Line 6 Amp ist Kaputt teile Verwerten

Beary
Beary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.16
Registriert
09.03.08
Beiträge
40
Kekse
0
Guten Abend Folks

Wie der Titel schon verrät ist mein Line6 Verstärker kaputt.
Ich hab dem Amp letztes Jahr Geschenkt bekommen, hätte also eigentlich noch Garantie.
Mir wurde aber gesagt das, da der Fehler durch eigen Verschuldung kämme, meine Garantie erloschen ist.
Ich hab mich jetzt ein bisschen erkundigt und beim ''Neuen'' Händler des Vertrauens nachgefragt und erfahren dass sich die Reparatur wegen zu hohen kosten nicht lohnen würde.

Long story short

Laut dem Händler Liegt der Fehler im Amp
Mir will nicht einfallen wie das teil Heißt :redface: ( Ich hoffe ihr versteht mich )
Ich hab mich jetzt gefragt ob ich mit dem intakten Speaker noch
was anfangen kann oder ob ich ihn gleich mit entsorgen soll ?

Danke
 
Eigenschaft
 
Wenn du uns mitteilst, was für ein Amp das genau ist, kann man dir vllt auch besser helfen. (;

Prinzipiell kannst du den Speaker natürlich weiterverwenden, wenn du ihn ausbaust. Aber, ich geh mal davon aus das dein Amp ein Combo ist, lass doch alles wies ist, klemm den Speaker von der Verstärkersektion ab und nutzt das Gehäuse mit Speaker drin als Box, falls du mal eine für daheim brauchst. Das wird denk ich das Optimum an Resteverwertung sein, da der Speaker nicht unbedingt der Beste sein wird und du einen Verkauf eigentlich vollkommen knicken kannst. Da bekommst du nicht viel für und anders hast du halt einfach eine Notfallbox aus dem alten Amp gemacht. (sei es nun 1x8', 1x10' oder 1x12').

Wichtig wäre beim anschließen der "Box" an einen anderen Amp die Impedanz und die Leistung die der Speaker verträgt, sonst schießt du eventuell Amp oder Speaker.

Gruß, David.
 
Danke für die Antwort

Wenn du uns mitteilst, was für ein Amp das genau ist, kann man dir vllt auch besser helfen. (;
Jetzt mach ich schon die selben Fehler wie die User über die ich mich sonst immer aufrege :redface:
Ich hatte sogar schon ein tab mit dem T.mann Link auf und hab es trotzdem vergessen.
Hier Spider IV 75 1X12
 
Ja ist doch ganz nett, falls die Verstärkersektion wirklich garnicht mehr instand gesetzt wird, klemm den Amp ab, mach an das Kabel nen Klinkenstecker und du hast ne 1x12er für daheim. Die Qualität wird wohl mässig sein, nicht zu vergleichen mit einem richtigen Cab, aber besser als einfach den noch funktionierenden Teil der Combo wegzuwerfen. (;
Ist halt blöd dass du nen neuen Verstärker brauchst, aber das passiert von Zeit zu Zeit.

Weißt du wie du das am besten anstellst mit dem Kabel, falls das nicht schon einen Stecker hat?

Gruß, David.
 
Und die Resteverwertung könnte sogar noch weitergehen, falls der Kopfhörer-Ausgang noch Signal auswirft. Prima Tischamp :D - theoretisch kannst du sogar wieder ne Endstufe anklemmen...aber das wäre durchaus als grober Unfug zu deklarieren.

Allerdings: War es denn definitiv Eigenverschulden?
Das würde mich mal interessieren, ich hab zuletzt in einer Recht-Vorlesung genau so einen Kram gehabt (Garantie und Gewährleistung). Daher reizt es mich in Erfahrung zu bringen, was so als "Eigenverschulden" gilt - außer roher Gewalt oder Sinnlosigkeiten.
 
Weißt du wie du das am besten anstellst mit dem Kabel, falls das nicht schon einen Stecker hat?
Genau genommen nein aber ich denke mal ich werde hier schon ein TUT finden.
Das ist ja keine allzu große Umbauaktion


Allerdings: War es denn definitiv Eigenverschulden?
Meines Erachtens nach Nein auf keinen Fall.
Mir wurde auch vom Support nicht gesagt warum genau es meine schuld sein soll.
Ich habe in behandelt wie all meine Amps davor.
Vor dem an und aus schalten Volume runter gedreht,
nicht überlastet und die drei golden regeln habe ich auch nie gebrochen

Den Amp niemals dem Sonnenlicht aussetzen
den Amp nicht nass werden lassen
den Amp nicht nach Mitternacht fressen lassen.

:p

Ich bin damit auch zum Anwalt.
Der mir versicherte das selbst wen es kein Eigenverschulden ist,
die Chanse das ich nach her mit den Gerichtskosten dastehe, das Risiko nicht wert sei

Und alles in allem hat not. recht so was passiert.

Danke euch für die Hilfe
 
Bezüglich Garantie... geschenkt ist so eine Frage, eigentlich gilt die Garantie ohne Rücksprache mit dem Verkäufer meines Wissens nach nur für den Erstkäufer. Abgesehen davon, wenn du deinen Amp nicht vollkommen falsch verwendet/verkabelt/wasweißich oder irgendwo die Treppe runtergeschmissen hast oder ähnliches, versteh ich nicht wo da ein Eigenverschulden herkommen sollte... Hast du das Gerät von einem lokalen Händler oder aus dem Internet? Hast du ihn vllt mit einer Fehlanpassung an einer anderen Box abrauchen lassen oder irgendwie im Ausland an falscher Netzspannung betrieben? Bring mal in Erfahrung was da wirklich dran ist, teil es hier mit und lass die richtigen Technikexperten mal ihren Kommentar dazu abgeben. Der Verstärker kostet ja NP fast 300€ und wenn dir eigentlich die Garantie noch zusteht, brauchst du ja nicht das teuerste am Gerät unbenutzt und unfunktionsfähig zu lassen! Was soll dein Fehler gewesen sein, weswegen du das nicht repariert bekommst?

Wenn es wirklich kein Garantiefall ist und du die Reparatur nicht selbst zahlen möchtest mach ein Cab draus, aber das sollte wirkliche die letzte Option sein!

Will deinen Anwalt da nicht in Frage stellen, aber lieber zweimal gefragt, auch bei Leuten die sich in der Technik auskennen.

Gruß, David.
 
Ich hab das Teil jetzt ca. ein Jahr und dieses Jahr stand er immer an der selben Stelle.
Auf einem Kleinen Tisch ungefähr 20cm über dem Fußboden.
Damit ich beim Putzen nicht immer alles hochstellen muss.


Was soll dein Fehler gewesen sein, weswegen du das nicht repariert bekommst?
Also ich habe das so verstanden das sich in dem Topteil ( ich nenne es einfach mal so ) zwei teile befinden
zum ersten die Platine auf der sich die ganzen Schalter und Regler befinden
und zum zweiten das ''Herz''. Welches sich um alles kümmert.
So hat er es mir erklärt. Ich bin um es gelinde auszudrücken in diesem Feld nicht so bewandert ^^
und dieses Herz ist Kaputt. Höchst wahrscheinlich durch einen Kurzschluss ausgelöst.
Und dass zu ersetzen würde soviel kosten das ich mir gleich einen neuen Amp kaufen könnte.

Will deinen Anwalt da nicht in Frage stellen, aber lieber zweimal gefragt, auch bei Leuten die sich in der Technik auskennen.
Kein Problem
aber ich mache mir da jetzt keine große Hoffnung.Du hast recht 300 Euro sind recht viel
besonders für einen Schüler aber..

Shit happens
 
Hast du mal die Sicherung (Fuse) überprüft?Wie kann denn bei richtiger Anwendung der Fehler bei dir liegen?Bist du der Erstbesitzer?Hast du die Rechnung noch?
 
Mir erschließt sich jetzt leider immer noch nicht wo da das Eigenverschulden herkommt. Du hast den Amp doch nicht aufgemacht oder sonstwie diesen Kurzschluß provoziert oder doch? Um ein Eigenverschulden zu haben muss dir unsachgemäßer Umgang mit dem Verstärker unterstellt werden, was nach deiner Beschreibung nicht der Fall ist. Irgwie trau ich dem Braten nicht, geh mal in den Laden in dem du den Verstärker gekauft hast, falls du Erstbesitzer bist und die Rechnung noch hast, und lass dir bitte erklären was genau DU falsch gemacht hast, damit dieser Defekt nicht als Garantiefall gelten kann. Lass dich da nicht so einfach abspeisen, nur weil du vllt nicht das technische Verständnis hast und der Verkäufer mit unbekannten Begriffen jongliert. Man sollte dir auch ganz einfach und verständlich erklären können warum du die Garantiereparatur, die dir ja eigentlich vom Zeitraum her noch zustünde, nicht gewährt bekommst.

Gruß, David.
 
das stinkt für mich ziemlich!

Ich hab den gleichen AMP und der spinnt auch ab und zu mal, also paar kleine software aussetzter, falscher kanal oder aufeinmal delay dazu!
Und eigenverschulden scheidet bei mir definitiv aus weil imemr nur Gitarre-Kabel-Amp!

Ich kann mir nicht vorstellen warum der fehler bei dir liegen soll!


BTW Ich würde dir zu einer Rechtsschutzversicherung raten! Dadurch werden Gerichtskosten abgedeckt!
 
Schick das Ding einfach direkt an Line6 und sch*** auf den Händler. Ich wette die reparieren das. Meinen Pod X3 haben sie auch 7 (!!) mal bekommen und immer ohne Murren repariert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben