Line 6 Helix LT als Pedalboard und ein externer Looper Boss RC 10R

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
Hallo liebe Mitmusiker,

im Rahmen der alljährlichen VorweihnachtsGAS-Attacke habe ich gerade den neuen Boss-Looper entdeckt und bin begeistert.



Ähnlich dem Trio-Plus, aber noch etwas ausgereifter (allerdings ohne Bass), finde ich den sehr interessant.

Nun überlege ich nur gerade wo ich den am Helix anschliessen, bzw. einsortieren müsste.
Ich nutze mein Helix als Pedalboard (keine Amp/Cabsim) mit zwei weiteren Pedalen in den FX Loops, diese sind also bereits besetzt. Das Ganze geht in den Bassbreaker 18/30 (kein FX Loop).

Wenn ich nun gerne mit meinem Bassisten ( er hat einen eigenen Amp) jammen möchte, wäre das dann korrekt den Looper hinter dem Helix anzuschliessen, also nach der kompletten Effektkette?
Der Amp selbst ist clean eingestellt. Drumpatterns würden dann natürlich über den Amp mit ausgegeben werden, aber da soll dann demnächst eh noch eine kleine Aktivbox folgen.

Danke schonmal vorab:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, der Looper kommt komplett hinter den Helix, so wie du es dir gedacht hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spannend wird es, wenn die Aktivbox dazu kommt.
Soll die den Bassbreaker ersetzen oder als Monitor für den Looper dienen?
 
@InTune Ich würde es gerne so machen wie hier im Andertons Video: Drums zur Aktivbox und Gitarre aus dem Amp (Ab Minute 4:50)

 
Da das Ding die Möglichkeit getrennter Ausgänge bietet, ist der Signal Split ja kein Problem.

Aber man könnte ja auch die AMp/Boxen Simulationen dazu nehmen und dann durchaus "alles" über den Monitor laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, prinzipiell wäre das auch eine Möglichkeit, aber ich wollte eine eher günstige Aktivbox holen, da würde ich wahrscheinlich klanglich Abstriche machen. Mal sehen, testen kann ich auf jeden Fall beides:)
 
So richtig verstanden habe ich noch nicht, was Du da genau machen willst.
Falls Du nur die Drums vom Looper Pedal nutzen willst, dann kannst Du einfach eine Aktivbox mit einem zweiten Eingang nutzen und dort den Looper separat anschließen.

Wenn Du die Helix Sounds nutzen willst, um in den Looper zu gehen, verwende einfach einen der zur Verfügung stehenden 1/4" Ausgänge und schicke diese damit zum Looper. Von dort gehst Du dann in die Aktivbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich möchte ich verschiedene Dinge machen, mir ist aber gerade erst nach euren Kommentaren klar geworden, dass ich dafür umbauen muss, bzw. meine Gedankengänge Blödsinn waren:)


Ich muss das nochmal durchdenken;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben