpoint - Statement Album. Ist jetzt nur ein normaler Rectifier Sound, aber für mich klingt es einfach nur fett. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal einige meiner Lieblings-Gitarrensounds zum Besten geben:

Alice in Chains - We die young


Blood Bath - Buried by the Death

(Typischer HM-2 Metal Schweden Sound)

Dyse - Treppe

(Gitarre über Gitarren- und Bassamp. Sehr Fuzzy!)

Meshuggah - I am Colossus


Veil of Maya - Mowgli


Gibt aber noch eine Menge mehr...

Es hängt auch immer vom Riff ab - Riff und Tone müssen schon zusammen passen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entombed und Carnage! :) Für mich ganz klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hui, knifflige entscheidung da ich sehr vielem sehr vieles abgewinnen kann und bei manchem oft nicht so klar ist ob man das jetzt noch bei metal einordnen darf oder nicht. darum lasse ich jetzt mal sachen wie Black Sabbath weg.

Helloween

Insbesondere Keeper of the 7 keys part 1 und 2. Meiner erinnerung nach so zimlich meine erste berührung mit Metal. da war ich so 3 oder 4. Dieses melodiös treibende und kraftvolle hat mir auf anhieb gefallen. Damals musste meine Mama die Platten noch für mich umdrehen weil ich nicht an den Plattenspieler durfte. :ugly:
Metallica
wie im eingangspost erwähnt auch bei mir speziell der sound vom Ride the Lightning Album. Auch aus ähnlichen Gründen. Das ist für mich der amtliche Metallica Sound. :cool:

Toxic Holocaust, Wolfbrigade u.A.
Nichts Virtuoses aber ich mag einfach diesen schwedischen (ja ich weiß dass toxic holocaust aus Portland sind aber der sound erinnert mich dran) "aufdiefresse" sound. Simpel, Brachial und Kompromisslos...so empfinde ich es zumindest.:great:


Es gäbe im Metalbereich sicherlich noch dutzende andere Sound die für mich wichtig sind. Aber belassen wir es bei diesen 3 beispielen als Stellvertreter.
 
mich beeindrucken stoner sounds. dumpfe fuzz sounds. wie von sasquatch, oder geezer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist klar, aber für mich wars immer n Auswuchs der Rock-Szene, nicht der Metal-Szene.
 
Für mich das Beste seit langem: die Gitarren auf dem neuen Judas Priest-Album "Firepower"! Abgesehen davon, dass ich den alten Herren eigentlich nicht mehr recht zugetraut hatte, nochmal so was geiles rauszuhauen
...so nun hab ich doch wieder Geld ausgegeben und mir Firepower bestellt...:embarrassed:
Ansonsten hab ich kaum lieblings-gitarren-sounds, ich finde es kommt immer sehr auf das Gesamtkonzept an. Was ich aber noch wie vor Geil finde ist der Sound der alten Metallica-Scheiben (Ride the Lighting und Master of Puppets), Auch bei Benediction (Killing Musik)mag ich den Sound.
Aber ich bin mir da nie sicher ob es der Sound oder das Gespielte/Spieltechnik ist was mich da anspricht.
 
Serpentine Dominion

 
Da bin ich jetzt platt, der Corpsegrinder F. macht "Metalcore"? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Der Sound von Alex rumpelt unfassbar gut :)
 
Super tief, kalt, böse, atmospherisch. Geil.

 
Da es hier (glaube ich) noch nicht genannt wurde, werfe ich mal meine persönliche Neuentdeckung des letzten Jahres in den Raum: Greyhaven:





Die Gitarren klingen teilweise ziemlich "Dillinger-esque", was ich persönlich sehr begrüße ;) Sehr artikuliert, aber trotzdem fett, für mich einer der besten Sounds der letzten Jahre!
 
Der Sound von Alex rumpelt unfassbar gut :)
Wir haben mal Ende der 90ern vor den Farmer Boys gespielt und er hat schon damals sehr viel Wert auf seinen Sound gelegt und ein interessantes Live-Setup gehabt: Wenn ich mich recht erinnere, spielte er einen 5150 über zwei Rectifier-Cabs, wobei die nur als Bühnenmonitor/für's Spielgefühl da waren und er über einen ADA Microcab (Palmer PDI?) direkt ins Pult ging. Und damit ein ziemliches Brett zimmerte.

Bei "Tieflader" ist es allerdings auch so, dass der Schub untenrum, den man gerne als fetten Gitarrensound identifiziert, in Wahrheit vom Bass (und dem tighten Zusammenspiel aller) kommt. Als Gitarrist sollte man sich bzgl. seines Sounds halt vor allem über die Mitten Gedanken machen und den Bass dem Bass überlassen... Aber auch das muss man als Gitarrist ja erst mal schnallen ...

Auch wenn seine jeweiligen Bands nie den "richtig großen" Durchbruch geschafft haben, ragt Alex Scholpp für mich allein schon dadurch heraus, dass er sich – hörbar! – viel Gehirnschmalz investiert hat, einen eigenen Sound zu finden. Und das auch geschafft hat.

Im Gegensatz dazu bin ich der Meinung, dass die Gitarristen zu vieler "moderner" (deutscher) Bands gleich klingen, weil sie viele auf eine "Standard-Lösung" beim Equipment setzen. Also in etwa so: LTD + EMG + TS + Engl/6505.

Scholpps Ansatz, bzw. Anspruch, eigene Wege zu gehen, finde ich sehr nachahmenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Definitiv. Wir sehen uns so 2-3 mal im Jahr und diskutieren den SOund, sein Setup usw. Sehr angenehmer Mensch. Und er macht sich echt Gedanken, hat aber auch ein vergleichsweise simples Setup.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben