Liedtexte über Studio one mit Mic üben

  • Ersteller daniel1988x
  • Erstellt am
D
daniel1988x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
14.01.24
Beiträge
50
Kekse
0
Hi irgendwie klingt der Sound vom Mic echt schlecht. Ich habe kein Plugin gewählt und nur den richtigen Interface Kanal in S1 gewählt.

Braucht man zum Gesang noch irgendein Plugin?

Mfg
 
Die Frage ist was verstehst du unter echt schlecht? Wenn du erwartest, dass Roh aufgenommene Vocals direkt so klingen, wie man sie aus ner Produktion kennt, dann muss ich dich leider enttäuschen, hier ist im Mixing eine Nacharbeit nötig.

Die viel wichtigeren Faktoren hier betreffen das verwendete Mikrofon, den verwendeten Raum aber auch die Person vor dem Mikrofon.

Ich behaupte ohne ein Audiobeispiel und Informationen über das von dir verwendetet Equipment lässt sich hier keine hilfreiche Aussage treffen.

Grundsätzlich aber: Zum nachbearbeiten des Gesangs kann man Plugins verwenden, dafür sind sie da.

Grüße
Stephan
 
Ja schlecht ist ne wage Aussage ich weiss

Ich benutze das Mic t.bone sm58 audio Interface von m audio m Track.

Ich gucke halt oft so how to make a so g Videos von diversen Leuten die Metal produzieren. Da klingt es beim Singen halt ganz anders.
 
how to make a so g Videos von diversen Leuten die Metal produzieren.
Da liegt das Problem, das MB 58 mag ja, als Mikrofon zum Verstärken eines Sprechers bei ner Veranstaltung eines kleinen Dorfvereins gut zu gebrauchen sein, aber wenn du damit was aufnehmen willst, dann darfst du leider nicht mehr erwarten, als das was der Preis dieses Mikrofons hergibt.

Die Meisten solcher Videos die ich kenne haben da zumindest ein Kondensatormikrofon oder dann zumindest das Original von Shure, welches rund das 4-Fache kostet im Einsatz und dann natürlich auch den entsprechenden Signalweg. -> Sprich ich glaube fast nicht, dass du hier wirklich "tolle" Ergebnisse mit erzielen kannst.

Wenn du ein Dynamisches Mikro willst für´s Screamen, dann sollte es Richtung SM7b oder den pedanten von Universal Audio gehen, oder eben zumindest das richtige SM58 (ich hab bei Screaming auch schon schöne Ergebnisse mit nem EV PL33 Bass-Drum Mikro erzielt, würde es aber nur für Gesangs aufnahmen nie nie niemals kaufen). Aber bei nem SM7b wirst du auch noch nen Booster oder nen separaten Vorverstärker brauchen, um einen guten Pegel raus zu bekommen.

Wenn du auch Clean Vocals machst, dann würde ich dir ein Großmembran Kondensator Mikrofon (Achtung: braucht 48V Phantomspeisung) und ein brauchbares Kabel dazu empfehlen.
Hier wird im Forum immer wieder das Audio Technika At2020 empfohlen, dass kostet bei weitem kein Vermögen, liefert aber brauchbare Resultate. Für alles weitere gibt´s hier auch einen Empfehlungsbereich im Forum:

Da klingt es beim Singen halt ganz anders

Und hier kannst du dir fast immer sicher sein, dass das was du im Video hörst schon nachbearbeitet ist.

Grüße
Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben