Lichttechniker und Licht Designer großer Bands....

  • Ersteller Marilyn_manson15
  • Erstellt am
Ok dann bild ich mir halt nichts drauf ein.. und tu mein bestes..

Hammerfall spieln am 14.10 in Ludwigsburg.
 
pfff, wer liest schon Signaturen
 
wer geht schon in die rofa? :rolleyes:;):D




Profis ist es egal wer auf der Bühne spielt/redet/sitzt.

Es ist egal welches Equipment man nutzt, und wenn es das billigste vom billigen ist:

profesionell wird man durch eine Arbeitsweise und seine Teamfähigkeit, gute Porblemlösungen und die richtige Angehensweise an ein Problem auch unter extremen Zeitdruck.

Das Ergebnis kann man als Profi beeinflussen, aber auch nur in einem gewissen maßen. Ein Profi gibt Fehler zu, weiß woran es lag, dass es nicht richtig geklapt hat. Fidnet er es nicht sofort heruas, fragt er nochmal bei der Firma der die Anlage gehört nach, WAS falsch gelaufen sein könnte, oder schaut selbst im Lager WAS los war.

Das alles amcht IMO einen Profi aus.

Und wenn ich sage, dass mit vielen großen Bands Profis Touren, dann stimmt das sicher.
Wenn ich aber sage, dass jede große Band nen guten Ton+Lichttechniker hat, stimmt das garantiert nicht.

Nicht jeder Profi kann sein Ding auch wirklich gut...aber er sollte menschlich und technisch in der Lage sein aufkommende Probleme zu erkennen und schnell und sicher zu lösen.
Denn dann hat man in der Branche genügend zu tun, Kreativität und Flexibilität sind oftmals gefragter wie ein gutes Gehör oder eine schöne Lightshow...

denn die nutzt einem nichts, wenn es irgendwo ein Problem gibt und keiner löst es. ;)

Achja: an große Bands zu kommen oder bei RaR und RiP mitzuarbeiten ist nicht schwer...is nur die Frage in welcher Position...

also: macht das was ihr könnt, und was ihr nicht könnt: lasst es jemand anderen machen, schaut ihm zu und lernt. Ich stell mich ungern hinter nen Soundmixer oder ein Lichtpult, es gibt einfach nen haufen Leute die das besser können, mit weniger Erfahrung. Aber ob die dafür den Trubel bei AUf und Abbau gu koordinieren können oder Systemlösungen ausarbeiten können, ist die andere Frage ;)

seid stolz auf das was ihr könnt, aber versucht immer auch nebenbei was mitzubekommen. :great:

das sind so meine Erfahrungen was wirklich zählt.Und "cool" ist der Job auf Dauer nicht. Cool ist es wenn du bei jedem Dorffest ne riesne alte PA aufbaust und dann abends am Pult stehst, weil dort sind 1000 Laien die das "cool" finden...für alle anderen ist es nur ein Job, den du mehr oder weniger gut machst.

Und was in der Branche leider noch allzuoft fehlt: die Fähigkeit Kritik anzunehmen.

Achja, und das Wort "Nein" fällt meist gar nicht oder erst viel zu spät.
 
Da kann ich Dir leider nur allzu recht geben Niethitwo....Cool ist der Job auf dauer nicht,....eher eine Knochenmühle...Kreuz geht kaputt, Beziehungen scheitern weil man nie zu Hause ist,ect ect ect....
DAfür kann man aber auch ein Schweine Geld verdienen wenn man auf seinem Gebiet gut ist.
Keiner kann alles können und Leute die überall ihren Senf dazu geben sind meist nicht wirklich tauglich.
Wie heißt es so schön, die, die am lautesten schreien haben es meist auch nötig.

Fangt lieber klein an wie Niet schon sagte, haltet die Augen offen und lernt.
Konzentriert Euch nur auf eines, Licht, Ton, Rigging, Bühne, Video, egal, was einem halt am meisten liegt....
Der Menschliche Faktor ist ein anderer,...ich hasse nichts mehr als wenn Stagehands runtergeputzt werden, nie sollte man vergessen wo man herkommt und wie man selbst angefangen hat.
Behandle immer alle so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Ich kanne genug "Diven" die am Pult sitzen und denken sie wären Gott auf der Veranstaltung.
Aber ich würde die Leute gerne mal sehen wenn es keine Hands gäde und sie selbst 3-4 Trailer entladen müssten....
 
danke, schon mal für die vielen Antworten!

Ich hätt jetzt trotzdem noch eine Frage. Sagen wir mal ich bin schon so weit, dass ich bei Marilyn Manson z.B. als Lichtdesigner und Techniker auf Tour bin.
Gut.
Also ich bekomm vom Management eine Setlist zu geschickt und ich schick denen, welche Geräte ich benötige. Wahrscheinlich werde ich das ganze Mal vor Tour beginn designen. Mit welchem Programm mach ich das? Grand MA 3D wsl oder?
So wenn alles fertig designt ist nehme ich meinen Laptop mit und fahr/flieg halt dann zum Veranstaltungsort.
OK sagen wir mal MM spielt beim Nova Rock als Headliner, und dort ist alles nach meinen Wünschen aufgebaut. Dann brauch ich eigentlich nur den Laptop am Pult anschliesen und fertig.

OK nächste Veranstaltung ist sagen wir Mal Rock am Ring, da spielt Manson sagen wir mal als 3 letzte Band. Die Anlage ist ganz ganz anders, als bei den Konzerten nach unseren Wünschen, weil er ja nicht Head ist, müssen wir uns anpassen. Ich frag vorher nach Kanalpläne. Wann designe ich dann die Show? Vor Ort? Das wird sich nicht wirklich ausgehen. Da es zu der Uhrzeit schon dunkel ist, kann ich mir auch nicht zum Beispiel einzelne Gruppen auf Fader legen, sondern muss mit Cues arbeiten oder? Wann design ich dann. Wenn ich kurz vorher ankomme, wird es sich nciht mehr ausgehen dort am Pult zu desigen...design ich dann am Laptop?

Das sollte jetzt nur so ein Beispiel sein, wie ich mir das vorstelle. Weil ich leider noch nicht die Möglichkeit hatte mit einer Megaband wie MM auf Tour zugehen.

Arbeitet man eignetlich mit Cues im richtigem Profibereich?
Danke schonmal
 
also bei den großen jobs bekommst vorher ne genaue liste mit: material; wo ist die4ses wie aufgehängt; kanalbelegungspläne (dmx-sheet)

da du dann weißt, welches pult da stehn wird, kannst dir das basteln und per laptop oder memory card auf das pult laden. mit vor ort basteln ist da meist nich viel, weil wenn das jeder machen wöllte, müsste man die bühne schon ne woche vorher bauen.

und für eigenständige touren plant der lichtler meist mit, erstellt pläne etc.

für die oma nimmst die grandma offline und grandma live zur veranschaulichung, was man da gerade bastelt.

klar, mit cues arbeiten, die man dann per fader oder button starten oder stoppen kann. bei der grandma kannst dir ja pro song n setup für die buttons legen. während nem leid brauchst ja meistens auch nicht allzuviel. für jede movinghead-gruppe drei vier cues, und einzelne sachen extra. bei ner kleineren grandma nochn analogpult nebendran fürs das konventionelle licht. aber das macht jeder lichtler nach seinem geschmack. bei der oma hast ja viele wege, was zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben