Lieber EPIPHONE LP SPECIAL BASS oder FENDER SQUIER P-BASS SPECIAL??

  • Ersteller I ♥ Grunge
  • Erstellt am
I
I ♥ Grunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.15
Registriert
14.09.09
Beiträge
89
Kekse
11
Eigenschaft
 
Ist alles Geschmackssache... kauf den der dir vom Sound und vom Aussehen am besten gefällt.
3. Möglichkeit:
Könntest auch sparen und dir was besseres kaufen...
 
Wass denn zum Beispiel??
 
Geh testen! ;-)

Ich habe beide schon mal gespielt, kann mich aber an den Epi eher dunkel erinnern... Ich versuch mal beide Bässe kurz abzureißen:

Der Squier ist in der Preiskategorie gern gesehen und gespielt...vernünftige Verarbeitung (wenn man ein gutes Modell erwischt; nie unbespielt kaufen!) und mM sehr brauchbarer Sound, durch die PM-Konfiguration auch recht vielseitig einzusetzen. Der P Special hat einen Jazzbass-Hals, der ist etwas schmäler als der eines ,,normalen" Precis. Das macht ihn gut geeignet für kleinere Hände, manchen ist da aber auch zu wenig Holz. Der Hals ist seidenmatt lackiert, gefällt mir besser als Hochglanzlack
Bin selbst Stammesmitglied der Fenderindianer und designierter Squier-Befürworter^^

Der Epiphone liefert durch die Humbucker einen etwas tiefmittigeren, druckvolleren Sound, allerdings könnte es sein, dass man dadurch etwas in der stilistischen Breitbandigkeit eingeschränkt wird (was auch völlig wurscht sein kann, wenn er in Deine Musikrichtung passt und da rockt). Der Les Paul-Bass ist komplett matt lackiert, find ich vom Haptischen her sehr angenehm, allerdings ist er nicht halb so ergonomisch wie ein Fender-Typ und kopflastig noch dazu. Damit muss man zurechtkommen. Der Hals ist, wenn ich mich recht erinnere, etwa genau so schmal wie der eines Jazz, aber wesentlich dicker, was ich sehr schön zu greifen finde. Generell bin ich bei den Epis von der Verarbeitungsqualität nicht überzeugt, aber auch das muss nichts heißen (Serienstreuung!)

Hoffe, ich konnte Dir bisschen weiterhelfen.

Salutem, Mo
 
Dankeschön! Also darf ich daraus schliessen, dass du den Squier besser findest?!
Also ich hasse Kopflastige Bässe.... Mal gucken, ich denke ich probier sie echt mal aus. Aber den Squier beforzuge ich glaube ich! :) Besonders das mit dem Hls finde ich gut, weil ich auf schmale Hälse stehe, kann aber auch mit andren spielen. Thx
 
Gerade wenn Dir der Hals wichtig ist, solltest du unbedingt testen gehen...nimm auch mal ruhig andere und teurere Bässe zum Vergleich in die Hand.
Ich persönlich finde den Squier gut, aber de gustibus und so weiter;-)
 
Jo, werd ich machen!!! Danke nochmal! :)
 
peavey kann man eigentlich bedenkenlos empfehlen... solide dinger;
hatte auch noch kein schlechtes peavey-instrument in der hand; selbst meiner erste gitarre (Peavey Raptor aus Sperrholz :D) war zumindest gut zu bespielen und schnarrfrei.
Bei den Bässen die ich bis jetzt in der Hand hatte verhält sich das ähnlich - alles solide, sauber verarbeitete Instrumente gewesen mit einem wunderbaren Sound (z.T. ziemlich hifi-mäßig... also keine unbedingten rock und punk granaten)... design muss einem gefallen.
 
Okayy................
 
Wow, der EB3 ist ja in weiß echt schick!:eek:
Der Sound von dem Teil ist noch eigener als der vom Les-Paul-Bass, muss einem gefallen (mir gefällt der EB-Sound prima, ich spiele auch einen Gibson SG Reissue, inwieweit der Epi diesen Sound bringen kann/bringen soll, weiß ich nicht.)
Allerdings ist der Epiphone EB-3 prinzipiell ein Longscale-Basshals an einem Gitarrenkorpus:D
-> sehr sehr kopflastig
 
Neben der Kopflastigkeit ist natürlich bei den Epiphones noch der andere ergonomische Aspekt zu bedenken:
durch das kurze, bzw. nicht vorhande obere Korpushorn sind die tieferen Lagen weiter "draußen". Wenn du viel in den tieferen Lagen spielst, merkst du, dass dein linker Arm immer sehr weit ausgestreckt sein muss und das ermüdet.
Das scheint viele Leute nicht zu stören, ich finde es extrem nervig.

Der Peavey ist vom Sound und vom Hals klasse, aber alle (vier) die ich bis jetzt in verschiedenen Läden ausprobiert habe, waren sehr sportlich eingestellt, was die Saitenlage betrifft. Da muß man als erstes noch mal dran. (Aber das muss man ja eigentlich immer).
Bei dem Squier würde ich persönlich eher noch ein paar Euros drauflegen und einen aus der Vintage Modified-Serie nehmen. Da erscheint mir die Preis-/Leistungsrelation deutlich besser.
Sehr gut finde ich persönlich übrigens die Bässe von Vintage, hier als Preci, hier als Jazz oder sogar als Muman.
Speziell der Jazzbass ist ein Preis-/Leistungswunder. Ich hatte bis jetzt drei verschiedene in der Hand und alle waren klasse eingestellt und der Hals ist von der Bespielbarkeit her ein Traum.
 
Ich werds mir überlegen! Aber ich muss eh noch auf das Weinachtsgeld warten! ;)
 
Hi,
also ich hab den Squier P-Bass Special in Antique Burst und der ist echt geil.
Durch den Jazz Bass Hals und wegen den 2 PU´s,ist der ordentlich zu spielen.Gerade für mich als Punk,-Alternative,-Rock,-Plek-Basser:D.
Was mir bei dem Bass nicht so gefiel,waren die Serien PU´s (ist aber Geschmackssache;).)Die hab ich jeweils,durch Quarterpounter ersetzt,und die Elektronik auf Vol.,Blend,Tone,umgerüstet.
Aber wie schon geschrieben,testen,testen,testen,...
 
Okay...! Aber ich find den net sooo toll, weil den jeder hat! Also nicht genau den,aber P-Bässe allgemein! :) Aber das ist bei J-Bässen ja genauso...... ;)! Aber das wichtigste is ja eh der klang und nicht das Aussehen! :). Aber ich hab gerne Sachen, die Andere nicht haben! :D !
 
Ich finde grundsätzlich Fender toll aber ich bin dabei einen unproduktiven Beitrag zu posten.
Ich habe einen Squier P-Bass und bin ziemlihc zufrieden, ich hab auch ein paar in der preisklasse angetestet, aber noch keinen epiphone.
Für Einsteiger würde ich Squier empfehlen, aber wie gesagt, Epiphone hab ich noch nicht getestet.
 
Also ich hab mir jetzt nen Epiphone Eb3 Sg Bass geholt! ;) Muss sagen in weiß sieht der echt schick aus. Macht auch ordentlich Druck. Der Nachteil ist, dass er einfach verdammt kopflastig ist. aber mit der Zeit kommt man damit zurecht. ;D Danke nochmal für eure Hilfe! :D
lg
Kira
 
Kannst ja nen Gurtpin in die Kopfplatte schrauben, wie man das bei Akustikgitarren öfter mal sieht ;)
 
Nee das geht schon so. Außerdem finde ich dass das verdammt sch***e aussieht. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben