Line 6 Firehawk oder POD für Home-Recording und kleine Gigs

  • Ersteller Gast236844
  • Erstellt am
G
Gast236844
Inaktiv
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
27.09.13
Beiträge
422
Kekse
928
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Multieffekt-Board u. schiele momentan in Richtung Line 6 - Firehawk FX oder POD HD500X.
Ich möchte damit ein kleines Home-Studio zum recorden eigener Songs einrichten sowie kleinere Gigs bestreiten.
Zuhause würde ich das Gerät wohl so platzieren, dass es beim Spielen ständig mit dem Laptop verbunden ist, damit ich jederzeit über den Laptop aufnehmen bzw. am Sound basteln kann. Für Auftritte würde ich dann neben der Gitarre nur dieses Gerät mitnehmen wollen.

Ich hätte aber noch ein paar grundsätzliche Fragen:

1.) Reicht es für zuhause aus, wenn ich mir "mittelmäßige" Studiomonitore (bspw. https://www.thomann.de/de/swissonic_asm7.htm) hole? Oder brauche ich was anderes?
Momentan habe ich günstige Computerboxen von Logitech (https://www.conrad.at/de/logitech-z323-21-pc-lautsprechersystem-914299.html)...würde das für den Anfang auch funktionieren?
2.) Kann ich live dann immer direkt ins Mischpult gehen, ohne dass sich die zuhause gebastelten Sound zu stark verändern, resp. verschlechtern?
3.) Worin liegen die Vorteile des Firehawk?
Kann man dieses NUR über die App (iphone, ipad) steuern oder auch ganz normal über den Laptop? Das konnte ich nirgends herauslesen. Ich habe zwar ein iphone, möchte dieses aber definitiv nicht dafür verwenden und mir auch kein ipad/Tablet kaufen! Das soll alles über den Laptop laufen!
4.) Worin liegen die Vorteile des POD HD500x?
5.) Wäre es auch sinnvoll, sich eine ältere Version des POD gebraucht für einen guten Preis zu holen?

LG, gammy
 
Eigenschaft
 
5.) Wäre es auch sinnvoll, sich eine ältere Version des POD gebraucht für einen guten Preis zu holen?

LG, gammy

Die alten POD XT Live sind sehr gut und günstig. Vorteil davon ist, dass du gleichzeitig PodFarm bekommst und für den PC auch schonmal eine gute Suite hast.
Solange du HiFi Boxen als Monitor verwendest und keine Gitarrenboxen, sollte sich der Sound auf der PA mit Cabsimulation nicht viel unterscheiden, maximal beim Bass würd ich aufpassen, da die PA deutlich mehr hergibt.

Ich kann dir gerne mal meinen POD XT (rote Bohne) vorzeigen, ich habe halt keinen Controller wie bei der Live Ediiton.
 
Ich kann dir gerne mal meinen POD XT (rote Bohne) vorzeigen, ich habe halt keinen Controller wie bei der Live Ediiton.

Danke! Ja, das würde mich sehr interessieren. Ich bin von 02.-09. wieder da...vielleicht geht sich da was aus!? :)
 
Müsst sich wieder ausgehen, ja.
Ich kanns dir via Monitore und via Gitarrenbox zeigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben