Limex MPR 4 <-> Ältere Soundexpander

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
musixman
musixman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.07.07
Beiträge
427
Kekse
1.063
Ort
Poing
Hallo,

ich habe bei meinem Akkordeon ein Limex MPR4 (neue Version) eingebaut.
Ich will dieses mit einem älterem Soundexpander(Soli Tradition XL Desktop) verbinden.
Ich habe festgestellt, das neue MPR4 sendet auf anderen Kanaälen als wie der Soundexpander
konfigurtiert ist.
Wie kann man in der MPR4-Software die Einstellungen insbesondere die Kanäle ändern?
Ich komme hier leider nicht mehr weiter.
Weiss jemand auch wo man die Patchliste für den Soli Tradition XL herunterladen kann?

Vielen Dank für eure HIlfe,

vg
musixman
 
Eigenschaft
 
Hallo Musixman,
ich hab eine Steirische mit Limex MPR4.
Also grundsätzlich ist im Patch-Programm die Einstellung so, daß Midi-kanal 1-8 Diskant / 9,10,11 Chord / 12,13,14 Bass und 15,16 Drum sendet. Kanal 15 ist auch als Chord und Kanal 16 als Bass nutzbar.
Ich hab von deinem Soundexpander keine Ahnung. Aber du hast da doch sicher eine Beschreibung mit der du in einem User-Programm die Instrumentenzuordnung nach obigem System festlegen kannst.
z.B. Kanal 1 Akkordeon1, Kanal 2 Akkordeon2, Kanal 3 Trompete usw. Kanal 9 Gitarre1 (Akkordgitarre) etc. Kanal 15 E-Bass, Kanal 16 Bariton.
Ich geh davon aus, daß du mit dem MPR4 auch das Display auf deinem Akkordeon hast. Auf dem Display kannst du die einzelnen Kanäle zu- oder abschalten. Du könntest auch Gruppen in Szene 1 - 4 festlegen.
Soweit die Theorie. Jetzt brauchst du noch ein Patch-Programm, das dann auf deiner SD-Karte in einem User-Programm abgelegt ist.
Hast du das Limex-Programm für den PC? Hier müßten diese Vorgaben in einem Patch festgelegt werden.
Wenn du das Programm nicht hast, könnten wir versuchen, daß ich dir so ein Patch erstelle und per Mail schicke. Ob das dann auf Anhieb funktioniert kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber ein Versuch wär's wert.
VG Harmonika-Lois Alois
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Alois,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
An meinem Akkordeon hab ich leider keinen Monitor.
Das PC Programm habe ich.
Auf dem Soli Tradition XL Desktop sind 200 Patches schon fertig konfiguriert drauf.
Diese Patches auf dem Solo haben andere Kanäle konfiguriert z.B. Akkord=2, Bass=2 usw.
Leider hab ich für die Limex PC Software keine Patches - diese würde aber auch auf die falschen Kanäle schicken.
WEnn ich in der PC Software einen neuen Patch anlege, kann ich wiederum keine Kanäle einstellen.
Ich hab auch schon versucht auf dem SOLI andere Kanäle zuzuordnen - das funktioniert aber nicht richtig nur auf dem Diskant -
am Bass kommen seltsame Töne - der MPR4 sendet auch nur 1 Ton für Bass - dann hab ich keinen Moll oder Septimen über
den Soundexpander.
Hab leider das ganze Wochenende schon rumgefummelt hat mich schon echt verrückt gemacht.

Ansonsten finde ich den Soli Expander super, da man dort alle Einstellungen und Patchänderungen direct machen kann, und
ich brauche später keine PC Software oder Monitor am Akkordoen.

Vielleicht hast du noch eine Idee?

Vielen Dank & viele Grüsse
musixman
 
Hallo Musixman,
ich hab jetzt auch im Internet ein Handbuch zu deinem Soli gefunden. Wie du schon ausführst, mußt du alle Einstellungen auf deinem Soli vornehmen. Aber, du kannst diese Einstellungen natürlich auch ändern (lt.Beschreibung: Performance easy edit) . Falls du diese Beschreibung nicht haben solltest: Google : "Soli Tradition XL Desktop Handbuch" (V3-sound.com)
Ergo, dein Akkordeon muß eigentlich nur das Signal "Taste gedrückt" senden. Ich hab jetzt mal beim Limex-Programm versucht den Midi-kanal zu ändern. Funktioniert aber nicht, da die Kanalnummer nicht angezeigt wird. Aber man kann z.B. die Spalte(12) "Baß" kopieren und z.B. in die Spalte 3 einfügen. Logischerweise müßte dann der Baß über Midikanal 3 laufen. Ich hoffe nur, daß die Programmierer auch so gedacht haben.
Du schreibst, du hast kein Display - hast du dann da auch keine SD-Karte? Hier sind nämlich bei mir die Patches hinterlegt.
Schau doch bitte mal bei deinem Soli, welcher Midikanal was tut. Ich könnte dir dann ein Patch mal probehalber so zusammenstellen, daß z.B. nur die ersten 8 Kanäle belegt sind. z.B. 1 - Diskant / 2 - Chord / 3 - Baß / 4 - Diskant. Im Prinzip benötigst du ja nur 1 Patch, in dem die Kanäle entsprechend deinem Soli eingestellt sind. Die sonstigen Einstellungen erfolgen ja dann am Soli.
Vielleicht würde dir auch eine Rückfrage bei Limex direkt weiterhelfen. Soweit ich gesehen habe, ist dein Soli ja auch ein früheres Limex-Produkt.
Insgesamt sehe ich da schon weitere Probleme. "Chord" sendet normalerweise 3 Noten (bei C-Dur z.B. E-G-C). Neuere Sounds benötigen aber teilweise nur 1 Ton. Läßt sich aber im Programm vorgeben. Ob dann die Ausgabe mit Septime oder Moll richtig ist, weiß ich jedoch leider nicht, da die Steirische nur Dur-Akkorde hat.
Also nicht locker lassen, vielleicht gibts ja eine Lösung. :great:
VG Harmonikaner Alois
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Alois,

vielen Dank für die tolle Antwort.
Das war der richtige Weg und Gedanke.
Ich habe in der Zwischenzeit sehr schnell auch Antwort von Limex/ Soli Klaus Dzida bekommen, der den ersten HInweis gegeben hat.
Ich habe auch Kontakt mit einem Limex Händler aufgenommen - dieser wusste sofort wie das funktioniert und hat mir
angeboten, daß wir das am Telefon gemeinsam konfigurieren - und was soll ich sagen - hat wunderbar geklappt - es funkt nun alles.
An dieser Stelle auch nochmal ein großes Kompliment und vielen Dank an Roman Musch vom Limex Center Allgäu.
http://www.limex-center-allgaeu.de/html/webshop/

Also die Lösung liegt in der Limex MPR4 Software. Man muss einen Patch 0 erstellen und konfigurieren im Menü Performance.
Dort In der Patch Liste bedeutet die 1te Spalte Kanal1, 2te Spalte Kanal2 usw.(da muss man erstmal draufkommen..)
Dort musste ich die Kanäle 1,2,3,4,10 richtig einstellen(denn nur diese warden von den älteren Expander verwendet) und dann nur diesen Patch 0 ans Instrument übertragen.

Herzlichen Dank an alle,


vg
musixman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben