Ich habe mir mal überlegt wieder etwas mit der Konzertgitarre zu machen. Früher hab ich da viel Klassik gespielt. Naja derzeit such ich irgendwie was anderes. Jetzt bräuchte ich halt ein paar Vorschläge. Stilrichtungen sind alle gut es sollte nur keine Lagerfeuermusik und "Anfang von Nothing Else Matters" als Vorschlag kommen. Darf ruhig anspruchsvoll sein.
Also meine persönliche Favoriten : - Romance de Los Pinos ('Torroba' glaub ich) - Leo Brouwer Etuden (teilweise sehr schöne offene Harmonien !) - Tango en skai (da wirste schätzungsweise wirklich üben müssen, is aber der Kracher finde ich !) - Mediterranean Sundance (is halt was für den Anspruch... ) Soll es nicht ausschließlich bei der Konzertgitarre bleiben, sondern auch mal ein Stück auf dem Stahlseitenpendant gewünscht wird, kann ich dir "Don Ross" empfehlen ! Genialer Fingerstyle, gepaart mit funkigen Slap-Elementen und teilweise sauhart zu spielen ! Wenn du die Noten haben willst, kannst du dich ja noch mal melden ! Naja, letztendlich kannst du ja auch selbst Stücke komponieren ....macht auch Spaß !
Eben. Zumal das nichts für klassische Gitarre ist. Es gibt teilweise in Bibliotheken tolle Literatur...
Die Oben erwähnten Sachen waren schon ganz gut. Danke. Wie gesagt , ich kan Stairway to Heaver aber ich will nicht irgendein Stück spielen nur eben auf der Akkustik ich suche Stücke die einfach für dei Konzergitarre sind.
"Tears in Heaven" - Eric Clapton Ist ein toller Song für die A-Gitarre (aber auch für E-) und nicht unbedingt gerade leicht
Da gibt's auch was, das ich gerade spiele: "Beethoven's 5. Symphonie" - Ludwig van Beethoven, of course So richtig geschrieben, lennynero?
Bourrée von J.S. Bach, der erste Teil ist mal von Jethro Thull gecovered worden. Peter Horton und Sigi Schwab haben eine Reihe von Stücken für 2 Gitarren gemacht, man kann aber auch nur eine Stimme spielen. Am liebsten ist mir der Cosmic Guitarman
Perfect! Weiter Vorschlaege: von Chet Atkins und Knopfler gibt es eine schoene Version von Lennons "Imagine", gespielt mit 2 Konzertgitarren. Wenn du auch dazu singen wuerdest empfehle ich dir mal in "Big Love" von Fleetwood Macs "The Dance" (unbedingt diese Version) reinhoeren, dort singt und spielt Buckingham allein... goettlich!
Hab mir jetzt mal Für Elise vorgenommen. Hab da leide rnru die Klaviernoten aber das geht schon Das von Knopfler kenn ich auch , da bräuchte ich aber die Tabs.
Da war mal bei uns einer in der Fußgängerzone, der genau das richtig gut drauf. Und als er mal irgendwas mit der rechten Hand machen musste hat er einfach mit der linken Hand weitergetappt - ohne hinschauen hätte man den Unterschied gar nicht bemerkt. Zur eigentlichen Frage: Ein genialer Link für klassische Gitarre: http://dirk.meineke.free.fr/ (alles mit Tabs + Noten) Ich spiel gerade "Dreamcatcher" (unter Modern Music) Und mal so als kleines romantisches Stück noch "Carta de Amor" Oder wenn du dazu singen willst/kannst und mal so paar "Classics" spielen willst: Streets of London Dust in the wind
Ich hab das klassische Gitarrenbuch von Voggenreiter, da sind eigentlich nur Lieder für Konzertgitarre drin, dass ganz aus allen möglichen Stilrichtungen und Epochen. Kann ich empfehlen, sind aber alles etwas kürzere Stücke. Was mich interessiert, ob jemand ein Notenbuch(in Tablatur ) mit mittelalterlichen (oder Renaissance) Liedern für Gitarre kennt?
Ich habe mehrere klaische Gitarrenbücher in denen Gitarrenstücke aus der Renaisance enthalten sind, die meisten sind aber aus Barock und später. Mit dem Mittelalter dürfte es schwierig werden weil sich die Gitarre in ihrer heutigen Form erst später entwickelt hat.
Der Teuchert hat ein paar Dinger veröffentlicht, Renaissance ist auch dabei, allerdings nur in Notenform. Sollte man aber können, wenn man schon klassiche Gitarre spielt...