Line 6 m5... Fußschaltertausch in Deutschland?

guitarfreak-b.
guitarfreak-b.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Registriert
02.12.06
Beiträge
135
Kekse
56
Ort
Berlin
Hallo liebe Gitarrengemeinde!

Folgende Situation: Ich besitze ein Line 6 M9 mit JVH3 Mod. Ich habe das Gerät damals (eigentlich eher zufällig) mit der Mod gebraucht gekauft und finde es großartig. Bei dem Gerät wurde Folgendes verändert: Die originalen Fußschalter wurden durch stabilere ersetzt, der Klang wurde durch den Tausch irgendwelcher Wandler verbessert und es wurden 2 zusätzliche Schalter eingebaut.

Wer sich einen genaueren Überblick verschaffen will: http://www.jhv3.com/m-series-mods/

Nun möchte ich mir für ein Zweitpedalboard mit Einzelpedalen ein M5 kaufen. Dieses möchte ich aber nur unter einer Mindestbedingung: ich will, dass wieder die Fußschalter ersetzt werden. Die Line 6 - Fußschalter sind furchtbar instabil. Ich habe da ganz scheußliche Erinnerungen an meinen alten Pod X3 Live. Wenn man mir auch den Klang noch verbessern könnte, würde ich mich freuen. Es wäre für mich aber nicht zwingend.

Das Problem ist nun, dass ich mich nicht traue, dass in den USA machen zu lassen, weil ich mit solchem internationalen "Geschäften" überhaupt keine Erfahrung habe. Ich traue mich da einfach nicht, um ehrlich zu sein.
Kennt ihr jemanden in Deutschland, der mir, wenn ich mir ein M5 kaufe, hochwertige Fußschalter gegen Bezahlung einbauen könnte? Wenn der Klang auch noch getuned werden könnte, wäre das noch besser, aber am Wichtigsten wären mir bessere Fußschalter.

Liebe Grüße
Brian Riewe
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, dass es Fußtaster auch bei Thomann gibt, wusste ich gar nicht, interessant.

Ich bin handwerklich leider recht unbegabt, weshalb ich mich da nicht ran trauen würde. Aber wenn das so schwer nicht ist, erhöht das meine Chance jmd. zu finden, der das für mich macht nehme ich an? :D
 
Ja, den Artikel habe ich schon gesehen. Wie gesagt, ich bin in der Hinsicht überhaupt nicht affin. Ich kann eure Bestrebungen, mich zum Eigenbau zu bewegen wirklich verstehen, weil das eine sehr sinnvolle Fähigkeit ist, aber das ist echt nicht meins :)

Aber du hast wahrscheinlich recht, ich sollte einfach in entsprechenden Läden nachfragen.
Kennt ihr vllt. solch einen Laden aus Berlin?

Wenn ich nach solchen Läden google, stoße ich immer nur auf Tonehunter.de (wobei ich das auch gern dort machen lassen würde).
 
Wenn der Klang auch noch getuned werden könnte, wäre das noch besser, aber am Wichtigsten wären mir bessere Fußschalter.

Im letzten Post des verlinkten Threads werden Austausch-OPs genannt, wobei mir nicht klar ist, ob das die selben sind, die beim JHV3-Mod benutzt werden. Ein Techniker könnte da wohl mehr zu sagen. https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/jhv3-line-6m9-audio-upgrade-mod.895573/page-2
Jedenfalls wird es wohl kein Problem sein, diverse Mods in Deutschland ausführen zu lassen - es ist schließlich keine Hexerei;).

In folgendem Thread sind noch einige potentielle Ansprechpartner, wobei eine eigene Effektschmiede natürlich keine notwendige Voraussetzung für solche Mods ist.
https://www.musiker-board.de/threads/effektschmieden-aus-deutschland.651499/

Wenn du mal schreibst, wo du wohnst, hat eventuell jemand einen heißen Tipp...

Interessantes Thema jedenfalls - ein M5 steht auch auf meiner Anschaffungsliste als schweizer Taschenmesser und weil ich meinen 19“ Filter-Pro vermisse. Wenn sich der Tonesuck recht einfach zähmen lässt, ist das ja schon viel wert...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr cool!!!
Das hilft mir außerordentlich! :)
Ich bin gerade an einem gebrauchten M5 dran und werde dann Enrico Preuß kontaktieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)
 
Halte uns mal auf dem Laufenden, ob er die Mods macht.

Ach, und mir fällt gerade ein, wo du so ein rares gemoddetes Exemplar hast, vielleicht kannst du uns ja wissen lassen, welche OPs ausgetauscht wurden:great:. Vielleicht sind es ja die in dem von mir verlinkten Thread, aber so ganz klar wurde das dort nicht gesagt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Selbstbau wollte ich Dich gar nicht verleiten.
Ich dachte nur,wenn man mit der Bastelanleitung in der Hand anfragt,eine belastbare Auskunft herum kommt.
Die Taster sollte Dir eigentlich auch jede versiertere Audiowerkstatt tauschen können.
Einfach mal nach Service für Studioequipment in Berlin suchen.

Ich wünsche viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gute Anleitung!

Nur der Vollständigkeit halber:
Es geht auch einfacher.
Man kann auch tatsächlich die Taster tauschen. Das bekommt jeder der bisschen löten kann auch selber hin. Man braucht eben passende Ersatztaster mit dem richtigen Rastermaß und der richtigen Dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist richtig, ich persönlich finde aber die Haptik von richtigen Tastern deutlich besser, das ist aber Geschmackssache.
Und die Microtaster können etwas unzuverlässig sein, auch wenn sie qualitativ gut sind, da der "Fußdruck" mit mehreren Federn auf die Microtaster übertragen wird und das Board auf welchem sich die Microtaster befinden nur mit Plastikknips festgeknipst ist, sich also theoretisch auch lösen kann, worauf dann die Fußtaster die Microtaster nicht mehr erreichen.

Der Umbau auf richtige Taster ist aber leider etwas kompliziert, da anders als beim DL4 etc. keine passenden 12mm-Bohrungen vorhanden sind und die Blenden erst aufgebohrt werden müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben