Line 6 Pod Farm - Metalsound?

  • Ersteller PixelGuitar
  • Erstellt am
PixelGuitar
PixelGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.19
Registriert
23.11.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Gitarrenfreunde,

zur Zeit spiele ich etwas Bullet For My Valentine und ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Sound, den ich mit meinem Line 6 Pod Studio GX bzw. der Software Pod Farm 2.5 emuliere. Klar, ich werde ich keinen Sound hinbekommen, der dem Peavey 5101 kombiniert mit einem Mesa Rectifier gleicht, aber ich möchte mich zumindest ein bisschen annähern. Für den Pod Farm gibt es zwei Metal Pakete für jeweils 50 $. Eines bringt Modellierungen des Peavey 5150 mit sich:
https://shop.line6.com/software/model-packs/hd-metal-pack.html
https://shop.line6.com/software/model-packs/metal-shop-pack.html

Hat von euch jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht sagen, ob siche die Pakete lohnen? Oder kennt ihr vielleicht kostenlose Varianten oder habt ihr einen annehmbaren Metalcore-Sound mit den Standard-Amp-Modellierungen hinbekommen?

Freue mich über jeden Ratschlag :)
 
Eigenschaft
 
Hey,

also ich bin nie richtig warm geworden mit den "klassichen" Line 6 sounds, zu viel nerviges Gefiepe im Höhenbereich und der Bass klingt immer seltsam synthig. Hab das nie wegbekommen und verzichte einfach auf Line 6 ... ich glaub, nen zusätzliches Package wird an dem Grundproblem nix ändern.

Besser wird es wohl nur mit dem neuen Line 6 Helix (gibts auch als Plugin: Helix Native). Da kann man dann ordentliche IRs einbinden. Ist aber nochmal ne ganze Ecke teurer, 399$ oder so.

Ansonsten mal probehören, was andere Leute bei Youtube aus dem Packages rausholen und dann nochmal entscheiden :).

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
POD Farm ist eben etwas älter. Der ein oder andere (Joey Sturgis) hat damit aber beachtliche Sachen rausgeholt. Mein Ratschlag wäre den Line6 Newsletter zu abonnieren und in zwei Wochen, wenn mit aller Wahrscheinlichkeit wieder ein Weihnachtsangebot kommt, nochmal über einen Kauf nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cab SIM deaktivieren. PODFarm als Plug-in in DAW laden. IR Loader installieren und Drittanbieter IRs in die Signalkette packen. Geht auch mit kostenlosem Zeug.

Viel Spaß:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab eins zwei ganz brauchbare patches für pod farm 2.5 mit Metal shop.
Könnte ich dir zuschicken.

Hat man ohne metal shop auch den treadplate amp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cab SIM deaktivieren. PODFarm als Plug-in in DAW laden. IR Loader installieren und Drittanbieter IRs in die Signalkette packen. Geht auch mit kostenlosem Zeug.
Kann ich voll unterschreiben, hiermit kann man die meisten Ampsims deutlich aufwerten, grade POD ist da (auch als Hardware) sehr schwach an der Stelle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

also ich bin nie richtig warm geworden mit den "klassichen" Line 6 sounds, zu viel nerviges Gefiepe im Höhenbereich und der Bass klingt immer seltsam synthig. Hab das nie wegbekommen und verzichte einfach auf Line 6 ... ich glaub, nen zusätzliches Package wird an dem Grundproblem nix ändern.

Besser wird es wohl nur mit dem neuen Line 6 Helix (gibts auch als Plugin: Helix Native). Da kann man dann ordentliche IRs einbinden. Ist aber nochmal ne ganze Ecke teurer, 399$ oder so.

Ansonsten mal probehören, was andere Leute bei Youtube aus dem Packages rausholen und dann nochmal entscheiden :).

Viel Erfolg!

Wofür steht IR? Würde jetzt ungern 400 $ investieren, aber ich schau mir mal das Helix und die Packages an :)

POD Farm ist eben etwas älter. Der ein oder andere (Joey Sturgis) hat damit aber beachtliche Sachen rausgeholt. Mein Ratschlag wäre den Line6 Newsletter zu abonnieren und in zwei Wochen, wenn mit aller Wahrscheinlichkeit wieder ein Weihnachtsangebot kommt, nochmal über einen Kauf nachzudenken.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee das im Auge zu behalten, danke!

Cab SIM deaktivieren. PODFarm als Plug-in in DAW laden. IR Loader installieren und Drittanbieter IRs in die Signalkette packen. Geht auch mit kostenlosem Zeug.

Viel Spaß:)

Cab SIM deaktivieren? Was kann ich darunter verstehen?

Ich hab eins zwei ganz brauchbare patches für pod farm 2.5 mit Metal shop.
Könnte ich dir zuschicken.

Hat man ohne metal shop auch den treadplate amp?

Es gibt den Treadplate Dual, wenn das derselbe ist. Wenn ja, wäre das super :)

Kann ich voll unterschreiben, hiermit kann man die meisten Ampsims deutlich aufwerten, grade POD ist da (auch als Hardware) sehr schwach an der Stelle!

Ich schau es mir mal an :)

Vielen Dank für eure regen Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Impulse Responses. Hier ein Interview mit einem Boardmitglied zu dem Thema: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/impulse-responses-und-gitarrenboxen.html

Der Thread: cabIR.eu - Gitarrenboxen impulse responses aus Deutschland

Cab SIM deaktivieren? Was kann ich darunter verstehen?

Die Boxensimulation abschalten und besagte IRs verwenden.

Benutzt Du Podfarm zum Aufnehmen oder spielst Du es nur als 'stand alone'? Falls Du es sowieso in einer DAW als Plugin einsetzt würde ich mir die Extra-Kohle sparen und auf eine gratis 5150 Simulation zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@PixelGuitar Hier mal eine stark vereinfachte Zusammenfassung:
CabSim ist der Teil der Signalverarbeitung, der die "Box" simuliert. Alte CabSims sind im Prinzip nen starres Equalizer-Profil und klingen eher unnatürlich.

Um den Computer-Sound in Richtung Wirklichkeit anzugleichen, wurden vor einigen Jahren CabSims entwickelt, die ein dynamisches Profil (eine Wave-Datei, Impulse Response = IR) einer echten Box verwenden. Der Clou ist, dass man beliebige IRs aufnehmen und in einer entsprechenden CabSim einbinden kann ... also auch selbsterstellte oder Aufnahmen von Profis.

Ich selber verwende die CabSim von LePou. Die ist kostenlos. Außerdem gibt es eine gute Sammlung von "freien" IRs ... wurden unter dem Namen 7deadlysins zusammengefasst.

Wenn du eine zusätzliche CabSim verwendest, musst du natürlich die alte CabSim in Pod Farm ausschalten (also den reinen Amp nutzen, ohne irgendwelche Boxen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alte CabSims sind im Prinzip nen starres Equalizer-Profil (...)

Um den Computer-Sound in Richtung Wirklichkeit anzugleichen, wurden vor einigen Jahren CabSims entwickelt, die ein dynamisches Profil (...)
Das stimmt so nicht.
IRs sind auch starr und eben nicht dynamisch.
Es ist nichts anderes als ein sehr hoch auflösendes Equalizer-Profil.

Wenn du in Podfarm also die Boxensimulation abschaltet und stattdessen ein IR nachschaltest, dann ist es das selbe in grün.
Nur, dass du bei nachgeschalteten IRs mehr Auswahl und vielleicht etwas realistischere EQ Kurven hast.
Aber vom Ding her ist es nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@GordonF
Ok, bin natürlich auch kein Spezialist. Danke für die Erklärungen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Impulse Responses. Hier ein Interview mit einem Boardmitglied zu dem Thema: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/impulse-responses-und-gitarrenboxen.html

Der Thread: cabIR.eu - Gitarrenboxen impulse responses aus Deutschland



Die Boxensimulation abschalten und besagte IRs verwenden.

Benutzt Du Podfarm zum Aufnehmen oder spielst Du es nur als 'stand alone'? Falls Du es sowieso in einer DAW als Plugin einsetzt würde ich mir die Extra-Kohle sparen und auf eine gratis 5150 Simulation zurückgreifen.

Danke für die Artikel. Da ich mich mit sowas noch gar nicht beschäftigt habe, ist das doch erstmal etwas schwierig zum Einlesen. Aber ich lerne ja gerne dazu :)

Also bisher habe ich Pod Farm hauptsächlich als "Stand Alone" gespielt, möchte aber mal etwas aufnehmen. Da gab es noch Reason Limited als Dreingabe zum Pod Studio GX, was ja vermutlich ein DAW ist?

@PixelGuitar Hier mal eine stark vereinfachte Zusammenfassung:
CabSim ist der Teil der Signalverarbeitung, der die "Box" simuliert. Alte CabSims sind im Prinzip nen starres Equalizer-Profil und klingen eher unnatürlich.

Um den Computer-Sound in Richtung Wirklichkeit anzugleichen, wurden vor einigen Jahren CabSims entwickelt, die ein dynamisches Profil (eine Wave-Datei, Impulse Response = IR) einer echten Box verwenden. Der Clou ist, dass man beliebige IRs aufnehmen und in einer entsprechenden CabSim einbinden kann ... also auch selbsterstellte oder Aufnahmen von Profis.

Ich selber verwende die CabSim von LePou. Die ist kostenlos. Außerdem gibt es eine gute Sammlung von "freien" IRs ... wurden unter dem Namen 7deadlysins zusammengefasst.

Wenn du eine zusätzliche CabSim verwendest, musst du natürlich die alte CabSim in Pod Farm ausschalten (also den reinen Amp nutzen, ohne irgendwelche Boxen).

Danke für den Erklärungsansatz, hat zum Verständnis weitergeholfen.

Das stimmt so nicht.
IRs sind auch starr und eben nicht dynamisch.
Es ist nichts anderes als ein sehr hoch auflösendes Equalizer-Profil.

Wenn du in Podfarm also die Boxensimulation abschaltet und stattdessen ein IR nachschaltest, dann ist es das selbe in grün.
Nur, dass du bei nachgeschalteten IRs mehr Auswahl und vielleicht etwas realistischere EQ Kurven hast.
Aber vom Ding her ist es nichts anderes.


Okay. Werd mich noch bisschen einlesen und mal paar Sachen testen. Bei weiteren Fragen weiß ich ja, wo die beste Anlaufstelle ist :)
 
doch erstmal etwas schwierig zum Einlesen.

Die technischen Hintergründe kenne ich auch nicht, aber zumindest habe ich einen annehmbaren Ton rausbekommen ohne zu verzweifeln. :D Ist aber auch schon was her, bin da nicht auf dem Laufenden. "Damals" bin ich einfach dieser Anleitung gefolgt:

Das Video ist aber schon 10 Jahre alt, die Software ist überholt und die meisten Links zur verwendeten Software weg.

Da gab es noch Reason Limited als Dreingabe zum Pod Studio GX, was ja vermutlich ein DAW ist?

Japp. Wie gesagt, ich bin da nicht auf dem Laufenden, aber früher konnte man keine IRs oder sonstwas von Drittanbietern direkt in Podfarm (Standalone) verwenden. Daher die Frage ob Du es solo oder in einer DAW nutzt, denn wenn sich das nicht geändert hat brauchst Du die DAW um andere (IR-) Boxensimulationen zu verwenden wie hier vorgeschlagen.

Es gibt auch durchaus brauchbare DAWs, Amp- und Boxen Simulationen, Effekte etc. als Freeware, ich hab seinerzeit das "Metal Pack" gekauft, kurz bevor ich auf den Trichter kam solche Freeware zu nutzen. War ein bisschen ärgerlich, denn die üblichen Verdächtigen wie 5150, Recti etc. die dort enthalten sind hab ich dann durch die gratis Versionen "ersetzt".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben