Lichttechniker und Licht Designer großer Bands....

  • Ersteller Marilyn_manson15
  • Erstellt am
Hi, danke für die vielen Antworten...
im Moment bin ich auf einem Gymnasium und werde auch dort die Matura machen, ich hätte mir gedacht, dass ich irgendwas in die Richtung studiere, falls dass nicht geht, weiß ich noch nicht was ich machen soll.
@LuckyDuck: Zum Thema Backliner/Stagehand, weißt du vielleicht eine Firma bei der man im Sommer Stagehand auf irgendwelchen größeren Festivals (Nova Rock, Nuke, Lovely Days, Two Days A Week, Frequency,...) in Österreich sein kann? Und ab welchen Alter darf man das (bin nächstes Jahr 16)?

Ich weiß nicht ob jemand den Lichtdesigner Andy Voller kennt, der macht ja hauptsächlich Musicals, mit dem hab ich jetzt einige Male gechattet. Der ist ja bei einer Argentur, sind das viele Designer und Techniker?

Und wie schaut es aus eine Show anders zu fahren, außer mit Cuelist und Snaps gibt es da noch viele Möglichkeiten?
 
ich weiß nicht wie das in österreich ist, hier in D wirst du mit 15,16 aber kaum chancen auf große produktionen haben. Auch würde dich kaum einer auf ne große Produktion buchen wenn er dich nicht schonmal voher hat arbeiten sehen.
einzige ausnahme wie immer, sher gute beziehungen..
ich vermute mal das wird bei euch ähnlich sein.

auch wenns nur um reine hand jobs zum reinschnuppern geht, imho solltest du da deine wünsche erstmal nen tacken runterschrauben. wenn du noch gar nichts damit zu tun hattest solltest du ja auch erstmal lernen wie man den cases vernünftig anpackt, wie man nen lkw läd usw usw

auf nem festival hat i.d.r. keiner groß zeit was zu erklären, da wird auch an hands ein gewisser anspruch gestellt und du wirst halt mit ein paar anderen auf nen 40 tonner losgelassen und dann muss das krachen..

imho sind da die verleihfirmen in deiner gegend eine gute alternative. die findet man übers branchenbuch. einfach mal anrufen oder an die tür klopfen.
"Hallo, ich weiß noch nix, will aber lernen, bin mir nicht zu schade mir die hände schmutzig zu machen, gebt mir arbeit.."

mehr als nein sagen können sie nicht. und so kannst du über nen hand job mal den generellen umgang mit material lernen, und lernst auch direkt mal die belastungen in dem job kennen (und durch die muss jeder durch) und siehst ob es dir das wert ist. kontakte zu techniker bekommst du auch, und dann liegst an dir was du drauß machst....

learning by doing und erstmal ohne schein ist in der branche immer (noch) möglich, auch wenn sichs langsam verlagert. aber direkt bei großen festivals ode rproduktionen einsteigen imho unrealistisch. da kommt erstmal die harte r'n'r schule. ist auch wichtig, ab einer gewissen größe ist kaum mehr platz für fehler, und die wirst du am anfang machen, auch als hand.
 
hi, ja hab schon mal ein Monat Ferialjob bei so ziemlich der größten Veranstaltungstechnik Firma in Österreich gemacht und hab dort auch LKW ein und ausgeladen, Kabel mit Nummern beklebt, in Cases so Schnelltürn geschnittn, auf ein paar Veranstaltungen war ich mit, und so Sachen halt.
Ich weiß meine Wünsch sind zu hochgestellt. Ich hab auch schon bei paar Festivals (1000-3000 Pax) als Lichttechnik mitgearbeitet, wo ich eignetlich die Verantwortung über das Licht gehabt habe und der ausgebildete Veranstaltungstechniker hat mich nur überwacht.
Ich könnte ja schon die Lehre zum Veranstaltungstechniker machen (9 Jahre Schulpflicht vollendet) nur ist es so, dass ich Matura (Abi) machen will, weil ich dann studieren kann, falls Veranstaltungstechnik doch nicht so gut funktioniert, wie ich mir das so vorgestellt habe.
Ich würde mich ja gerne irgendwie fortbilden in dem Bereich, auch wenn ich mich jetzt halbwegs gut auskenne, und weiß wie man eine Anlage aufbaut, verbindet, saft und und und... nur schätz ich mal dass jede Firma jemand lieber einen Job als Stagehand gibt, der irgendwelche Kurse macht, als jemand der keine gemacht hat. Nur habe ich leider noch keinen finden können. Und ich möchte das ganze ja neben der Schule machen...
 
Tobse hat absolut Recht, fang klein als Stagehand an und schau erst mal ob Dir das alles überhaupt zusagt.
Professionelle Hand sind begehrte Leute da leider recht selten und so kannst Du für´s erste mal kontakte schließen.
Schau in Wien doch mal in der Arena vorbei oder in Pressbaum bei der Firma Vienna Sound and light, oder LTK (Kaltenbäck) findest Du auch im Branchenbuch.
In Simmering gibts auch ne gute Firma die mir leider nicht mehr einfällt, Rock...irgendwas,...keine Ahnung mehr.
Aber wennn Du da ein wenig rienkommst und Dich gut anstellst, hast Du ne recht gute Chance als Lehrling angetellt zu werden.

Wenn Du studieren willst würde ich Dir empfehlen, Kamera zu machen, auf einer Filmhochschule z.b.
Ist um einiges anspruchsvoller, Du hast die Matura nicht umsonst gemacht, und Du verdienst später wesentlich besseres Geld...


Bei hast Du eigentlich den Ferialjob gemacht ?
Würd mich ja echt interessieren....
 
L
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: auf eigenen wunsch
1.)
d) Lichtdesigner: 500€ die Stunde sind drin,

500€ die Stunde ???

Zeig mir einen der das verdient in Deutschland, nie und nimmer, die größten die ich kenne kriegen bis zu 1500€ am Tag( und ich arbeite mit wirklich großen), wer rechnet beim Design nach Stunden ???
Also ich nicht....
 
1.)
d) Lichtdesigner: 500€ die Stunde sind drin,

500€ die Stunde ???

Zeig mir einen der das verdient in Deutschland, nie und nimmer, die größten die ich kenne kriegen bis zu 1500€ am Tag( und ich arbeite mit wirklich großen), wer rechnet beim Design nach Stunden ???
Also ich nicht....
Sollte Tageslohn sein, sry. außerdem:

Wer redet noch von Deutschland? hier gibts keine "wirklich" großen...hab hier auch schon lang kein wirklich gutes Licht mehr gesehen, es wird immer langweiliger :(

In den USA ist das durchaus realistisch zu bekommen, wenn man ganz oben mitmischt.
 
@Lucky Duck: Hab bei Backstage Ferialjob gemacht, die machen Nova Rock, Frequency und so....
@all: Wer sind den so die großen Light Designer von den großen Metal/Rockbands (Marilyn Manson, Metallica, Rammstein, In Extremo...)? Im Musicalbereich hab ich vom Andy Voller gehört, dass der einer der bekanntesten ist, mit dem chatte ich jetzt eigentlich auch öfters...
Und was müsste man eigentlich studieren um sich Lichtdesigner nennen zu dürfen, oder geht das auch einfach nach Lehre?
 
Licht Designer kann sich afaik jeder nennen, der Licht desgint ;)
Solange keine Dinge wie Meister oder Dipl Ing o.ä. auftauchen sind das erstmal nur Titel, und die sind bekanntlich schnell vergeben und meist nix wert, die Arbeit zählt mehr als die Titel Zeile in der Visitenkarte ;)

ich würde dir auch ehrlich gesagt Raten nicht so sehr hinter irgendwelchen großen Namen herzueifern. In der Zeit wo du hier postest sitzen die eh grad mal wieder im Flieger von X nach Y, soll heißen die sind für dich erstmal unerreichbar. Bringt also gar nix zu wissen wer was wann wo macht, in der Zeit lieber selbst üben, experimentieren und lernen, hat man mehr davon :)

Noch immer hat jeder erfolgreiche Lichtmann den ich kenne ganz klein Angefangen, das wird auch dir nicht erspart bleiben, macht ja auch Sinn. Und wenn du schon Kontakte zu den Ausstattern des Frequenzy u.ä. hast ist doch alles klar, die Jungs anrufen und bescheid sagen das du mehr willst.....

wenns dir darum geht schöne shows einfach nur zu sehen um ideen zu bekommen und zu sehen was so alles geht, gehen mir spontan 3 produktionen durch den kopf....

- schandmaul: könnte evtl musikalisch passen, da du ja InEx erwähnt hast. Der Beweis dafür das man auch auf kleineren Bühnen (die 1000er KLasse) wirklich tolle Shows machen kann. Licht+ Showdesigner sowie Pultmann ist Martin von Rain Age, imho einer der begabtesten Licht Techs in D und dazu noch ein super netter Kerl, ist sehenswert, gerade um mal zu erleben das es kleine 50 Meter breite Bühne braucht um dickes Licht zu machen..

- P!ink: habe ich vor kurzem (tontechnisch) auf nem Festival betreut. Gediegener Ami r'n'r licht tech, der nen Abend voher aufgeschlagen ist, und mal kurz die nacht durchprogrammiert hat, auf ner konsole die er nicht kennt (oma für nen hog mann). Sehr viel Details, viele asymmetrische Bilder, tight ohne Ende, großes Kino

- Pink Floyd, die Pulse DVD: für mich nach wie vor das Maß der DInge in Sachen Livelicht, wer da nicht inspiriert wird der hat sich den falschen Job ausgesucht ;)

Aber bei all dem nicht vergessen: Du wirst wohl mehr lernen wenn du mit 2 6er Bars und dem billig Botex Popelpult auf die Straße gehst, als wenn du nur rausbekommst wer was wann wo wie warum macht.
Zwischen "ich würd gern mal" und "jetzt bin ich erfolgreicher Großpultoperator" steht nicht nur ganz viel Glück, sondern auch extrem viel harte Arbeit. Um die kommt man nicht rum, und das ist auch gut so. Losziehen, Erfahrung sammeln, gute Shows machen, dazulernen. Und das ganze immer wieder von vorne
 
Sollte Tageslohn sein, sry. außerdem:

Wer redet noch von Deutschland? hier gibts keine "wirklich" großen...hab hier auch schon lang kein wirklich gutes Licht mehr gesehen, es wird immer langweiliger :(

In den USA ist das durchaus realistisch zu bekommen, wenn man ganz oben mitmischt.

Da ich seit Jahren keinen Rock´n Roll mehr mache, kann ich Dir dazu auch nichts sagen.
Aber wenn die als Designer 500€/ Tag kassieren, ist das mehr als arm.
Ich bekomme teilweise als "normaler" Techniker schon mehr beim Film.

-Marilyn, wenn Du Licht wirklich lernen willst, geh auf die Filmhochschule und studiere Kamera. Die beste Schule dafür gibt es allerdings in Australien, die suchen sich ihre Bewerber allerdings mehr als genau aus.
 
bin bisher nur am mitlesen, aber möcht jetzt auch mal was sagen.

bin am 24.08. 14 geworden, und im moment nur in der schule und zuhause:p tätig. das das mit den kontakten stimmt, merk ich sogar in der schule... (gag oldenburg, NS)

zu meinen fragen...

@marylin: könntest du den musical lichtler mal fragen , ob du mir seine nummer geben darftst,, da ich später auch gern musical mäßig was machen würd...

@all:
wie macht man das denn am besten mit den verleihen?
würd nämlich gern mher erfahrungen machen mit richtiger lichttechnik
(dick CEE125A un dharting und so was)

im moment hab ich halt nur die schule, mein zimmer(eigene anlage) und den pc zum erfahrungen sammeln (pc mit simu-programmen: freestyler und easyview,
sreenshot von easyview mit im post angehängt.)
 

Anhänge

  • screenshot easyview ( 20x MAC250 (entour + krypton), 8x Par64, 2x TS-2 ).JPG
    screenshot easyview ( 20x MAC250 (entour + krypton), 8x Par64, 2x TS-2 ).JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 180
wie macht man das denn am besten mit den verleihen?
würd nämlich gern mher erfahrungen machen mit richtiger lichttechnik
(dick CEE125A un dharting und so was)

Kontakte, Kontakte und nicht zu vergessen Kontakte ;)
Aber da liegt wohl erstmal auch das Problem.
Um sich in einer Firma zu präsentieren, musst du natürlich erstmal an eine dran kommen die das Risiko (und das ist es erstmal, solange du der Firma fremd bist) einzugehen einen Fremden als Hand mitzunehmen, dessen Fähigkeiten man nicht kennt.

Aber um ehrlich zu sein:
Ich glaube nicht das sich eine Firma dazu überreden lässt einen 14-Jährigen mit auf eine Produktion zu nehmen.
Das Problem ist einfach das Jugendschutzgesetz was dir mit 14 Jahren untersagt schwere Arbeiten durchzuführen und vor allem Nachts zu arbeiten.
Weiterhin wäre das ganze dann noch Schwarzarbeit, solange du kein Gewerbe hast.
Alles Risikofakoren für die Firma... ein Garagenverleiher würde das vielleicht so hinnehmen, aber eine (Semi-)professionelle Company schickt dich wahrscheinlich schon wieder nach Hause bevor du nur die Trucktür aufgemacht hast.
 
@all:
wie macht man das denn am besten mit den verleihen?
würd nämlich gern mher erfahrungen machen mit richtiger lichttechnik
(dick CEE125A un dharting und so was)

im moment hab ich halt nur die schule, mein zimmer(eigene anlage) und den pc zum erfahrungen sammeln (pc mit simu-programmen: freestyler und easyview,
sreenshot von easyview mit im post angehängt.)
125A CEE is nix,nur mit Ausbildung/Schein.

insgesamt wirst du noch 2 Jahre warten müssen, Praktika idR ab 16, Stundenweises arbeiten ab 18.

Das ist wohl eine Regelung die nahezu alle Betriebe führen, weils einfach ein gefährtlicher Job ist.


EDIT: solltet ihr BOGY o.ä. Praktika von der Schule aus haben: die werden von manchen akzeptiert, da werdet ihr aber praktisch nicht so viel machen. zumindest sitzen die, die ich kenn immer am rand und gucken mehr zu...:D
 
ich hab (mit 15 in Österreich darf man das schon mit 15, kA wie das in Deutschland ist) ein Monat Praktikum bei einen der größten Verleih Österreichs gemacht. War aber in dem ganzem Monat gerade mal bei 2 Veranstaltungen, den Rest habe ich nur Kabel mit Nummern bepickt, oder Case geschnitten, oder irgendwelche Sachen putzen oder Sachen ausm LKW ausladen....
Also so wirklich von den Veranstaltung wirst du also Praktikant nicht sehn, aber es war auf jeden Fall gut, da lernt man schon auch was.
 
danke schon mal für die antworten. so in etwa das hab ich mir schon gedacht, leider...

ich hab schon mal mit einem techniker vn der weser-ems-halle in oldenburg gesprochen, und der hat mir auch ne telefon nummer gegeben, wo ich anrufen kann wenn ich mal ein praktikum machen will. das problem ist nur, das so ziemlich der gesamte lichtler nachwuchs aus der region oldenburg da ein praktikum machen will. wie hat man denn die besten chancen genommen zu werden. ich hab gehört das die das sehr genau nehmen.
soll dafür aber auch recht gut sein, so das man nicht nur in der gegend rumguckt.:p

PS: hab gehört das die reguleren plätze bis nov. 08 schon weg sind:(
 
Da hab ich ja richtig Glück, das ich in ne Diskothek arbeite die auch Konzerte gibt. Und ich da Für das Licht verantwortlich gemacht wurde.

Wenn die Bands bzw Der Fremdveranstalter kein eigenen LJ mit bringt bin ich fürs Licht zuständig oder wenn einer da ist sag ich ihm was er ändern Darf.

Bands kommen einige vorallem ende des jahres wie : Hammerfall , VNV-Nation, Sitd, SamsasTraum, Blutengel, DownBelow, Dokken usw.

ich mach das ganze ja nur mehr oder weniger nebenher.. aber ich denke für meine Zunkuft hab ich mir da schon ein guten weg gefunden um an die Größeren Ranzukommen
 
kann ich jetzt mal die nummer von diesem musicallichtler haben?
 
Angeben muss^^

Darf ich mir was Drauf einbilden wenn ich als einzigster Lichtler (in meiner Diskothek die auch Konzerte macht) für Hammerfall eingeteilt wurde?
 
Angeben muss^^

Darf ich mir was Drauf einbilden wenn ich als einzigster Lichtler (in meiner Diskothek die auch Konzerte macht) für Hammerfall eingeteilt wurde?

Wer ist Hammerfall? :D
 
Nein darfst du nicht.
Denn wer wen wann wo betreut ist sowas von irrelevant...
Würde es nicht Person A machen, würds halt Person B machen.
Letzendlich ist jeder innerhalb ein paar kurzer Telefonate ersetzbar, egal mit wem er schon was gemacht hat...

Aber du kannst dich da kräftig ins Zeug legen, nen guten Job machen und darauf gerne stolz sein wie Oskar. Aber bitte darauf das der Band Lichtel so gut von dir betreut wurde das er rundum zufrieden war, und nicht weil die Band xyz auf der Bühne steht. ;)
 
Angeben muss^^

Darf ich mir was Drauf einbilden wenn ich als einzigster Lichtler (in meiner Diskothek die auch Konzerte macht) für Hammerfall eingeteilt wurde?

wann kommen sie denn hook?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben