Lieder aufnehmen aber wie? ratschläge gesucht

  • Ersteller Fiffi17
  • Erstellt am
F
Fiffi17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.09
Registriert
31.07.08
Beiträge
23
Kekse
0
Hey leute ;)
Also seit 2 Monaten ca haben wir unsere ersten Proben jeden Freitag. Wir können auch schon 2-3 Lieder spielen, jetzt wollen wir die Aufnehmen wie machen wir das am besten? Wir haben das mal Probeweise aus spaß mal mitm Headset Mikro gemacht aber das kann man ja net wirklich aufnahme nennen. wir haben schlagzeug(3toms,snare,Hi hat,Ride,Crash,Base Drum),E-Bass,E-Gitarre und Gesang(spielt gleichzeitig E-Gitarre). Wir wollen nun endlich mal 2-3 Lieder vernünftig aufnehmen das auch alles gut zu hören ist usw also meine frage was brauchen wir? Schlagzeug-Mikros?,Programm zum aufnehmen aber welches?,Welches Mischpult wäre gut? etc etc wär echt Super wenn ihr uns da etwas empfehlen könntet! was für Mikros wir am besten kaufen welches Mischpullt gut ist usw und mit welchem Programm wir das ganze dann gut Aufnehmen können.

Danke im Vorraus und sry wegen wiederhohlungen^^ und der Rechtschreibung

MFG Fiffi!
 
Eigenschaft
 
Wenn der Sound im Proberaum nicht zu schlecht ist, der Raum gut gedämmt, die Lautstärke nicht zu hoch, reicht es oftmals schon, wenn Du einfach einen MD- oder Dat-Recorder mit einigermaßen vernünftigen Mikros nutzt.
Wenn Ihr's aufwendiger machen wollt, natürlich alles abnehmen, möglichst über Mehrspur-Tracking aufnehmen, damit man hinterher Lautstärken anpassen und separat Effekte draufpacken kann.
Allerdings ist das im normalen Übungsraum oft Aufwand, der es nicht wert ist, weil man zuviel Einstreuung über die vielen Mikros hat.
Alternativen wäre, Pod für die Gitarren, Bass auch oder direkt in's Pult und den Gesang mit Backings hinterher. Man braucht dann aber einen Kopfhörerverstärker, damit jeder einen Kopfhörer bekommt.
 
Kann rollo nur zustimmen - wenn Ihr irgendeinen Tape- oder MD-Recorder und brauchbare Mikros habt, dann könnte das was werden.

Wir nehmen Proberaum-Mitschnitte mit sowas hier auf: http://musik-service.de/zoom-h-2-gb-bundle-prx395765150de.aspx (wir haben den H4, aber das Prinzip ist dasselbe). Das Ding haben wir durch viel Experimentieren in einer Ecke des Raums platziert, wo es einen ganz guten Mix unseres live-Proberaum-Sounds einfängt. Geht gut, weil wir unsere Lautstärke echt unter Kontrolle haben und der Raum super gedämmt ist usw. - klingt WEIT WEG von gut, aber für reinhören und mal Freunden vorspielen und einen Eindruck zu bekommen ist's echt super.

Klar, wir könnten das nun auch alles studiomäßig verkabeln - aber wegen Einstreuung und viel zu vielen Mikros (5-7 für drums, 1 Gesang, 2 für Bassamp und Gitarrenamp ohne Line Out, 3 für Bläser, aargh) und viel zu großem erforderlichen Mischpult und viel zu komplex werden wir das garantiert nich machen...
 
...Klar, wir könnten das nun auch alles studiomäßig verkabeln - aber wegen Einstreuung und viel zu vielen Mikros (5-7 für drums, 1 Gesang, 2 für Bassamp und Gitarrenamp ohne Line Out, 3 für Bläser, aargh) und viel zu großem erforderlichen Mischpult und viel zu komplex werden wir das garantiert nich machen...
Ist auch meine Meinung. Du kannst mit relativ geringem Aufwand (MD/HD-Recorder) brauchbare Ergebnisse erzielen. Der nächste Schritt wäre dann aufwendige Verkabelung, großes Mischpult, eigentlich zwingend Tracking, damit Du keine Übersprechungen hast, aber das wird ohne entsprechendes Equipment und ohne das Knowhow durch langjährige Erfahrung immer noch keine professionelle Aufnahme. Will damit sagen, überlegt Euch, was Ihr am Ende wofür haben wollt: Kontrolle für euch, Soundeindruck für Freunde und Bekannte oder vorzeigbare Demos für Bandkontests oder Veranstalter. Bei letzterem würd ich, bevor ich das Geld in Anlage stecke, ein Wochenende Studio buchen, was deutlich günstiger ist die Anschaffung minimalen Equipments für eigenes aufwendiges Recording.
 
danke euch werd mir so n teil mal zulegen mit der dämmung etc ists bei uns naja ... sag ich mal es reicht haben im keller bei uns den probe raum der is net grad groß und es istn altes haus haben überall stiropur dran gehaun decke wände etc und eierpappen klang is eig sauber und gut gedämmt is der raum eig auch dafür das wir net das mega geld für richtige dämmplatten haben ;) werdens mal mit dem ding da versuchen!
 
juhu, wir habens so gemacht:

Micro (SM58) vor das Schlagzeug gestellt und die Amps rings herum plaziert. Dan die Lautstärke angeglichen, Probeaufnahmen gemacht und Amps und Schlagzeug entsprechend "eingestellt", "umgestellt", "verrückt" und "gedämpft" bis der Sound echt gut war.

Dann einfach eingespielt direkt aufn Laptop übern LineIn, hat wundervoll funktioniert. Im weiten Arbeitsschritt nurnoch mit Mischpult und Micro die Gesangsspur eingesungen.

Für erste annehmbare Aufnahmen die nicht allzusehr schrotten sollen wunderbar.

zu den Dämmmatten: wir haben bessere Erfahrungen mit Tuchbehang im Probeaum. Sprich in jede Ecke kommt ein haken, dann von Ecke zu Ecke rings um eine feste Wäscheleine gespannt und daran dann alte Bettlaken und Bettbezüge bis runter gehängt. Im nächsten Schritt im gleichen Verfahren die Decke "gedämmt".

^^
 
Ja, jetzt lass uns mal hören! :)

Habt Ihr das das Ergebnis schon irgendwo online?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben