Hallo Wiko, ich habe das schon öfter gemacht. Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten, aber ich erkläre dir mal wie ich das gelöst hatte.
Meine Ausrüstung dazu:
DMX-fähige Lichteffekte: Spots, Scanner, Laser, Stroboskop, etc.
Lichtsteuerung (Hardware) welche mit Midi angesteuert werden kann (Midi In vorhanden)
DAW - also irgendeine Software wie Cubase, Studio One, Reaper und was es alles so gibt. Voraussetzung: Midispuren müssen möglich sein
Audiointerface mit Midi Out oder ein Midiinterface
Der fertige Audiotrack wird in der DAW (bei mir Studio One Pro) in eine Spur geladen, Tempo vorher dem Song entsprechend richtig einstellen.
Manual der Lichtsteuerung gut studieren bzgl. Midiansteuerung (was ist damit möglich).
Bei mir war es so daß die Lichtszenen (bestimmte Banknummern) fest einem Notenwert zugewiesen waren. Somit habe ich also meine gewünschten Lichtszenen am Lichtpult erstellt und diese auf die entsprechenden Speicherplätze gelegt welche laut Anleitung per Midi zugewiesen werden können.
Dann erstellt man in der DAW eine Midispur und setzt dort die entsprechenden Noten (im Editor bzw. Piano Roll Editor) an den Stellen wo die vorprogrammierte Lichtszene gestartet werden soll. Diese Szene bleibt dann solange bis wieder eine ander Midinote gesendet wurde. Der Ausgang der Midispur muss natürlich auf den Midiausgang geroutet (eingestellt) werden. Midikanal auch richtig wählen (1 bis 16).
Wenn man nun den Song innerhalb der DAW startet wird somit auch die Midispur immer synchron mitlaufen und die entsprechenden Notenwerte an das Lichtpult senden, genau zum gesetzten Takt oder Zeitpunkt.
Eine Steigerung war dann noch das Verwenden einer VJ-Software (ich nutzte Resolume). Hier kann man anstatt Lichtszenen kurze Videos oder Bilder setzen, diese auch mit Effekten wie z.B. bei Photoshop verfremden. Dann per Midimapping auch bestimmten Notenwerten zuweisen. Eine zweite Midispur in der DAW editieren, natürlich auf einem anderen Midikanal. Und somit einen Beamer sozusagen auch fest vorgegeben und synchron zum Song ansteuern. Braucht natürlich dann noch eine Leinwand oder einen feinen weissen Vorhang. Der Beamer kann aber auch durch entsprechende Bilder dann wie ein Lichtspot, Laser oder Scanner eingesetzt werden, je nachdem mit was er gefüttert wird. Und somit dann auch mit allen Farben.
Hatte mich vor Jahren damit intensiv beschäftigt wegen Musikvideos. Somit konnte man mehrfach mit nur einer Kamera den Song aus verschiedenen Positionen filmen. Die Lichtshow und auch der Beamer waren immer synchron so daß man hinterher mehrere Videospuren hatte, die Show selbst aber identisch war.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.