Line 6 Pod HD Pro in Kombination mit Engl Fireball 100 ?!

  • Ersteller Exxelence
  • Erstellt am
E
Exxelence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.13
Registriert
19.04.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hey Guys,

Habe vor mir einen Pod HD Pro von Line 6 zu besorgen. Meine Frage dazu, denkt ihr dass dieses Gerät in Verbindung mit einem Footswitsch auch livetauglich ist?
Wenn ja, Muss ich bei irgendetwas aufpassen wenn ich das Teil an meinen AMP hänge?
Freue mich auf Antworten :)

beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Etwas genauer, bitte. Willst du das Teil als Effektgerät oder als Ampsim benutzen?

1. Ja, definitiv.

2. Richtig anschließen, aber das ist eigentlich relativ idiotensicher. Kommt natürlich wieder auf deine Antwort auf meine Frage an.
 
Hi,
Live tauglich ist das ganze schon. Machen oder haben genug Leute shcon gemacht .Kommt aber auch darauf an was du dir gedacht hast damit anzustellen.
 
Also ich spiel in einer Metal Band und habe wie oben erwähnt einen Engl Fireball 100.
Ich finde den rohen Sound vom Amp eigentlich ziemlich ok, aber es fehlt mir doch irgendwie an der nötigen Fettness.
Ich bin jetzt halt am Überlegen weil wirklich massig viele Effekte in dem POD HD PRO integriert sind und weil es halt auch zu Hause ganz nett ist,
die andere Sache ist halt, dass ich die AMP-Simulationen dann live eigentlich nicht gebrauchen kann.
Nun bin ich am Schwanken, kauf ich mir einen Multi-Effekt-Prozessor, den POD HD Pro oder einfach ein paar Bodentreter.
Ich spiele eigentlich nur rhyhtmus-Guit und ab und zu ein paar cleane passagen.
Was meint ihr? Ich möchte halt sound-technis im oberen Bereich mitwirken :)
 
Ich möchte halt sound-technis im oberen Bereich mitwirken :)

Das kannst du mit jeder der genannten Möglichkeiten. Wenn die Möglichkeit des zu Hause üben nicht allzu wichtig ist, würde ich dafür nicht extra mehr Geld ausgeben. Zumal ein gebrauchter PODxt Pro da schon massig reichen würde. Wenn du ohnehin nicht sehr viele Effekte brauchst, können Einzeltreter auch die bessere Wahl sein. Das hängt von deinen persönlichen Vorlieben und Stepptanzfertigkeiten ab. Bei einem Multieffektprozessor wäre wohl Steuerung per Midi angesagt, sei dir da bewusst, dass du, wenn du deinen ENGL gleichzeitig mitschalten willst, noch diesen Z11 Adapter brauchst.

Ich bin mir nicht komplett sicher, was du mit "Fettness" meinst, eventuell hilft da schon ein Equalizer oder langsamer Chorus oder ein Sonic Stomp oder....
 
Wenn du dir den HD-Pro kaufst, dann musst du noch Geld für einen Midi-Schalter einplanen, da würde es sich eher lohnen einen Pod HD 300-500 zu holen, der Sound wird ähnlich sein wie mit dem HD-Pro, und die Verkabelung (Stichwort 4KM) ist die gleiche. Außerdem hast du den Pod auf der Bühne vor deinen Füßen und dann kann man mal schnell einen Effekt verändern usw.

Der Pod ist ganz praktisch, weil du (4KM vorausgesetzt), alle möglichen Effekte einschleifen kannst, in deinem Falle würde ich einen Kompressor vor dem Amp einschleifen um einen durchsetzungsfähigeren Sound zu bekommen. Es muss aber nicht Line6 sein, Boss und co. haben da sicherlich auch ordentliche Effektleisten!

Nur die Kehrseite ist die, dass du bei der 4KM schon etwas von der Lebendigkeit des Sounds einbüßt, manche störts, andere (wie ich) können gut damit leben, weil man für "relativ wenig" Geld eine Vielzahl an Möglichkeiten bekommt!

Vielleicht hat jemand aus deinem Bekanntenkreis ein Boss Gt10 oder ein Line6 XT, dass du dir leihen könntest um das mit der 4Kabel-Methode mal auszuprobieren.
 
Ich kann nur sagen, ich hab das hd500 und nen Framus Cobra. Bei recht anständigen Kabeln höre ich trotzdem sehr deutlich Klangverlust. Es fühlt sich an, als wenn der Sound durch einen Flaschenhals muss. Ich für mich Teil benutze das Pod zuHause zum recorden, live oder im Proberaum kommen gute alten Bodentreter zum Einsatz, der Unterschied ist wirklich immens.
 
Für die Vier-Kabel Methode sind ein paar Sachen extrem wichtig:
Erstens muss der FX-Loop vom Amp wirklich komplett seriell sein, sonst gibt es Auslöschungen! Das kann man leicht testen, in dem man ein Kabel nur in den FX-Return steckt und mit der Gitarre in den normalen Input spielt. Wenn dann noch ein leises Signal zu hören ist, taugt der FX-Loop nicht und man kann die 4-Kabel Methode vergessen. Den Fehler haben einige Hughes&Kettner Verstärker z.B.

Dann muss man das Pod vernünftig auspegeln, da bei der 0db Einstellung am Mixer der Pegel zu niedrig ist. Den muss man um ca. 5-6db anheben. Das könnte eventuell der beschriebene "Flaschenhals" sein.

Schließlich sollte der Output-Mode auf "Studio/Direct" stehen, da die anderen einen globalen Equalizer haben, der standardmäßig nicht neutral ist. Außerdem kann man die Eingangsimpedanz auch noch anpassen.

Fazit: Es gibt viele Faktoren ob die Vier-Kabel Methode funktioniert oder nicht und man kann auch eine ganze Menge falsch machen. Daher hilft nur ausführliches testen am eigenen Amp.
 
Also ich spiel in einer Metal Band und habe wie oben erwähnt einen Engl Fireball 100.
Ich finde den rohen Sound vom Amp eigentlich ziemlich ok, aber es fehlt mir doch irgendwie an der nötigen Fettness.
Fettness kommt meistens vom Bandsound. EQs miteinander abgleichen und immerschön auf den Punkt spielen. Grade das 'auf den Punkt spielen' ist bei Rythmusgitarre noch einen ticken wichtiger als bei Lead.

Nun bin ich am Schwanken, kauf ich mir einen Multi-Effekt-Prozessor, den POD HD Pro oder einfach ein paar Bodentreter.
Ich spiele eigentlich nur rhyhtmus-Guit und ab und zu ein paar cleane passagen.
Was meint ihr? Ich möchte halt sound-technis im oberen Bereich mitwirken :)

Kommt darauf an was du als oberen Bereich siehst.....
Ich würde sagen im Metalbereich braucht man nicht viel an Effekten. Einen Overdrive (Tubesreamer zb) und/oder einen Mittenbooster, ggf. noch ein Delay und ein Chorus. Dafür brauchst du kein Multi-FX.
Nun kannst du aber auch Drei verschiedene Amps (von jedem natürlich dann noch einen ersatz) dann noch drei RackMultis und einen Rackpreamp auf die Bühne nehmen. Dies dann über einen Midicontroller (wahrscheinlich dem VoodooLabs Ground Control) steuern..... oder sogar alles von deinem Guitartech steuern lassen.... Das wäre dann wirklich obere Liga :D aber davon müssen viele Träumen. Viel mehr als du denkst.

Gruß
-Matze
 
Ein Kollege wollte sich auch ein Line6 Multi für seinen Powerball holen, wegen anderen Sound und mehr Möglichkeiten.
Beim Testen hat sich aber herausgestellt das das Line6 nicht sehr gut mit dem Powerball harmoniert, es fehlte Druck wenn es angeschlossen war.
Er hat sich dann für ein Boss Multi entschieden, da war es nicht so.

Was ich damit sagen will, du solltest die Kombination auf jeden Fall vorher antesten, ob es auch wirklich harmoniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben