Lieder harmonisieren

  • Ersteller informatik
  • Erstellt am
I
informatik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Registriert
13.01.10
Beiträge
21
Kekse
0
Wir sollen in Musik ein Lied harmonisieren, kenne mich damit aber nicht aus.
Da sind 2 Notenlinien, die obere ist gegeben, unten soll man die "passenden" Akkorde finden.

Bisher habe ich folgendes gemacht:
1.Tonart rausgefunden --> G-Dur
2. Alle Akkorde zur G-Dur Tonleiter aufgeschrieben
3.T, S, D aus G-Dur Tonleiter ermittelt

Wie mache ich jetzt weiter, oben im Notensystem steht jetzt z.B. in einem Takt: h h h f h, denke mal, dass ich was zu h finden muss, aber was?

Die Texte aus dem Internet habe ich nicht verstanden.
 
Eigenschaft
 
Sicher, dass es h h h f h ist?
das ist ja ein Tritonus, ungewöhnlich in einer Melodie. (Evtl. Vorzeichenfehler?)

bei h könntest du G-Dur einbauen.
Denn G-Dur: g - h - d
Es geht auch h-moll: h - d - fis
Aber ich denke nicht, dass der Musiklehrer das mit den Parallelen haben möchte.
Die anderen Akkorde sind:
C-Dur: c - e - g
D-Dur: d - fis - a
Keines davon passt mit h!
Du schaust immer nach den Akkorden (T,S,D) und musst dir merken, welche Töne in den Akkorden sind. Die Akkorde, die die Melodietöne beinhalten, kannst du dann nehmen. :)
Weiter ist wichtig, dass du auf die schwere ("betonte") Taktzeit harmonisierst. Das heißt, im 4/4-Takt auf die 1 und auf die 3.
Töne die abweichen und auf den nicht schweren ("unbetonten") Taktzeiten stehen, können als Durchgang gesehen werden und müssen nicht immer zwangsläufig harmonisiert werden!


// by the way: super großes Lob an das Forum, dass es hier sogar solche Einsteigerbereiche gibt, in dem Schüler nachfragen können! :great:
 
"F" wäre leiterfremd in G-Dur.

Wie wärs wenn du einfach mal die komplette Aufgabe einscannst oder so? :)
 
Vielleicht ist es ja auch gar kein G-Dur. Nicht, dass ich dir das nicht zutrauen würde, die Tonart rauszufinden, aber vielleicht hast du dich einfach vertan... wie hast du die Tonart denn ermittelt? Vorzeichen?
 
Hallo! Ich habe Musik studiert!Folgendes:Wenn Du tatsächlich in G-Dur bist, dann muß es fis statt f heißen!
Die G-Dur-Tonleiter besteht aus den leitereigenen Tönen: G A H C D E FIS G.Wenn Du eine Melodie begleiten willst,
kannst du in der einfacheren Fassung die Tonika G-Dur: G H D, die Subdominante C-Dur: C E G, und die Dominante
D-Dur: D FIS A verwenden. In der Regel nimmst Du den Melodieton und schaust, in welchem Akkord er enthalten ist:
G: G-Dur (und seltener: C-Dur) A: D-Dur H:G-Dur C: C-Dur D: G-Dur oder D-Dur E: C-Dur Fis: D-Dur.
Demnach wäre die Melodie h h h fis h mit G G G D G zu harmonisieren! Man kann das Ganze noch verfeinern und die 3
Molldreiklänge a-moll, h-moll und e-moll einbeziehen! Das gäbe z.B. folgende Lösungen: G G e D G/G e h D G/ G e h D e.
Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben!
Fritz Hertle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben