Lichtsteuerung für Par-Kannen

  • Ersteller Master001
  • Erstellt am
Hast du mal aufs Datum gekuckt ??? 9.04.08 ist schon über einen Monat alt !!!

Das muss doch nichts heißen ? Da der Threat Opener ja noch nichts weiteres gepostet hat, ist doch noch alles offen ;)
 
NEIN,
das Dimmerpack wird mit 32 A (ampere) betrieben. Im Volksmund auch Kraftstrom oder Starkstrom genannt. Meistens gibt es in einem normalen Wohnhaus, wenn überhaupt, eine 16 A Dose. An der kannst du das Teil allerdings nicht betreiben.

Das Dimmerpack ist ja für professionelle Anwendungen gedacht, bei denen die Stromversorgung für solche Verbraucher gewährleistet ist. Da stehen dann schon mal 125 A Anschlüsse zur Verfügung (die Kabel sind entsprechend dick und die Stecker müssen durch einen Schraubverschluss gesichert werden).

Es wäre natürlich möglich, sich vom Elektriker eine 32 A Dose anschließen zu lassen. Ist aber teuer und aufwendig, weil dann direkt am Sicherungskasten ein Kabel angeschlossen wird, außerdem müssen stärkere Sicherungen installiert werden.

Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet.
 
Man könnte höchstens versuchen, das Teil auf Ein-Phase (oder was ist gewünscht bzw. steht zur Verfügung?) umzubauen - im Prinzip muss man die Verdrahtung ändern und die Sicherungsautomaten tauschen.
Das ist aber Arbeit für einen Fachmann, weil das Gerät nach der Umverdrahtung auch geprüft werden sollte (wegen Sicherheit und Haftungsfrage).
 
Man könnte höchstens versuchen, das Teil auf Ein-Phase (oder was ist gewünscht bzw. steht zur Verfügung?) umzubauen - im Prinzip muss man die Verdrahtung ändern und die Sicherungsautomaten tauschen.
Das ist aber Arbeit für einen Fachmann, weil das Gerät nach der Umverdrahtung auch geprüft werden sollte (wegen Sicherheit und Haftungsfrage).

ja aber mal ganz ehrlich.. dann kann man sich auch gleich lieber einen komplett anderen Dimmer kaufen!
 
Selbstverständlich. Aber eventuell werden ja unbedingt sechs Kanäle gebraucht......ich weiß es nicht. Ist ja auch egal.
 
hi, ich werd mich einfach mal diesem thread anschließen, habe nämlich nur kurz eine frage:
ist es möglich, einen Dimmer mit Schukosteckdosen über eine Mehrfachsteckdose zu erweitern? Mir ist klar, das die angeschlossenen Scheinwerfer dann gleichzeitig leuchten, aber mich würds mal Interessieren...
und dann nochmal eine typische Newbie Frage:
Was ist ein Splitterschutz? ich vermute das dass dieses Metallgitter in den Strahlern ist, aber wie funktioniert das?
 
Das kommt auf die Leistung an, die an der Mahrfachdose hängt. Ist die kleiner als die max Ausgangsleistung ist es OK (auf den Kabelquerschnitt achten!).
 
Hallo Ichoderdu,

du kannst einen Dimmer "erweitern" (wobei davon nicht die Rede sein kann). Allerdings solltest du dabei beachten, mit wieviel Ampere ein Ausgang abgesichert ist, also wieviel du anschließen kannst. Dass dann diese Verbraucher alle nur über einen Kanal laufen, muss ich dir ja nicht sagen.

Ein Splitterschutz ist tatsächlich ein Metallgitter. Wie das funktioniert ist ja von selbst gegeben. Das Ding steht ja weder unter Spannung, noch benötigt es eine DMX-Ansteuerung.
 
Um es auf den Punkt zu bringen:
üblicherweise ist eine (einphasige) 16A-Phase (Schukodose) mit ca. 3680 Watt belastbar (16A x 230V). Du kannst also an so eine Phase so viele Mehrfachsteckdosen und Scheinwerfer dranhängen bis du diesen Wert erreichst.
Korrekte Kabelquerschnitte setze ich jetzt einfach mal voraus.
 
Muss aber nicht umbedingt sein, dass die Kanalsicherung des Dimmers auch mit 16 A dimensioniert ist. Daher mein Hinweis auf die max Leistung/Kanal.
 
jo - wir haben auch Dimmer mit 20A
vermutlich gibts auch welche mit 10A :eek:
deshalb schraip ich ja auch sicherheitshalber "üblicherweise" - und mehr als 3680W sollte man sowieso ned belasten
 
Das kommt auf die Leistung an, die an der Mahrfachdose hängt. Ist die kleiner als die max Ausgangsleistung ist es OK (auf den Kabelquerschnitt achten!).

Welchen Querschnitt benötigt man denn dann?

Nochmals zum Splitterschutz: Wie funktioniert der genau? Kann mir nicht vorstellen, dass ein so grobes Gitter Splitter auffangen soll. :eek:
Könnte man theoretisch an einen Dimmer diese normalen Halogen-Baustrahler klemmen?
 
Hallo,

der Querschnitt hängt von der Leitungslänge und der Leistung ab - je höher der Strom und die Länge, desto größer der Spannungsabfall (nach VDE sind 3% zulässig). Davon hängt auch die Sicherheit ab, denn bei zu hohem Widerstand können die Überstromschutzeinrichtungen (zu deutsch: Sicherungen) im Fehlerfall nicht mehr schnell genug abschalten. Ich kann gerne mehr dazu schreiben, aber momentan habe ich kein Tabellenbuch zur Hand - mal als Anhaltspunkt unter Vorbehalt: Bei 16A-Absicherung (B-Charakteristik) dürfte eine Leitung mit 2,5mm² sicher über 20 Meter lang sein.

Natürlich ist das Gitter viel zu grob, um kleine Splitter aufzufangen, aber es geht eher um die Vermeidung, dass jemand von großen, schweren Glasteilen verletzt wird. Da viele PARs ja sowieso Farbfilter haben, werden auch kleinere Spiltter zurückgehalten.

Ein Strahler aus dem Baumarkt (und auch alle anderen Leuchten mit einer Glühlampe) kann ohne weiteres an einem Dimmer betrieben werden, denn solange das Gerät ohne Vorschaltgerät auskommt (Trafo oder Drossel), stellt eine Glühlampe eine rein ohmsche Last dar, die von jedem Dimmer bedient werden kann. Es kann höchstens vorkommen, dass die Last zu gering ist, aber das tritt eher bei Leuchten mit deutlich unter 100W auf.
 
und wie siehts mit einer Steuerung aus? Ließe sich so ein Strahler auch Als bsp. Lauflicht oder so steuern? Schließlich gibts ja auch scheinwerfer mit Halogenstäben. Ist doch eigentlich das gleiche oder nicht? Muss man dann dichro Filter nehmen, oder sollte es auch mit Folien gehen? Weiß ja nicht, wie heiß die Dinger werden. Mich interessieren die Dinge, damit ich erstmal einen groben Einstieg in die Lichtwelt bekomme :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig egal. Da kann man alles anschließen, was leuchtet und mit Glühlampen betrieben wird (Ausnahmen s.o.).

Die Farbfolien werden gerne in den Fluter gelegt, schließlich gibt es ja keinen Farbfilterrahmen - wegen der Hitze halten sie aber nicht besonders lange.
 
Es ist völlig egal. Da kann man alles anschließen, was leuchtet und mit Glühlampen betrieben wird (Ausnahmen s.o.).

Die Farbfolien werden gerne in den Fluter gelegt, schließlich gibt es ja keinen Farbfilterrahmen - wegen der Hitze halten sie aber nicht besonders lange.

nur weil in den Bedienungsanleitungen des öfteren steht, dass man die Lampen nicht in kurzer Zeit an und aus schlaten sollte, da sonst die Lebensdauer verringert wird...
Aber was die Brenner in Lichtanlagen abkönnen, können sie doch auch im anderen Strahler ab, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben