Preise zur vermietung

  • Ersteller lasaros
  • Erstellt am
Wen meinst du: Mich oder den Veranstalter?

Ich kann das mal etwas näher erläutern:
3 Tage vor der VA wurde ich gefragt, ob ich mich ums Licht kümmern kann.
Selbst hätte ich nur Stative gehabt. (die billigen vom t - für 29€)
Die hätten im Publikum stehen müssen - fand ich unmöglich.
Der Veranstalter hatte die Idee, die Stative auf die oben auf die Stahlträger von den Wänden der alten Pferdeboxen weiter hinten zu stellen - auch unmöglich.
Das Dach der Scheune stützt auf Querträgern auf, die sich durch die ganze Hallenbreite strecken, alle 5m.
Die konnten die zusätzliche Last auf jeden Fall aufnehmen. Die Leiter muss sonst Personen bis 150kg sicher tragen, das wiegt mein Equipment nicht.
Wir haben die Leiter auf die Querträger aufgelegt. An jedem Querträger festgezurrt und mit 2 schweren Saftys gesichert.
Der Mittelteil, an dem sich die 2 Leiterteile überschneiden: das Selbe.
Somit war die Leiter fest, konnte nicht weg und warauch nicht überlastet. Meine 3 Wackelstative im Publikum währen gefährlicher gewesen.

Trotzdem habe ich das nicht gerne gemacht. Wären da sich bewegende Körper gewesen, die Kräfte in andere Richtungen als nach unten ausüben, z.B. MHs, hätte ich nein gesagt.
So konnte ich mir fast sicher sein, das nichts passiert.
Traversen hätte ich in dem Zeitraum nicht mehr bekommen.
Publikum saß auch nicht darunter.

Wäre ich aber Gast auf der VA gewesen, hätte ich mich darüber aufgeregt :p
 
Wen meinst du: Mich oder den Veranstalter?

Somit war die Leiter fest, konnte nicht weg und warauch nicht überlastet. Meine 3 Wackelstative im Publikum währen gefährlicher gewesen.

Wäre ich aber Gast auf der VA gewesen, hätte ich mich darüber aufgeregt :p

Ich meine die Person die die Idee hatte. Also nicht dich.
Das deine Stative gefählicher wären glaube ich nicht.
Dein letzter Satz sollte ja eig alles klären.
 
Ich meine die Person die die Idee hatte. Also nicht dich.
Der hat gar keine Ahnung von Rigging oder Lichttechnik. Ehemaliger Pferdewirt halt ;)

Das deine Stative gefählicher wären glaube ich nicht.
Doch. Da brauchst du ja nur gegenzukommen, dann wackelt es wie blöd. Die Leiter hat sich auf die 5m kaum gebogen und war bombenfest gezurrt. :eek:
So kam auch keiner an Strom und Dimmer ran. OK war die Leiter trotzdem nicht, aber es passte absolut zum Flair von der scheune, und auf mich hat es einen stabilen Eindruck gemacht. Wenn ich meinen Lichtlerkopf jetzt wieder einschalte: Das geht nicht! Die Vorschriften sehen nicht umsonst anders aus! Eine Leiter ist keine Traverse!

Dein letzter Satz sollte ja eig alles klären.
Finde ich nicht. Immerhin habe ich alles aufgebaut und die Lösung so toleriert. ich hätte eigentlich "nö" sagen müssen, zumindest würde ich das als Aussenstehender so sehen.
Die Irionie in der Sache wäre gewesen: Mit 2 Baustrahlern ist das Licht wesentlich schlechter und die (heißen) Baustrahler sind mit Kabelbindern festgezurrt... :D
 
Die Vorschriften sehen nicht umsonst anders aus! Eine Leiter ist keine Traverse!

Ich hab das noch nicht so ganz gecheckt wie du das aufgebaut hast :redface: Aber auch hier gilt: Der Techniker führt die Gefahrenanalyse durch. Und wenn nach allen Maßstäben die Konstruktion sicher steht, ist auch den Vorschrften genüge getan (denn die stecken in der GA.):)

Grüße (Bilder hast du keine, oder?)
 
Doch, ich habe Bilder. Muss ich mal nach suchen, sind ja jetzt Ferien ;)

Stell dir 2 Stahlträger im Abstand von 5m vor, die das Dach tragen. Keine Zwischendecke zwischen Boden und Giebel.
Auf die Träger legst du eine 2-teilige Schiebeleiter. an den Trägern festzurren und safen, an der Stelle an der sich die 2 Leiterteile überschneiden ebenfalls.
An den Leitersprossen habe ich die Haken bzw. Bars angeschlagen. Oben darauf liegen Kabel und Dimmer, ebenfalls gesafed.
 
Doch, ich habe Bilder. Muss ich mal nach suchen, sind ja jetzt Ferien ;)

Stell dir 2 Stahlträger im Abstand von 5m vor, die das Dach tragen. Keine Zwischendecke zwischen Boden und Giebel.
Auf die Träger legst du eine 2-teilige Schiebeleiter. an den Trägern festzurren und safen, an der Stelle an der sich die 2 Leiterteile überschneiden ebenfalls.
An den Leitersprossen habe ich die Haken bzw. Bars angeschlagen. Oben darauf liegen Kabel und Dimmer, ebenfalls gesafed.

:eek: Oh JW! Fühle dich verbal verwarnt :rolleyes: Na zumindest weißt du dass das nicht im Sinne des Erfinders war :great:
 
Dachte ich mir schon, dass du da etwas dagegen haben wirst ;)
Hätte ich es mal nicht erklärt...

Nach meiner Einschätzung war die Konstruktion sicher. die Lampen usw. waren ebenfalls gesichert, wenn es geknackt hätte wäre alles in den Saftys gewesen, bis es zu Boden kracht. Erschlagen werden konnte definitiv schonmal niemand mehr. Wenn dabei nun ein Dimmer oder Leuchtmittel drauf geht, kann das egal sein, Hauptsache es wird niemand verletzt. Und da hätte schon die ganze Scheune einstürzen müssen.
Es war definitiv sicherer als alle anderen Lösungen, ich danke da vor allem an das 3-Beinstativ auf schmalen Stahlträgern. :igitt:

Dann gehe ich jetzt in die Ecke und schäme mich :bang:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben