Line 6 Low Down 750: Impedanzfragen

  • Ersteller hannsor
  • Erstellt am
H
hannsor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.14
Registriert
10.12.09
Beiträge
6
Kekse
0
hallo zusammen.

Ich habe eine frage.
bei meinem neuen amp (Line 6 Low Down 750) steht in der betriebsanleitung ich darf entweder eine 4 ohm box single oder 2x 8 ohm boxen paralell dran hängen.
Und ich weiss von meinem vollröhren topteil (Traynor YBA 200), das ich auf keinen fall ohne box spielen darf(was sowieso nicht vorkommt weil der keinen Kopfhörerausgang hat). meine box hat 4 ohm. gibt also kein problem.
Jetzt mein worst case Szenario: Ich komm auf die bühne wo die Bass Box von irgendwem rumsteht und das teil hat 8 ohm.
Frage 1: kann ich ohne box spielen und dem Mischer einfach das Direct Outsignal schicken ohne das dem Amp was passiert?
Frage 2: was passiert wenn ich die 8 ohm spiele?
Frage 3: gibts einen andere trick?

Danke

hannsor
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lowdown hat ja im gegensatz zu deinem Vollröhrentop eine Transistor-Endstufe. Hier ist die minimale Impedanz die wichtige Größe und die liegt hier bei 4 Ohm.
Heißt also eine höhere Impedanz wie 8 Ohm reduziert zwar die abgegebene Leistung, ist aber kein Problem. Ohne Box geht die Impedanz gegen unendlich, was der Transistor-Endstufe ebenfalls nichts ausmacht.
 
Die line 6ler schreiben aber wenn ich 8 ohm single betreibe schade ich meinem amp( ZITAT)
Das hab ich auch nicht kapiert. Wollen die bloss das ich mir die 2 line 6 boxen kauf oder was?
 
Die line 6ler schreiben aber wenn ich 8 ohm single betreibe schade ich meinem amp( ZITAT)
Das hab ich auch nicht kapiert. Wollen die bloss das ich mir die 2 line 6 boxen kauf oder was?

Da ist es dann aber komisch, dass die auf ihrer Seite für den 750 auch die Leistung an 8 Ohm angeben. Wo steht denn das Zitat?
 
in der beienungsanleitung steht 8 Ohm boxen nur zu zweit.
Wie das mit den Impedanzen funzt check ich eigentlich. Wüsste nicht warum der amp bei mehr ohm schaden nehmen sollte. Aber ich lese mir jetzt mal den Threat durch. Vielleicht kapier ich dann mehr.

Danke Jungs

Ps: Bin aber trotzdem für einen individuellen Tip offen. Vielleicht hat jajemand den selben amp und kennt sich genau mit dem Teil aus.
 
Könntest du die Bedienungsanleitung mal zitieren?

Eigentlich ist es so, dass Bassverstärker in der Regel eine Impendanz von 4Ohm haben, bei denen sie ihre ganze Leistung abgeben.
Jetzt darfst du aber nicht so denken, dass 2x 8Ohm Boxen = 16Ohm sind, sondern 2x 8Ohm Boxen sind dann auch 4 Ohm, sprich eigentlich kannst du an die meißten Bassamps eine 4Ohm oder zwei 8Ohm oder vier 16Ohm Boxen anhängen etc. pp.
Allerdings dürfte den Amp das dann auch nicht stören, wenn nur eine 8Ohm Box daran hängt.

Gruß Dennis
 
Hallo hannsor,

so steht es in der Tat in der Bedienungsanleitung.
http://de.line6.com/support/manuals

Im Mono-Betrieb musst du eine 4 Ohm Box verwenden. 8 Ohm Boxen dürfen nur jeweils paarweise angeschlossen werden.

Es ist aber Quatsch!!!

Ich habe daraufhin das englische Original bemüht:

Only use a 4 Ohm speaker cabinet when running in mono. Only use 8 Ohm speaker cabinets when feeding a pair

Heißt also:
Benutze 8 Ohm Boxen, wenn zwei Boxen angeschlossen werden sollen.

In beiden Versionen fehlt mMn eigentlich das "min." (Minimum).

Allerdings ist die Angabe "750 Watt an 4 Ohm, 375 Watt an 8 Ohm" http://line6.com/lowdownhd750/#specs ebenfalls Quatsch! Wenn die Endstufe 750 Watt an 4 Ohm liefert, dann liefert sie ca. 500 Watt an 8 Ohm (siehe meinen Guide zur Boxenverkabelung, den Hellb00m bereits verlinkt hat).

Beschreibungen und Benutzerhandbuch des LowDown sind sowohl in Deutsch wie auch in Englisch unter aller Sau! Irgendwo sollte ein aussagekräftiges Datenblatt über die Endstufe, Leistung und Anschluss sein ...

Zu deinen Fragen:
1. Einen Transistoramp kann man in der Tat ohne Boxen betreiben, bei einem Vollröhren-Top muss eine Box dran sein.

2. Eine 8 Ohm Box kann man mit beiden betreiben. Manche Ampeg Röhren-Tops wollen 2 oder 4 Ohm. Hier könnten 8 Ohm kritisch werden. Bei Transistorendstufen ist mir keine bekannt, die mehr als 8 Ohm als Minimum hat.

Gruß
Andreas
 
Zitat Manual
20. Speaker Outs (nur HD400 & HD750) -
Im Mono-Betrieb musst du eine 4W-Box verwenden. 8W-Boxen dürfen nur jeweils paarweise angeschlossen werden. Warnung! Schließe niemals zwei 4W-Boxen an den HD400 oder HD750 an, weil du den Amp damit beschädigst.
Das widerspricht irgendwie wirklich dem üblichen Verhalten von Transistor-Endstufen...
Im englischen Manual ists identisch...

edit: Cadfael war schneller.
Allerdings ist der erste Satz im englsch durch das "only" schon merkwürdig formuliert...
 
Ja, ich glaube im manual resultiert der fehler daraus, dass auch im englischen die betonung nicht in der schrift festgehalten ist (werden kann).
 
Irgendwie verwirrt mich das jetzt und wirft mir fragen auf.
Also
1x8ohm sind ok
2x8ohm sind ok
1x4ohm sind ok
2x4ohm sind nicht ok?

habe ich das so richtig verstanden? wenn ja, könnte mir das mal einer erklären, denn schließlich heißt es ja meistens nur das man den amp nicht ohne last betreiben soll, aber 2 boxen mit 4ohm impedanz sind ja wohl ne last...

MfG
 
Man soll ihn auch nicht mit zu viel betreiben, und 2 mal 4 Ohm parallel ergeben 2 Ohm und dies ist nicht möglich, soweit die Endstufe nicht 2 Ohm fähig ist, was in der Regel nicht der Fall ist.
 
ach so rum läuft das. gut dann brauch ich mir ja keine sorgen zu machen.
ich werde mir jetzt erstmal ne 8ohmige ampeg 410he zulegen und dann halt ggf. noch eine, dann brauch ich mir ja keine sorgen machen wenn die 2te dann 4ohmig ist... ? hehe oder?
 
Hallo El Bombero,

so wie Du es zuerst geschrieben hast stimmt es (siehe auch Metal Moses).
4 Ohm ges. sind noch okay, 2 Ohm ges. dürfen jedoch nicht.
2x 4 Ohm geht also nicht ...

Wenn Du eine 8 Ohm und eine 4 Ohm zusammen schließt, kommst Du auf 2,667 Ohm!
1/8 + 1/4 = 1/8 + 2/8 = 3/8 > 8/3 = 2,667 Ohm
Das wäre zu wenig! Mindestimpedanz 4 Ohm!

Du darfst zu einer 8 Ohm noch eine zweite 8 Ohm anschließen (4 Ohm ges.) oderm eine 16 Ohm Box (5,333 Ohm ges.). Oder eben eine 8 Ohm und zwei 16 Ohmm (4 Ohm ges.)

Ich weiß nicht, ob hinter Line6 auch eine englische/amerikanische bzw. japanische Leitung steckt, oder ob es "rein chinesisch" ist. Falls letzteres der Fall ist, wären einige Formulierungen erklärlich. Während bei japanischen Konzernen meistens noch englische Muttersprachler mit an der Bedienungsanleitung und Website arbeiten (siehe Yamaha, Roland etc.), haben rein chinesische Konzerne auch schon mal mit der Sprache zu kämpfen. Dann weiß der Übersetzer evtl. nicht, wie man "mindestsens" in Englische übersetzt (evtl. halbrichtig mit "only").

Ich habe meine "Geschichte der Roland Bassverstärker" vor ein paar Monaten ins Englische übersetzt. Dabei durfte ich feststellen, wie schwierig einige technische Dinge zu übersetzen sind; selbst wenn man als Musiker oft englische Ausdrücke verwendet.
Was heißt z.B. "Muldengriffschale" auf Englisch? :gruebel:
 
@ cadfael:
thx! dann hab ichs glaub ich langsam raus. mein mesa bigblock hat die meiste leistung meines wissens ja bei 2ohm. aber die rechnerei is echt nervig.

@topic, mit sprachen hab ichs eher und das mit dem only use 8ohm speakers when feeding a pair scheint eindeutig falsch übersetzt zu sein!
 
MESA Big Bock??? :gruebel:
Das dürfte doch ein Vollröhrenverstärker sein? (kenne mich bei MESA nur rudimentär aus)
DANN gelten da gaaaanz andere Regeln!

Hier habe ich den Unterschied zwischen Transistor und Vollröhre genauer erklärt: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/321758-grundwissen-verst-rker-boxenluder-reloaded.html

Da kannst Du 8 Ohm, 4 Ohm, evtl. auch 16 und 2 Ohm (?) dranhängen und hast immer die volle Leistung. Man kann zwar Boxen mit unterschiedlichen Impedanzen dran hängen, aber das bedeutet (außer bei Amps wie dem H&K Quantum Top) fast immer eine Fehlanpassung, die dann auf Röhren oder Ausgangsübertrager geht. Wie man das handhaben sollte steht auch in meiner Abhandlung.

Grundsätzlich:
1. Welche Endstufe ist in meinem Verstärker?
2. Welche Grundregeln gelten für den betreffenden Verstärkertyp?
3. Grundsätzlich das Benutzerhandbuch studieren (so es verständlich geschrieben ist)

Gruß
Andreas
 
Da bin ich überrascht. In der Bedienungsanleitung steht tatsächlich scheisse drin.
Jetzt bin ich auf jeden Fall beruhigt. Die haben mein komplettes Ohmverständniss durcheinander gebracht.

Danke Männer

Ihr seid TOP:great:

Da werden sie tatsächlich geholfen

Gruss

Hannsor
 
MESA Big Bock??? :gruebel:
Das dürfte doch ein Vollröhrenverstärker sein? (kenne mich bei MESA nur rudimentär aus)
DANN gelten da gaaaanz andere Regeln!

Ne der Big Block ist ein Hybrid mit Transistor-Endstufe, die aber bis 2 Ohm runter belastbar ist, ist bei Mesa bei einigen (allen?) Bassamps mit Transistor-Endstufe so.
 
fristt denn ein ausgangsübertrager von nem Röhrentop, was auf 4ohm ausgelegt is 2Ohm oder muss man sich gedanken machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben