Line 6 Bässe

  • Ersteller Mathes(csp-band)
  • Erstellt am
Die Sounds der 4-5 Saiter sind identisch, allerdings habe ich gehört das die Bässe bald nicht mehr Hergestellt werden weil sie keiner kauft.
Teste ihn mal an, mir gefällt er überhaupt nicht, finde das die Sounds überhaupt nicht "echt" klingen.
 
hallo, habe den thread nicht wirklich gelesen, weiss nur, dass der ersteller feedback zu line 6 bässen will. da ich auf das gestoßen bin dachte ich ich sollte es hier posten. sorry, falls es schon gepostet wurde.
 
Danke lampeg und artus.

Wie ist es eigentlich mit der Dynamik der Instrumente ? Ist die genau so wie von einem Passiven Prezi zb. ?

Blues ist ja doch sehr Dynamisch ( Lautstärke )

Mein Anwendungsbereich währe ja so eine art Blues Top 100 Schowband:D

Ich überlege ob ich das ding einfach Bestellen soll ......soll ich ?

Ich hätte so gerne endlich auch einen Kontrabass Sound ohne die Original Kommode zu schleppen.

Am besten gefallen mir die Sounds :

Prebass : rot

Hollow : rot

Acoustic : rot

Modern : rot
 
Hallo.

Heute Morgen um 9 hab ich ihn bekommen.
icon_smile.gif


Der hauptgrund warum ich ihn Bestellt habe ist der:

Ich spiele Blues in 3 Bands und bin oft auf Sessions. Dort brauche ich eigentlich oft Kontrabasssound. Das habe ich bisher immer auf meinem Prezi imitiert.

Um es gleich vorweg zu nehmen, der Line 6 Variax Bass ist ganz eindeutig die bessere Alternative.
icon_smile_big.gif
Damit kann ich leben, nicht aber mit einem echten Kontrabass den ich schleppen/erlernen müsste.

Bespielbarkeit sehr gut ! leicht und ohne viel kraft spielbar trotz nicht gerade flacher Saitenlage und recht dicken Saiten.

Der Balanceregler ist Genial. Man schiebt den Virtuellen Tonabnehmer zwischen Brücke und Griffbrettende hin und her. Sound sehr schnell anpassbar an die Wünsche bzw. erfordernisse.

Der Kontrabasston ist einfach geil, ich kann garnicht aufhören zu Walken.
icon_smile.gif


Der Line 6 ist eher ein Synthesizer als ein Bass. Meine Meinung.
Aber egal ich werde versuchen ihn zu erlernen. Denn das ergebnis ( Kontrabass ) ist jetzt schon besser als das was ich die letzten 25 Jahre sonst so probiert habe.

Rich Lasner hatte eine Idee die mindestens so Revolutionär ist wie die von Leo Fender .

Sobald ich erfahrungen aus dem Ü Raum mit dem Line6 habe schreibe ich mehr.
 
wie sind die anderen Simulationen so?
 
@ Deltafox.

Ich finde die schon überzeugend.

Ich habe einen Fender Preci 62 gehabt und einen Music Man Sting Ray auch und ich finde die Sounds dieser Instrumente des Line6 sehr überzeugend nachgeahmt .
Das einzige was eben da ist ist die Synthesizer typische ? Stufige Dynamik.
Aber es ist ja nun mal auch ein Synthesizer und kein Bass ( es sind aber feine Stufen ) so sehe ich das.

Es macht enorm spass mit dem 8 Saiter und dem 12 Saiter zu spielen und auch die Synti Sounds sind geil für "Black" Grooves um es mal so zu nennen.
Die Prezi Sounds sind auch dicht an meinem 83er . Da ich die anderen ( Rick Warwick Alembic Jazzbass ) noch nicht hatte als Original kann ich hier nicht so gut was sagen, ausser das mir die Sounds des Line6 gefallen.

Selbstverständlich ist ein Original Instrument doch noch besser keine Frage.

ABER !

Ich habe die 24 Original Instrumente nicht !

Und deshalb bin ich zufrieden mit dem Line6.

Wenn mich jemand fragen würde ob ich den F1 Spyker mal fahren möchte, würde ich auch nicht nein sagen mit der bemerkung das nur Mc Laren Mercedes oder Ferrari gut genug für mich währe.

Ganz einfach !

Auch hier gilt wieder wenn ich auf andere gehört hätte, dann währe diese tolle Erfahrung an mir vorbei gegangen. ( mit dem Line6 jetzt )
 
klar, klingt ja schonmal interessant :) und Bespielbarkeit ist auch n Ordnung?

bei einer Line6 Variax Gitarre, die ich gespielt hab, fand ich die nämlich überraschend gut, aber ich weiß ja nicht, wie repräsentativ sowas ist :)
 
Ja die Bespielbarkeit ist super und das Stringspacing am " Tonabnehmer" da wo man anschlägt ist so gut das es mir überhaupt keine schwierigkeiten macht vom 4 er zum 5er hin und her zu wechseln. Das war bei meinem Yamaha RBX nicht so.
 
Line6 Bass im Proberaum .

Heute habe ich den Variax 705 zum ersten mal im Ü Raum gespielt.

Zunächst mal über 2x18" ( eine Goodmans eine Eminence ) mit dem Peavey MK3

Ergebnis nicht so doll ( zu dumpf )

Dann über 4x10 Peavey Megaten . Ergebnis zu dünn und zu leise.

Dann über 1x18 Eminence plus 4x10 Peavey Megaten. Ergebnis nicht so gut

kann ich garnicht genau beschreiben warum nicht.

Dann 1x18 Goodmans plus 4x10 Peavey Megaten. Ergebnis Dooch ja ganz nett !

Der Variax mag Boxen die in den Mitten dieses betont pöhlige haben.

Der Variax ist im vergleich zum Fender Elite 2 in den Mitten irgendwie indirekt

fast so wie der Yamaha RBX 765 A der auch diese Charakteristik hatte.

Wir haben teilweise drei mal das selbe Stück hintereinander gespielt und ich habe

jedesmal einen anderen Bass Sound angewählt

( es war Heute keine reguläre Probe da darf man das )

Es ist eigentlich wie gewohnt. Genau so wie der echte Fender Precision nicht bei wirklich JEDEM

Stück klanglich die allererste wahl ist so ist es auch beim Variax.

Wenn man nicht den "richtigen" Sound angewählt hat dann klingt der Song auch nicht so toll.

Aber wenn man gut geschätzt hat ist es sehr zufriedenstellend.

Man muss sich durcharbeiten welches Stück mit welchem Sound. Ich habe Heute bewusst fast nur

die Original Presets benutzt ohne zu oft am Balance Regler oder an den Ton ( Bass und Höhen )

Reglern zu drehen. Wobei der Preci Sound mit ungeschliffenen Saiten und Balance etwas richtung Hals und

leicht angehobenen Bässen und etwas gesenkten Höhen schon extrem Fett und geil klingt. Bei speziell dieser Anwendung lass ich das Original dann auch ganz klar stehen.
Erst beim Slow Blues hat der Originale Fender die Nase wieder vorn weil er eben keine
"stufige" Synthi Dynamik hat. Der "richtige" Fender kann das feiner.

Mit dem MONSTER Fender Preci Sound zu spielen macht richtig laune. Was mich Heute besonders angemacht hat ist die Tatsache das die

Presets sich nicht nur in der menge der Bässe unterscheiden, sondern das die Bässe bei

vielen Presets auch einen völlig anderen Charakter haben. der Bassbereich des Rickenbacker

eben völlig anders klingt als der Preci oder der Thunderbird oder der Gibson EB2.

Das bleibt auch im dicksten Getümmel so wenn man von sich selbst fast nur noch den bereich bis 250 Hz

etwa hört weil die anderen so einen radau machen.

Das ist Zuhause wie im Ü Raum man hat eben nicht einen sondern 22 Bässe um den Hals hängen.

Das ist mir Heute im Ü Raum noch mal wesentlich klarer geworden.

Dann kann ich noch sagen, das sich mal wieder gezeigt hat das Zuhause und im Ü Raum

zwei völlig unterschiedliche dinge sind und Boxen die zuhause ganz hervorragend klingen

im Ü Raum grauenhaft abstinken können UND Umgekehrt !!

Boxen die Zuhause viel zu Mittig klingen sind im Ü Raum viel besser ( ist bei mir so ).

Fazit : Der Variax hat eindeutig mehr vor als nachteile. Ich bin Zufrieden.

Wenn es neues zu berichten gibt melde ich mich wieder wenn es euch interessiert.

gruss Guido.
 
Danke

für

den

Bericht,

aber

findest

du

nicht,

daß

es

ein

klein

wenig

anstrengend

zu

lesen

ist,

wenn

man

einen

Text

so

formatiert?

:rolleyes:
 
Ich hab den mit einem *.txt Programm von Windows geschrieben und dann hier rein kopiert. Sorry.:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben