Line 6 HD500 als Midi-switcher und Multieffekt?

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Multieffekt mit dem ich auch einen Marshall JVM per Midi ansteuern kann.
Amp-Sims brauch ich NICHT!
Von der Vielfalt und "Abgedrehtheit" der Effekte käme mir eigentlich das M13 sehr entgegen, aber leider ist die Midi-Steuerung etwas eingeschränkt.
Das Line6 HD500 hat ja angeblich dieselben Effekte wie das M13 an Board. Käme es auch als Midi-Channel-Switching für meinen Amp in Frage? Dass zum Beispiel die untere Poti-Reihe meinen Amp steuert und die oberen Potis Effekte ein- und ausschaltet?
beziehungsweise: weiß wer eine Alternative?
Danke, Sigi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem M 13 kannst du die kanäle deines JVM´s sehr wohl steuern, genau wie ein HD 500 das kann.
wichtig ist halt nur das der M 13 seine midi befehle auf kanal 1 sendet, da der JVM nur midi befehle auf kanal 1 emfangen kann. auf welchen kanal der M 13 sendet, ist einstellbar.

auch die programmierung ist denkbar einfach. amp kanal wählen, mode festlegen, effekte bei´m M 13 einstellen,
midi-programm button am JVM drücken, am M 13 gewünschten schalter 3 sek drücken --> fertig ! :great:

gruß septic
 
Danke für deine Antwort!
beim M13 funkt das Amp-switching aber nur über den "latch"-mode, nicht wahr? d.h. wenn ich ich Effekte zu- oder abschalten will, ist es ein Fußtritt mehr, wenn ich einen Effekt hinzuschalten will...deshalb "eingeschränkte" Midi-Funktion im Eröffnungs-Post.
mein Ideal wäre: 5 Buttons "unten" im Midi-Board für diverse Amp-Einstellungen (JVM) und 5 Buttons für EFX zum Ein- und Ausschalten.... und das in mehreren Presets (Patches)
das wär dann letztlich mindestens 1 Fußtritt weniger in der Live-Situation, wenn ich mich nicht irre...
ich hab nämlich weder das eine noch das andere gerät > bis jetzt!
gruß, sigi
 
hi sigi,
mit dem latch mode hast du recht. du könnstest dir aber z.b. als alternative 12 presets auf die jeweiligen schalter des m13 legen. ist halt die frage ob das für dich reicht. dann wäre alles mit einem tritt erledigt :)

wenn ich die preise vergleiche fährst du aber mit dem HD 500 auch noch günstiger, zudem noch ein wah pedal sofort mit dabei ist und es eine edit software für das HD gibt. was die erstellung von sounds wirklich schön einfach und schnell macht. mit dem HD kannst du auf jeden so schalten wie oben beschrieben !

schönes wochenende !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben