Line 6 M5 Stompbox Modeller

  • Ersteller Chillyboy
  • Erstellt am
Chillyboy
Chillyboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
16.01.09
Beiträge
1.331
Kekse
1.998
Ort
München
Grade beim surfen entdeckt:

Nach dem Erfolg von M13 und dem M9 geht Line 6 mit dem Line-6 M-5
nochmal eine Stufe weiterrunter (und das aber bei gleicher Anzahl der Effekte). Preislich liegt das ganze wohl bei 199EUR

Hier zusehen ab 2:06 -> http://www.youtube.com/watch?v=8temtNNx3jU&feature=channel_video_title

Also ich finde den schonmal richtig fein, als kleine Ergänzung auf dem Pedalboard :great:

Gruß,
Chilly
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich eines der sinnlosesten Produkte aller Zeiten, zumindest wenn man kein MIDI nutzt.
Die beiden großen find ich noch echt cool, insbesondere das M13 durch die Szenen. Bei der kleinen Kiste wüsste ich nicht, wozu ich die benötigen sollte. Wird aber sicher seine Anhänger finden.
 
für mich eines der schönsten produkte des jahres.

durch ein anderes forum und kontakt zu einem user neugierig geworden. heute dann im store in köln getstet und sofort mitgenommen.

perfekt für kleines effekt board als ergänzung. auch wenn ich im momnet nicht alle sounds brauche, eröffnetes doch neue möglichkeiten und inspiriert zum probieren.

für mich 10 punkte. klein und fein und simple in der bedienung. so wie es ein soll.

M9 war mir persönlich zu groß.

just meine 3 pfennige. :great::great::great:
 
Finde ich auch genial, so kann man das zusätzlich zu seinen paar Standardtretern super unzählige "special effects" einsetzen, wo man's gerade braucht. Und man braucht nichtmal viel Platz dafür!
 
für mich eines der schönsten produkte des jahres.

Es ist ja erst April, wer weiß... ;)

Was ich supi finde am M5,
dass man TrueBy-/Gate- Funktion pro Preset mitspeichern kann.

Wenn man jetzt mal ein Lied mit Delay oder grossem Hall hat,
kann man schön spill-over programmieren bzw.
krachiges Fuzz --> Noise-Gate.
Daumen hoch.:great:
 
ich hab leider den Fehler gemacht, und den M5 als Distortion/Overdrive angeschafft, da wurde ich enttäuscht, Gerät ging zurück an den Absender.
Ich kann mir das (den?) M5 aber gut als Mini-Setup vorstellen für Reverb, Delay, etc. wenn man mal keine Lust hat das G-Major und das Midiboard mitzuschleppen, aber trotzdem den Amp per Midi steuern will und nen Tuner benötigt.
 
[video]http://youtu.be/1WHyil4bfbo[/video]

Ich will.
 
Das Teil ist echt der Hit. Sehr schöne Delays und amtliche Tremolosounds, zudem kann man für jedes Preset die Gate-Funktion abspeichern. Nur die Zerrsounds klingen nicht so überzeugend, aber als multiFX für Hall,Echo und Modulation für den Preis echt unschlagbar - für mich der G-Sharp killer!
 
Woah, das Video von TomBom macht das M5 für mich echt interessant. :( :)
 
Hab ich das richtig verstanden? das M5 hat die selben Effekte wie das M13???
kann das sein?
 
Ja.
Von den Effekten her gilt: M5 = M9 = M13 (die Unterschiede liegen bei Anzahl der Speicherplätze, und beim M13 kannst du die 4-Kabel-Methode benutzen).
 
Also ich finde verzerrte Sounds auf der digitalen Ebene sind für den Arsch, besonders vor einem Röhrenamp. Damit ruiniert man sich den schönen Röhrensound, das macht gar keinen Sinn. Ein schönes analoges Signal mal eben zu 100% voll digitalisieren und das in der Preisklasse ist soundtechnisch Selbstmord. Im Effektloop können die M Geräte von Line6 schon mehr trumpfen und leben von der Vielseitigkeit. Der True Bypass ist wie bei so vielen Herstellern ist für mich eher ein Verkaufsgimmik. Wenn man das Gerät einschleift und in Bypass Mode hat klingt der Sound hörbar schlechter als ohne das Gerät im Loop. Gilt auch für das M13 aber auch für soviele namhafte Bodentreter. Da kann ich nur den D Loop von Lehle empfehlen. Der ist nicht gerade billig, aber wenn man einen richtig guten AMp hat, ist er jeden Euro wert.
 
werde das teil wohl behalten ... zerren sind für den arsch (wie bei allen modelern in der preisklasse) aber der rest ist wirklich klasse. beim m13 und dem m9 konnte ich in sachen distortion/overdrive irgendwie kein auge zudrücken für das geld... aber das m5 bietet wirklich viel qualität für die knapp 200 euro. verwende es quasi als "schweizer taschenmesser" in meinem kleinen setup. die zerren nutze ich gar nicht, chorus finde ich auch nicht sooo prickelnd (verwende sonst einen alten cs-9 oder das g-major) dafür sind hall, delay und filter echt klasse, das opto tremolo ist ebenfalls brauchbar, zumindest live. die verarbeitung wirkt recht robust ... thumbs up für die midi implementation! :great: der true bypass funktioniert wie er soll... der dsp-bypass ist auch kein beinbruch ... nutze ich allerdings nicht. (schön das man selbst die wahl hat) insg. kaufempfehlung; preis/leistung stimmen einfach
 
Hi,

das kleine M5 ist mir auf der Messe als recht gut klingender Effektprozessor aufgefallen. M9 und M13 sind mir selbst auch viel zu groß und mir reicht das auch durch 3-4 gute Effektsounds zu steppen. Mich interessieren ausschließlich nur die Delays und Reverbs in dem kleinen Kistchen, vielleicht auch noch Compressor und Tremolo - das wars dann aber schon.
Nun lese ich das richtig, man kann bei dem M5 nicht ein bestimmtes Reverb und ein bestimmtes Delay gleichzeitig nutzen und abspeichern? Sagen wir mal ein '63 Spring Reverb mit einem Slap Back zusammen? Das scheint dann wohl nur den größeren Brüdern vorbehalten zu sein, mit simultaner Nutzung. Das wäre allerdings schade....

Klärt mich bitte auf ;)
 
So wie ich das sehe kannst du nur einen Effekt nutzen. Es gibt ja auch nur ein "Preset" in dem Sinne.
 
So wie ich das sehe kannst du nur einen Effekt nutzen. Es gibt ja auch nur ein "Preset" in dem Sinne.

Das stimmt allerdings, aber vielleicht ist ja auch ein Preset dabei der Delay plus Reverb beinhaltet? Ich denke, ich leihe mir die Kiste mal für ein WE aus zum Test.

Danke und schönes WE
 
Geht net, immer nur ein Effekt!!!








P.S. ...um genau zu sein 1 Effekt+Rauschunterdrückung
 
Ich hab mir nun mal das Manual durchgelesen, also unter den Reverbs gibt es ein Preset Namens 'Echo'!

Linie6 schreibt dazu:
Der Name ist Programm: Echo…echo…echo. Ein reichhaltiger Echoeffekt mit Hall.

Ich teste das mal, vielleicht ist es ja was für mich ;)
 
Hallo,

wenn ich beim M5 eigne Presets speichern möchte bzw. die Reihenfolge der vorhandenen Presets ändern möchte, werden dann die 24 Werkspresets überschrieben und sind dann verloren (vom Rücksetzen auf Werkseinstellungen mal abgesehen)?

Oder gibt es für eigene Presets eigene Plätze? Sind also insgesamt mehr als 24 Plätze verfügbar?`

VG

Michael
 
Hallihallo!
Auf der suche nach einem MIDI-fähigem Reverbpedal bin ich auf den M5 gestoßen.. der klignt ja eigtl genial...
vA weil ich ihn auch als gelegentlichen FIlter effekt verwenden könnte....

Zwecks MIDI:
kann der MIDI-Out auch als THRU genutzt werden?
kann ich den bypass per MIDI steuern? oder gibt es die möglichkeit ein "leeres" preset zu erstellen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben