Lieder mit Deadnotes zum Üben

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hi,
habe etwas mit der rhytmischen Einbindung von Deadnotes in Liedern. Hab mich die letzte halbe Stunde mit 'Scar Tissue' von RHCP beschäftigt und nun klappts schon etwas besser. Jetzt brauche ich noch etwas mehr Stoff :) Jemand ein paar Ideen?
 
Eigenschaft
 
Gibt 'ne Menge guter und bekannter Lieder mit Deadnotes. Sind in Smells like teen spirit nicht auch welche drin? Kommt mir fast so vor, glaube auch es mal in Tabs dazu gesehen zu haben. Wenn du auf Punk stehst, müsstest du mal bei Blink gucken (bitte keine Diskussion darüber jetzt). Ich glaube das zumindest in All the small things ein paar Deadnotes drin sind. Stehst du auf guten alten Rock im Stile der späten 60er und 70er und hast Lust auf was schnelleres, dann nimm dir mal Born To Be Wild von Steppenwolf vor. ;)
Das ist mir grade so spontan eingefallen, gibt bestimmt noch viel mehr. ;)
 
Spontan fallen mir da folgende Lieder ein:

Red Hot Chili Peppers - Save The Population
Red Hot Chili Peppers - Don't Forget Me
Red Hot Chili Peppers - Apache Rose Peacock
Red Hot Chili Peppers - Fortune Faded
Joe Cocker - Unchain My Heart

Irgendwie fallen mir bei Dead-Notes fast nur Chili Peppers Sachen ein, aber ich glaub um die Rhythmik zu üben sind die ganz gut.
 
Metallica-Welcome Home(Sanitarium) in dem schnellen Part
das is verdammt geil und so bin ich auf dead Notes gekommen
 
Addams family oder?
 
jaxker schrieb:
Addams family oder?
Naja, schon, aber da erzeug ich das Schnippsen per Schlag auf die Saiten mit der flachen Hand... :)

Edit: Gemuteter Double-Pop hört sich auch nicht schlecht an..
 
evtl. Kaiserchiefs - I predict a riot. NIcht viel (kein Wooten) aber bisschn groovy und so ;)
 
Viele Bass lines von Flea, z.b. bei Cant stop haben sau viele dead nots.. sind aber halt geslappt^^
Ansonsten guck dich mal im Metalcore bereich um :)
 
Spiel' doch Pea von den RHCP, im dem Lied wimmelt es nur so vor Deadnotes :) !

Jedenfalls konnte ich das Thema damit in meine Anfangszeit richtig gut lernen.
 
Um mal was anderes als R.H.C.P. zu sagen ;)

Jamiroquai - Cosmic Girl
Jamiroquai - Space Cowboy

Beides sehr geile Lieder um das zu üben! Zum ersten gibt es eine sehr gute GP4 File zum 2. leider nicht aber dafür dieses Video:

http://video.google.com/videoplay?docid=-3723322464517355902&q=bass

Der hats drauf mit den Dead Notes ;) gibts auch schon nen anderen Thread drüber :D
 
Hmm...
Tower of Power - Soul with a capital 'S'
Tower of Power - Attitude dance
Christina Vidal - Take me away (vll kennt das jemand vom Soundtrack zu "Freaky Friday" mit sexy Lindsay Lohan)

die Tower of Power Sachen sind allerdings schon ziemlich schwer...
bei dem Lied vom Soundtrack sind zwar in den Tabs nicht so viele Deatnotes angegeben, man kann da aber wirklich gut noch welche einbauen
 
LaeWahn schrieb:
Tower of Power - Soul with a capital 'S'
Volare! schrieb:
Viele Bass lines von Flea, z.b. bei Cant stop haben sau viele dead nots.. sind aber halt geslappt^^
Genau diese beiden Lieder haben mir Schwierigkeiten bereitet und mich dazu bewegt diesen Thread hier zu öffnen ;)

nightwatchman schrieb:
Spiel' doch Pea von den RHCP, im dem Lied wimmelt es nur so vor Deadnotes :) !
Naja, das ist ja auf nem Akustik-Bass gespielt und Flea schlägt mit der flachen Hand auf die Saiten/Korpus... Sind das dann auch Deadnotes? Oder wie nennt man diesen Spielstil dann? ^^
Mal guggen wie es sich auf nem E-Bass anhört :)
 
Google dochmal nach Hellmut Hattler von Kraan.
Mal so ne Frage mir stellt sich grad die Frage wo ich auch bei den Dead Notes angelangt bin ob die überhaupt Sinn machen weil ich die mehr als Bescheiden finde Klanglich viel Spielerisch.
Sind diese dead Notes für spätere Techniken etc wichtig?
 
Also ich weiß nicht, wie Flea Pea im Studio gespielt hat.
Auf der "Off the Map" DVD spielt er es jedoch auf seinem Modulus und da spielt er nun wirklich auch viele Dead Notes ;)

@ Dexe ...
Wenn du deadnotes nicht magst brauchst du sie auch nicht zu lernen.
Für Black Metal wirst du wohl nie welche brauchen.
Hör dir jedoch mal "Skinny Sweaty Man" oder "Get Up And Jump" von R.H.C.P. an ... diese Lieder bestehen quasi zu 50% aus deadnotes :D Wenn dich solche Slapsachen interessieren oder allgemein etwas Groovigere sachen zB von R.H.C.P., Jamiroquai oder einem der anderen genannten dann sind Deadnotes meines erachtens essentiell!
 
WAr mir zu blöd des jetzt alles durchzulesen aber hier nocj ein geiler
is zwar geslappt aber was solls

RAge against the machine-take the power back
 
Dexe schrieb:
Mal so ne Frage mir stellt sich grad die Frage wo ich auch bei den Dead Notes angelangt bin ob die überhaupt Sinn machen weil ich die mehr als Bescheiden finde Klanglich viel Spielerisch.

Beim Slappen sind sie essentiell, bei "gefingerten" Lines können sie den Groove zumindest noch mal deutlich verstärken. Du musst das Riff ansich aber auch erst einmal vernünftig spielen können, bevor du das Ganze dann noch mit ein paar Deadnotes aufpeppst. Ich hab mir z.B. in meiner Anfangszeit an "Killing in the Name" erstmal die Zähne ausgebissen und deshalb die Deadnotes weggelassen. Erschienen mir völlig nebensächlich. Dann habe ich das gleiche Riff irgendwann später noch einmal gespielt (da gings dann locker) und habe gemerkt, wie so ein paar Deadnotes den Groove verstärken können. Und ich denke, diese Erfahrung macht jeder irgendwann :).

Dexe schrieb:
Sind diese dead Notes für spätere Techniken etc wichtig?

Ja wie oben beschrieben. Und da sie auch nicht schwer sind, wirst du sie wie selbstverständlich einbinden.
 
Wer Lust auf ne harte Nuss hat, der kann sich ja mal Incubus- A Certain Shade of green zu Gemüt führen :cool:
 
Disturbed - Down with the Sickness...


Aber wenn es ums üben von Deadnotes geht, dann schreib dir doch eine ganz billige Bassline mit Deadnotes drinne...

á la E: 5-X-5-X-5-X....etc :great:
 
also wenn du deadnotes üben willst dann kannst du fast jedes lied von rhcp nehmen;) flea is einfach der hardcore-funker!!! bei dem zählt nur FEEELING FEEELING UND FEEELING allein die strophe in "by the way" ist heftig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben