Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

leider nein, aktuell weiß ich nichts konkretes. obwohl ich nah an der quelle sitze. aber auf die paar tage kommts jetzt auch nicht mehr an ;)
 
Hi Leute,
ich habe seit drei Wochen den Helix und habe mich intensiv mit dem Teil beschäftigt. Jetzt habe ich eine Frage zu eurer Vorgehensweise beim Erstellen von Sounds. Habe folgendes festgestellt: am Wochenende hatte ich versucht, für "Another brick in the Wall Part 2" ein Patch zu erstellen. Ein Snapshoot für den begleitenden Teil und ein Snapshoot für den Solopart. Habe das ganze mit meinem Kopfhörer gemacht und klingt auch einigermaßen brauchbar, auch zu Hause am PC. Habe diesmal beim Delay und Reverb die Stereovariante gewählt. Hat mich einfahc mal interessiert, wie es klingt. Dann gestern Abend im Proberaum die Ernüchterung. Das hat ja überhaupt nicht gut geklungen. Viel zu blechern das Ganze und viel zu viel Hall etc. Könnt euch ja vorstellen, wie die Kollegen geschaut haben, ich mit meinem neuen Helix und hohen Erwartungen und Lobeshymnen usw. :) Das muss ich nun in Griff bekommen....

Deshalb die Frage an euch: wie macht ihr das mit dem Sounddesign? Sollte ich mich mal einen ganzen Tag in den Proberaum begeben und meine Patches/Sounds genau mit der PA erstellen, mit der wir auch im Proberaum spielen? oder...oder ... oder

Als PA haben wir zwei mal Bose L1 Model II + B2 Bass, welche direkt an unserem Mischpult angeschlossen sind. (Taugen die eher nur für akustische Gitarren und weniger für E-Gitarre?) Ich gehe mit zwei Klinkenkabel vom Helix ins Mischpult, um eben auch mal die Stereoeffekte testen zu können. Mit XLR ist es zu gewagt, da ich nie weiß, ob jemand mal die Phantomspeisung am Mischpult einschaltet. Das soll ja angeblich schädlich für den Helix sein, deshalb Klinke.

Freue mich auf eure Antworten, insbesondere Hilfestellungen...ich muss da baldmöglichst fetzigen guten Sound hinbekommen :)

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar "nur" ein Pod HD500, aber grundsätzlich ist das Problem genau dasselbe.

Du kommst eigentlich kaum dran vorbei auf Proberaumlautstärke zu arbeiten. Gerade mit Kopfhörern neigt man dazu zu viel Hall, zu viel Bass und zu wenig Mitten zu benutzen.

Ich mach das immer so, dass ich zuhause mir einmal das Preset soweit vorbereite, dass ich die benötigten Effekte schon mal drin habe, die Fußschalter schon mal zuordne, etc.. alles andere dann in Probelautstärke ;)
 
Also zwischen Heimlautstärke und Proberaum und auch Bühne können massive Unterschiede sein. Schau auch einfach mal in Wikipedia nach Fletcher Munson. Unser Gehör arbeitet bei unterschiedlichen Lautstärker nie gleich. Ich habe das Helix nun seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Die internen Cabs gefallen mir persönlich kaum sobald Zerre ins Spiel kommt. Da greife ich auf Redwirez und Ownhammer zurück. Ein Pink Floyd Patch gibts ja schon in den Factory Presets, orientier dich mal an diesem, mit etwas basteln klingt das richtig gut.
 
hallo,

herzlichen Dank für die Antworten. Hatte ich gar nicht mehr im Sinn, dass ein Pink Floyd Patch existiert. Hm, da schaue ich heute Abend gleich mal danach. Wie macht ihr das mit unterschiedlichen Gitarren?. Ich nehme zur Probe eigentlich immer meine Les Paul mit. Es gibt aber Songs, bei denen ich das Gefühl habe oder weiß, dass man die eher mit einer Strat spielen sollte. Ich gehe da halt immer einen Kompromiss ein und spiele alles mit der LP, sonst müsste ich auch noch außer Helix und LP, die Strat mitnehmen. Wie macht ihr das? nehmt ihr alle Gitarren mit in den Proberaum? Dann habe ich noch eine Westerngitarre, für die ich demnächst auch ein Patch mit Effekten erstellen möchte. Die Westerngitarre möchte ich dann an Return 1 anschließen. Geht ganz gut und man kann das ja am Eingangsblock im Helix festlegen. Dann brauche ich nichts umstöpseln oder einen externen Umschalter.

Fasse zusammen: ich nehme mein Helix und schließe mich mal einen ganzen Tag im Proberaum ein und versuche anhand der PA und meiner Monitorbox (da solls halt auch gut klingen, Line6 L2t) die einzlnen Patches brauchbar zu machen und auch in der Lautstärke aufeinander abstimmen.

Schade, dass man hierzu nirgends ein Workshop über so grundsätzliche Sachen belegen kann.
 
ah...ich glaube ich habe eben herausgefunden :) wenn man im Editor direkt auf den "Output" der Signalkette klickt, kann man dessen Level von -120 db bis +20 db einstellen. Das wäre eine Möglichkeit, die Presets aufeinander abzustimmen, damit man beim Umschalten keine großen Lautstärkeunterschiede hat. Allerdings habe ich es noch nicht geschaft, mit dieser Methode die Lautstärkeunterschiede zwischen den Snapshoots eines Presets aufeinander abzustimmen. Habe versucht, im Editor am PC oben rechts "Per Snapshoot" einzustellen und dann auf Save gedrückt, z.B. Snapshoot 1 mit 0.0 db. Schalte ich dann um auf Snapshoot 2 mit einem anderen Ausgangspegel, z.B. -10db und speichere wieder, bleibt es auf diesem Level -10db, wenn ich wieder auf Snapshoot 1 klicke, bei dem ja eigentlich 0.0db eingestellt war. Hat jemand eine Idee zur Abstimmung innerhalb von Snapshoots?

Dazu habe ich mal ne Frage: funktioniert das, wenn ich das Level im Output gleich mache, dann auch die Amps zunächst gleich "laut" sind?
Und: Stimmt das mit den XLR Ausgängen, sollte man im Zweifelsfall die Klinken Ausgänge verwenden?
 
Dazu habe ich mal ne Frage: funktioniert das, wenn ich das Level im Output gleich mache, dann auch die Amps zunächst gleich "laut" sind?
Und: Stimmt das mit den XLR Ausgängen, sollte man im Zweifelsfall die Klinken Ausgänge verwenden?

Ja, das mit den XLR-Ausgängen stimmt. Siehe deutsches Handbuch, Seite 7, Nr. 25 in grauem Hinweiskasten. Dort steht:
"WICHTIG! Schließen Sie die XLR-Ausgänge des Helix niemals an die
XLR-Eingänge eines Gerätes an, auf dem die 48V-Phantomspeisung aktiv
ist!"
 
hallo,

herzlichen Dank für die Antworten. Hatte ich gar nicht mehr im Sinn, dass ein Pink Floyd Patch existiert. Hm, da schaue ich heute Abend gleich mal danach. Wie macht ihr das mit unterschiedlichen Gitarren?. Ich nehme zur Probe eigentlich immer meine Les Paul mit. Es gibt aber Songs, bei denen ich das Gefühl habe oder weiß, dass man die eher mit einer Strat spielen sollte. Ich gehe da halt immer einen Kompromiss ein und spiele alles mit der LP, sonst müsste ich auch noch außer Helix und LP, die Strat mitnehmen. Wie macht ihr das? nehmt ihr alle Gitarren mit in den Proberaum? Dann habe ich noch eine Westerngitarre, für die ich demnächst auch ein Patch mit Effekten erstellen möchte. Die Westerngitarre möchte ich dann an Return 1 anschließen. Geht ganz gut und man kann das ja am Eingangsblock im Helix festlegen. Dann brauche ich nichts umstöpseln oder einen externen Umschalter.

Fasse zusammen: ich nehme mein Helix und schließe mich mal einen ganzen Tag im Proberaum ein und versuche anhand der PA und meiner Monitorbox (da solls halt auch gut klingen, Line6 L2t) die einzlnen Patches brauchbar zu machen und auch in der Lautstärke aufeinander abstimmen.

Schade, dass man hierzu nirgends ein Workshop über so grundsätzliche Sachen belegen kann.
Du kannst immerhin zuhause dich schon mal ein wenig vorbereiten. Ich würde schon einmal ein paar leere Presets erstellen, in denen nur ein Ampmodell mit neutralen EQ-Einstellungen ist.
Bei Gilmour würde man natürlichzu allererst einen Hiwatt benutzen, aber vielleicht ist da sogar der ein oder andere Fender die bessere Wahl. Wenn du das schon mal vorbereitest, kannst du dann im Proberaum erst die Amps testen und schauen welcher dir am besten passt.

Dann fängst du vom Amp an und fügst langsam die weiteren Bestandteile ein. Bei Gilmour kannst du auf gilmourish.com recht gut nachlesen, was im Orginal verwendet wurde. Da würde ich mich recht stumpf dran orientieren.
Another Brick in the Wall PT. 2 finde ich jetzt nicht unbedingt ein Hexenwerk. Welche Gitarre spielst du denn da? Strat sollte für die cleane Gitarre Pflicht sein, das Solo ist im Original allerdings ne LesPaul mit P90

Für die Cleangitarre würde ich entweder mit dem Hiwatt oder einem Fender Deluxe Reverb anfangen. Da solltest du den Grundsound schon mal in die passende Richtung bekommen.
Dann ist da (wie immer bei Gilmour eigentlich) recht ordentlich Kompression drauf. Beim HD500 gibts den TubeComp, sowas in der Richtung sollte sich beim Helix auch finden.
Etwas Hall, relativ wenig an der Stelle mMn, und der Sound sollte zu 90% stehen.
Für die zweite Gitarre (also dieses stark verzerrte im Hintergrund) kommt ein Fuzz rein.
Beim Solo würde ich den Grundsound so lassen und ein leichtes Overdrive und einen EQ mit einem Midboost vorschalten, um ein bisschen den P90-Sound zu bekommen. Etwas mehr Hall, vielleicht ein kurzes Delay

Dann hast du schon mal die Grundsounds und kannst dich an die Feinheiten machen. Ein wenig Flanger ist noch einen Versuch wert.

Presets sind ja immer ganz nett, aber für den Bandkontext passen die eh selten. Ausserdem lernt man es dann auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok. Das ist eine gute Idee mit dem gilmourish.com. Eigentlich wäre es mir am liebsten, wenn ich alles mit der Les Paul spielen könnte, auch wenn der Sound nicht ganz so dem Original entspricht, aber dennoch die Richtung stimmt. Mit dem Kompressor habe ich immer so meine Schwierigkeiten. Welchen vom Helix würdes du da nehmen und an welcher Position in der Signalwegkette? Eigentlich ganz an den Anfang, oder ? Nur welche Parameter bei welchem Typ von Kompressor?
 
Hm Les Paul find ich bei dem Song schwierig. Da würde ich mit einem EQ die Mitten etwas absenken und Höhen anheben, aber für den richtigen Rhythmussound sollte das schon eher was in Richtung Strat sein. Kannst du die Tonabnehmer splitten?

Gibts beim Helix den TubeComp nicht mehr? der ist beim HD500 so mein "alles wird damit besser"-Effekt.
Bei einem vollständigen Cleansignal ist das relativ egal ob der Kompressor vor oder hinter dem Verstärker ist. Kannst du ja mal ausprobieren. Auf jeden Fall vor Delay und Hall und Modulationseffekten. Das klingt sonst... etwas speziell wenn man die mit komprimiert.

Parameter am Beispiel des TubeComps:
Threshold ist die "Schwelle" ab der komprimiert wird. Stellst du den weiter runter, wird stärker komprimiert. Hängt von deiner Gitarre ab.
Gain kannst du neutral lassen.
 
okay nicht mehr lang und der Thread darf auf Helix Floor, Rack und Native umbenannt werden!

Ein gigantischer Schritt seitens L6. Seitens Fractal Audio hatte ich 6 Jahre gewartet und bis jetzt gibt es kein Plugin. Schön dass L6 hier den Stein ins rollen bringt. Bin sehr gespannt wie die Konkurrenz reagiert.


http://line6.com/helix-native/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deshalb die Frage an euch: wie macht ihr das mit dem Sounddesign? Sollte ich mich mal einen ganzen Tag in den Proberaum begeben und meine Patches/Sounds genau mit der PA erstellen, mit der wir auch im Proberaum spielen? oder...oder ... oder

Mein Ansatz ist wie folgt: Ich designe den Sound mit der Helix Applikation am Rechner mit Monitoren die ich sehr gut kenne und vergleiche kontinuierlich mit den Songs und den Sounds die ich nachstellen möchte (quasi 1:1 Vergleich). Vor allem Custom Impulse machen hier einen sehr großen Unterschied! Außerdem "mastere" (Eq, Kompressor) ich meinen Gitarrensound so, dass er direkt auf ein Album gespielt werden könnte.

Dann gehts ab in den Proberaum mit hoher Lautstärke... Manchmal muss man dann noch die Höhen tweaken, aber auf jeden Fall die Bässe nochmal anfassen.



Oh. Fkn. Yes.


Es gibt übrigens jetzt auch 6 kostenlose Impulse von Line 6: http://line6.com/allure/
Dabei ist ein 4x12 V30 Cab, welches ziemlich gut klingt!
Kleine Hörprobe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Habe angefangen mit der 4-Kabel Methode zu experimentieren. Dabei ergibt sich immer dasselbe Problem, egal ob ich die Vorlage von Line6 nehme, oder selber einen Patch kreiere.
Nach 20 - 30 Minuten ist nur noch das Amp-Signal zu hören. Ich kann den FX des Amps aus- und einschalten wie ich will, da kommt nix mehr vom Helix. Wenn ich das Helix neu starte funktionierts dann wieder für eine Weile.
Hat jemand etwas ähnliches erfahren?
Habe in der Zwischenzeit ein Ticket bei Line6 gelöst. Mal schauen was rauskommt.
 
also das problem hatte ich nicht. Bei mir funktionieren auch die werkspresets im 4cm perfekt.
 
Muss wohl eine Kleinigkeit gewesen sein. Nachdem ich einen Reset durchgeführt habe, scheint es wieder zu funtkionieren. Ich konnte es aber noch nicht über einen längeren Zeitraum testen.
Habe zwar mehrere Videos zur 4KM gesehen, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich die Presets verwenden muss. Mein Ziel wäre einerseits, dass ich die Kanäle des Amps verwenden kann, und nach Belieben Effekte vom Helix vor oder nach den Amp schalten kann. Das sollte doch mit dem FX Loop möglich sein?
Ausserdem möchte ich für bestimmte Sounds die Vorstufe meines Amps auslassen können und dafür welche vom Helix nehmen. Dafür würde die Methode mit dem FX-Return des Amps reichen? Und alles zusammen geht dann mit der 4KM oder nicht?
Habe irgendwie auch nach längerem Studieren einen Knopf in der Leitung :mad:
 
Mit Amp Schaltung brauchst du 5 Kabel! die 4CM ist lediglich das einschleifen der Vorstufe. Sprich Gitarre in Helix. Loop aus dem Helix raus in den Input der Amp Vorstufe, raus aus der Vorstufe (FX Send am Amp) und rein in den Loop Return beim Helix, dann aus dem Out vom Helix in die Endstufe des Amp (FX Return am Amp). Wenn du jetzt einen mehrkanaligen Amp hast dann kannst du diesen entweder via "EXT AMP" verbinden wenn dein Amp via Klinkenkabel geschalten wird oder via Midi. Ich selber habe die 4 Cm bei meinem Suhr Badger 1 Kanaler verwendet und die 5 CM bei meinem Randall RM50 Zweikanaler. Hat alles tadellos funktioniert. Welchen Amp besitzt du denn bzw erkunde dich wie die Kanalumschaltung funktioniert. Das Helix unterstützt nämlich nicht alle Schaltimpulse via Klinke. Ich glaub Peavys haben einen relativ eigenen Schaltimpuls den das Helix zb nicht kann.
 
Mit Amp Schaltung brauchst du 5 Kabel! die 4CM ist lediglich das einschleifen der Vorstufe. Sprich Gitarre in Helix. Loop aus dem Helix raus in den Input der Amp Vorstufe, raus aus der Vorstufe (FX Send am Amp) und rein in den Loop Return beim Helix, dann aus dem Out vom Helix in die Endstufe des Amp (FX Return am Amp). Wenn du jetzt einen mehrkanaligen Amp hast dann kannst du diesen entweder via "EXT AMP" verbinden wenn dein Amp via Klinkenkabel geschalten wird oder via Midi. Ich selber habe die 4 Cm bei meinem Suhr Badger 1 Kanaler verwendet und die 5 CM bei meinem Randall RM50 Zweikanaler. Hat alles tadellos funktioniert. Welchen Amp besitzt du denn bzw erkunde dich wie die Kanalumschaltung funktioniert. Das Helix unterstützt nämlich nicht alle Schaltimpulse via Klinke. Ich glaub Peavys haben einen relativ eigenen Schaltimpuls den das Helix zb nicht kann.

Danke für die ausführliche Erklärung!
Ich benutze einen Hughes&Kettner Tube 100. In dem Amp musste ich seinerzeit noch ein Midi-Modul einbaue lassen. Ich kann über eine Midi-Learn-Taste den Amp "anlernen". Ob das mit dem Helix funktioniert habe ich noch nicht getestet. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir eine FRFR kaufe oder wie ich weitermachen will.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken, eine(n) Helix zu holen und gerade die 4CM Methode interessiert mich!  
Ich hatte schon den Kemper und das alte AxeFx. KEINE dieser Lösungen funktionierte bei mit einigermaßen zufriednestellen. Das Massebrummen bekam ich unterdrückt, aber ich hatte IMMER dieses hochfrequente DA-Wandler-Rauschen in der Vorstufe des Amp, die sich in Verbindung mit der Ampzerre ganz schlimm negativ auswirkte. Daneben war dann auch noch die Dynamik des Amps und der Grundsound im Arm... 

Funktioniert das bei Helix diesesmal gut? Auch bei einem Highgain-Amp wie einem Soldano?:rolleyes:
 
Hallo,

habe vor 3 Tagen auf die Firmware 2.12 upgedatet. Gestern war ich 2 Stunden am Erstellen und Ausprobieren von Sounds, mit Kopfhörer (war schon spät). Dabei ist es immer wieder vorgekommen, dass plötzlich nichts mehr im Kopfhörer zu hören war. Erst nachdem ich kurz die Fußpedale bewegte, war der Ton wieder da. Hattet ihr das auch schon?
 
Soweit ich weiß ein bekannter Fehler, der mit dem nächsten Update gefixt werden soll.

Bis dahin soll mal Pedal 1 nicht als Volumepedal benutzen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben