Lichtsteuerung für Par-Kannen

  • Ersteller Master001
  • Erstellt am
Das stimmt zwar, trifft aber auf alle Temperaturstrahler zu. Das liegt daran, dass der Draht, aus dem die Glühwendel besteht, einen positiven Temperaturkoeffizienten hat - der Widerstand im kalten Zustand ist geringer als bei Vollgas. Daher brennen die Leuchtmittel auch immer beim Einschalten und nie während des Betriebes durch, denn der Strom ist im Einschaltmoment am höchsten.

Um die Belastung zu verringern, werden die Leuchten auch in Pausen mit einem geringen Strom betrieben, so gering, dass die Lampen gerade noch nicht sichtbar leuchten (Vorheizung). Damit lassen sich die Ausfälle bei hoher Schalthäufigkeit verkleinern. Die meisten Dimmerpacks bieten sowas als Standardeinstellung. Auch das langsame Hochdrehen der Spannung verringert die Belastung, aber sowas geht natürlich nur, wenn der Effekt gewünscht wird - Glühlampen sind ja sowieso träger als z.B. LEDs und nicht unbedingt als Stroboskop zu gebrauchen.;)
 
Hallo,

die Folien brennen recht schnell durch insbesondere "Blau". Bei unseren 1KW Bühnenflutern wechseln wir diese ca. alle 30 Betriebsstunden.
@Granufink:
Wiso haben Fluter keinen Farbfilterrahmen??? Unsere haben einen.

Gruß

Fish
 
Das stimmt zwar, trifft aber auf alle Temperaturstrahler zu. Das liegt daran, dass der Draht, aus dem die Glühwendel besteht, einen positiven Temperaturkoeffizienten hat - der Widerstand im kalten Zustand ist geringer als bei Vollgas. Daher brennen die Leuchtmittel auch immer beim Einschalten und nie während des Betriebes durch, denn der Strom ist im Einschaltmoment am höchsten.

Um die Belastung zu verringern, werden die Leuchten auch in Pausen mit einem geringen Strom betrieben, so gering, dass die Lampen gerade noch nicht sichtbar leuchten (Vorheizung). Damit lassen sich die Ausfälle bei hoher Schalthäufigkeit verkleinern. Die meisten Dimmerpacks bieten sowas als Standardeinstellung. Auch das langsame Hochdrehen der Spannung verringert die Belastung, aber sowas geht natürlich nur, wenn der Effekt gewünscht wird - Glühlampen sind ja sowieso träger als z.B. LEDs und nicht unbedingt als Stroboskop zu gebrauchen.;)

hat denn jede Steuerung diese "Vorheizung"? ist das also eine Art Standart, oder findet man das nur bei namenhafteren Herstellern wie b***x?

Da ich hier noch ein paar Halo-strahler rumliegen hab, würde ich ganz gerne mal verscuhen die zu steuern. Pars kann ich mir ja immer noch kaufen ;) Würde für eine einfache Musik-Steuerung sowas, reichen? Will einfach mal ein paar erfahrungen sammeln und kein Profi-Beleuichter werden ;) Machen das die Lampen mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja!

Die Vorheizung kannst du im Bedarfsfall auch einfach über dein Pult einstellen ;)

Fish 1 schrieb:
Wiso haben Fluter keinen Farbfilterrahmen??? Unsere haben einen.
Er meinte Baumarktfluter, kennst du die noch? :D
Bühnenfluter haben natürlich Farbfilter, aber wie man an deiner (Fish 1) Aussage sehen kann, empfehlen sich Dichrofilter ehr ;)

Für alle die sich Lichttechnisch Fortbilden möchten:

http://www.amazon.de/Lichttechnik-für-Bühne-Disco-Selbermacher/dp/3895761087
 
OK, ich habe jetzt nicht den ganzen Fred durchgekaut ;)
Wie dem auch sei, man kann es auch einfach auf schwach gedimmt einstellen (wenn das möglich sein sollte). Manche Geräte machen das auch einfach so, ohne danach zu fragen, oder es einstellen zu können :)
 
theretisch ja, wenn du aber mal mehr als 4 scheinwerfer (oder größere Lasten) dimmen willst, bist du mit einem Pult und Dimmern besser bedient. Und wenn deine Lampen nicht nur Blinken sollen, sondern auch mal was anderes machen sollen (einfach an :redface:) ist ein Chaser mit Fadern auch besser.
 
nochmal ganz kurz eine frage: hat das obenstehende steuergerät eine vorheizung? denke nicht, oder?
 
Hallo,

eigetlich wird die Heizung am Dimmer eingestellt. Alternativ kann man sich behelfen indem eine Stimmung programmiert wird wo die entsprechenden Kanäle auf 5% eingestellt sind. Beim Betrieb dann einfach diese Scene dauerhaft paralell zur restlichen Show fahren.

Gruß

Fish
 
Das oben verlinkte Gerät hat keine Vorheizung. Es hat auch keine Möglichkeit die Lampen zu steuern, sondern nur die integrierten Lauflichter einzustellen. Ausserdemhat es nur Kaltgeräte Ausgänge, keine Schukoanschlüsse.

Zu den Flutern: Gute Fluter die für die Bühne zugelassen sind haben einen Farbfiulterrahmen und auch einen Splitterschutz. Solche wird Fish haben.

Weniger gute (die günstigen) Baustellenfluter haben weder einen Rahmen noch einen Splitterschutz! Diese gehören nicht in eine Veranstaltungsstätte.
 
Hallo,

ok, den Link zu dem "Spielzeug" habe ich übersehen. Da ist mit vorheizen natürlich nichts zu machen....

Gruß

Fish
 
Das oben verlinkte Gerät hat keine Vorheizung. Es hat auch keine Möglichkeit die Lampen zu steuern, sondern nur die integrierten Lauflichter einzustellen. Ausserdemhat es nur Kaltgeräte Ausgänge, keine Schukoanschlüsse.

Aber sie bringen doch die angeschlossenen Lampen zum Blinken, nicht?

[...] Weniger gute (die günstigen) Baustellenfluter haben weder einen Rahmen noch einen Splitterschutz! Diese gehören nicht in eine Veranstaltungsstätte.

Ich weiß, ist mir ach schon fast peinlich, aber ich habe Lust zu basteln und möchte bei der gelegenheit direkt meine alten Strahler aus dem Keller loswerden. Damit würde ich auch nicht auf die Bühne ziehen...was sollen denn die Leute denken :eek:
 
Aber sie bringen doch die angeschlossenen Lampen zum Blinken, nicht?

Das auf jeden Fall.

Ich weiß, ist mir ach schon fast peinlich, aber ich habe Lust zu basteln und möchte bei der gelegenheit direkt meine alten Strahler aus dem Keller loswerden. Damit würde ich auch nicht auf die Bühne ziehen...was sollen denn die Leute denken :eek:

Ohne deine Basteltrieb unterbrechen zu wollen, aber was genau hast du denn vor mit den Strahlern?
 
Das auf jeden Fall.



Ohne deine Basteltrieb unterbrechen zu wollen, aber was genau hast du denn vor mit den Strahlern?

Vier Stahler auf ein Stativ und eine Steuerung dran ;) Wenn möglich evtl. noch Farbfolien. Habe mich auch schon genügend über die Hitzeentwicklung, Montage etc. informiert. Meine Folie hat den Praxistest im 10 min Dauerbetrieb auch überlebt. Sind auch nur 150 Watt Lampen. Brauche jetzt halt nur noch einen kleinen Controller...
lg
 
Dann nimm den, wenns nur für den Bastelbetrieb ist ;)
 
Vier Stahler auf ein Stativ und eine Steuerung dran ;) Wenn möglich evtl. noch Farbfolien. Habe mich auch schon genügend über die Hitzeentwicklung, Montage etc. informiert. Meine Folie hat den Praxistest im 10 min Dauerbetrieb auch überlebt. Sind auch nur 150 Watt Lampen. Brauche jetzt halt nur noch einen kleinen Controller...
lg

Gut wenn du sowieso bastelst kannst du den Flutern gleich Kaltgerätestecker verpassen. Bei 150Watt geht das.
Aber bitte setzt das dann wenn überhaupt nur privat ein. Und auch dann mit etwas Abstand.
 
Gut wenn du sowieso bastelst kannst du den Flutern gleich Kaltgerätestecker verpassen. Bei 150Watt geht das.
Aber bitte setzt das dann wenn überhaupt nur privat ein. Und auch dann mit etwas Abstand.

Habe mir eine Steuerung mit Schukosteckdosen geschossen. Ist eigentlich wie die SC4, nur anstatt IEC mit Schuko. Warum nur privat? Wegen den sicherheitsnormen? Ich meine, nicht das ich vorhatte mit dem Teil in die öffentlichkeit zu gehen, aber mich würds trotzdem mal Interessieren.
Liebe Grüße

Ps: Obwohl ich zwischendurch doch staunen muss, was die guten DJs an Lichtequipment mitbringen :D
klick
 
Warum nur privat? Wegen den sicherheitsnormen?

Und weil splitterndes Glas gefährlich ist. Wenn du es bei dir Privat einsetzt ist es immernoch Riskant, aber das Risiko ist dezimiert und die meisten wissen worauf sie sich einlassen.
 
Ichoderdu
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Unnötig

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben