Lieber Stereoset?...(Kleinmembran)

  • Ersteller Adesina
  • Erstellt am
A
Adesina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.11
Registriert
27.05.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo
ich hab das ganze Zeug da unten grad schonmal ausführlich hingeschrieben , ist aber irgendwas schiefgegangen :bad:,deswegen hier die kurzform:
(es soll ein Kleinmemembran-Kondensator-Mocrp werden)

-bisjetztige Ausstattung:-ein Tascam DP 008 (digitaler 8-Spur-Recorder)

-Anwendunggebiet: -Acoustic Gitarre (hauptsächlich Nylon)
-Gesang
-Percussion
und Proberaummitschnitte, wenn möglich

-Preisklasse: bis zu 300 euro

Fragen: Soll ich lieber ein Stereo-Set oder ein genauso teures einzelnes Micro (mit möglichweise auswechselbaren Kapseln) holen?Und welche Kapseln sind überhaupt für mich geeignet,(abgesehen vom Proberaum jetzt, der steht im Hintergrund)?
 
Eigenschaft
 
Für Akustikgitarre nimmt man schon gerne zwei Mikrofone.Die Thomannhauns sind gut. Auch die Rode NT-5 sind sehr, sehr brauchbar. Eine preiswertere Alternative - aber auch gut für den Preis - sind die MXL 603. Diew klingen sehr schön an Nylonseiten. Alle sind auch für Percussion etc. gut. Für Gesang mit einem Popschutz. Da würde ich auf Dauer aber über ein Großmembraner nachdenken. Niere reicht.
 
Du bekommst ein Stereoset Oktava MK-012 wenn Du ein bisschen danach googelst schon für 299.-. Die klingen auch für Gesang nicht schlecht, aber man darf nicht so nah ran gehen, weil sie doch sehr Plopp-emfpindlich sind.
Für Nylonsaiten-Akustikgitarre aber sehr schön und auch für Percussion und alle anderen Stereo-Aufnahmen sehr gut.

Wenn dann doch mal Großmembran für den Gesang gebraucht wird kann man bei diesem modularen System auch eine einzelne Grossmembran-Kapsel nachkaufen (MK-101, MK-104) und statt der Kleinmembran-Köpfe draufschrauben.
 
Mit den Oktava habe ich noch gar keine persönlich Erfahrung gemacht, die werden a aber auch gerne empfohlen. Mit den wechelbaren Kapseln ist natürlich ein Möglichkeit!
 
Das Rode NT-5 Stereoset und das Oktava hab ich auch schon gesehen.Zwei bzw. 4 sehr schöne Objekte.
Hat vllt jemand direkten Vergleich der beiden Mikros?

Nochmal zu dem Oktava: Also kann man auch beim Stereoset die Kapseln nachkaufen.Richtig?Und sogar ne Großmembran-Kapsel?

Außerdem Hat jemand Erfahrung mit dem das Sennheiser e 914?sieht auch ganz brauchbar aus... https://www.thomann.de/de/sennheiser_e_914.htm
 
Hallo, Adesina,

den Vergleich Rode NT5/Oktava MK012 hatte ich, wenngleich ein wenig häufiger im Bereich live-Mitschnitt von Chören und Orchestern. Die MK012 sind gegenüber den NT5 doch etwas mittenlastiger, die NT5 sind da feiner in den Höhen (womit nicht gesagt ist, daß die Oktavas schlechte Mics sind... ;) ). Ein Pärchen NT5 ist meiner Erfahrung nach auch weniger "auseinander" als ein Pärchen MK012. Ich habe selbst ein als abgestimmt gekauftes Paar MK012, und die - übrigens echten, das muß man Oktava zugute halten! - Frequenzschriebe laufen da doch ein wenig auseinander.
Der Vorteil bei den Oktavas ist, daß man, so man zukaufen möchte, bei den Kapseln eine größere Auswahl hat als beim NT5, da gibt es nämlich nur die Kugel zum Nachkaufen. Bei Oktava stehen neben den MK012-Kapseln in diversen Charakteristika auch noch Mittel- und Großmembrankapseln zur Auswahl, die ebenfalls auf den Verstärkerteil passen. Zu den Mittel- und Großmembrankapseln habe ich allerdings keine eigenen Erfahrungen.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich hab mir die Oktava mal auf der homepage angehört.Für mich klangen dort Mono angenehmer als die Stereo-Aufnahme.
Kennst sich vllt noch jemand mit dem obengenannten Senneheiser aus?
Und hat es Sinn 2 verschiedene nicht abgestimmte Mikrophone gleichzeit aufzunehmen oder stört das eher im Stereosignal?
 
Und hat es Sinn 2 verschiedene nicht abgestimmte Mikrophone gleichzeit aufzunehmen oder stört das eher im Stereosignal?
Es solten schon die gleichen Mikrofone sein. Matched muss nicht unbedingt sein.
 
Ok
Also das Sennheiser würde doch qualitativ bessere Aufnahmen hergeben , was Rauschverhalten etc. angeht, als eins der 2 Stereopaare . Richtig
 
Rauschen ist da kein Kriterium, würde ich sagen. Deine Mikrofonvorverstärker im Tascam Portastudio machen wahrscheinlich mehr Rauschen als die Mikrofone.
Klang udn Funktionalität sollten entscheiden.

Die Sennheisers kenn ich nicht und kann zu Klangunterscheiden nix sagen. Von dem 30€ Preisunterschied zum Oktava-Paar würde ich mich da jetzt nicht leiten lassen. Immerhin bezahlt man ja auch den Sennheiser Namen mit.

Versuche doch selbst zu vergleichen. Zur Not kannste ja beide bestellen und die wieder zurückschicken, die nicht gefallen.

Wenn Dir die Sennheiser einfach sympathischer erscheinen und Du nicht selbst vergleichen kannst, dann kauf sie halt. Es wird schon kein Schrott sein. Aber darauf zu warten, dass hier im Board jemand einen wirklich objektiven Grund findet, damit Du Deine Kaufabsicht rechtfertigst, wird´s evtl schwierig...
 
OK danke erstmal an alle die mir geholfen haben.
Der nächste Schritt wird dann wohl sein , die Micros auszuprobieren.
Falls jemand noch andere Microphon-Vorschläge hat , sind diese sehr willkommen.
 
Falls jemand noch andere Microphon-Vorschläge hat , sind diese sehr willkommen.

Sofern im Budget: Zwei Audio-Technica AT4041. So ziemlich das beste Kleinmembran-Condensor, dass ich je für diesen Preis gehört habe. Sofern man sich also keine KM184, MKH40 oder Schoepse leisten kann, ist man damit für fast alle Eventualitäten sehr gut gerüstet.
Das NT-5 ist sicherlich kein schlechtes Mikrofon, kommt aber einfach nicht an die ATs ran.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben