Line 6 POD Studio UX2 - Bluescreens. Mal wieder, immernoch, morgen nochmal?

  • Ersteller Audio Joe
  • Erstellt am
Audio Joe
Audio Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
27.03.14
Beiträge
134
Kekse
11
Ort
Windsbach
Aye!

Ich hatte grade mal wieder einen Bluescreen. Diese habe ich bereits seit ich auf Windows 7 x64 umgestiegen bin, das war ca. ein halben Jahr nach dessen Release. Zwar gibt es von Line 6 aktuelle Treiber, darunter auch eben solche, die das Bluescreenproblem beheben sollen, jedoch bringt bei mir das ganze rein gar nichts.

Die Bluescreens treten fast schon random auf, jedoch meistens erst nach einigen Stunden Betrieb.

Bei Bedarf kann ich die dump-files mal rauskramen.

Mfg
AudioJoe
 
Eigenschaft
 
Mein Beileid. Ist in deinem Post eine Frage versteckt ?

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh, ich hatte ganz vergessen, sie direkt zu stellen:

How to fix it? :D

Mfg
AudioJoe
 
Treten die BSD auch auf, wenn das Line 6 deaktiviert ist ? Deinstalliere mal dazu den Treiber und berichte anschliessend
(Mit anderen Worten : Sind es wirklich die LIne 6 Sachen )


Und Ja : Die Dump Files wären hilfreich...

Gruss
 
Treten die BSD auch auf, wenn das Line 6 deaktiviert ist ? Deinstalliere mal dazu den Treiber und berichte anschliessend
(Mit anderen Worten : Sind es wirklich die LIne 6 Sachen )
Caused by Driver: L6UX264.sys klingt für mich schon eher nach dem 64 Bit Treiber für ein Line 6 (Pod Studio) UX2 als nach irgendetwas anderem :D Als ich das Device mal eine Woche lang abgesteckt hatte, gab es keine Probleme, das Problem ist jedoch wie gesagt, dass man die Bluescreens nicht wirklich reproduzieren kann.

Und Ja : Die Dump Files wären hilfreich...
Jawoll: https://mega.co.nz/#!81wzTZ4T!r3Iy1ciocSLRr0mAuSt7djkGvE1RHjWGMV00Cf2ffMw

Mfg
Audio Joe
 
Die Bluescreens treten fast schon random auf, jedoch meistens erst nach einigen Stunden Betrieb.
Klingt für mich eher nach einem Wärmeproblem, ist das Netzteil stark genug (zusätzliche Hardware eingebaut), laufen die Lüfter?
Wackelnde Einsteckkarten/USB kommen auch in Frage. Hast du das Interface schon an anderen USB Ports getestet?
Dass ein falscher Treiber unter W7 einen Bluescreen verursacht und das nur sporadisch halte ich eher für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich eher nach einem Wärmeproblem, ist das Netzteil stark genug (zusätzliche Hardware eingebaut), laufen die Lüfter?
Wackelnde Einsteckkarten/USB kommen auch in Frage. Hast du das Interface schon an anderen USB Ports getestet?
Dass ein falscher Treiber unter W7 einen Bluescreen verursacht und das nur sporadisch halte ich eher für unwahrscheinlich.

Das System an sich läuft super, das Netzteil ist alles andere als unterdimensioniert, die Spannungen hab ich im Auge, die sind stabil. Wärmeprobleme sind es sicherlich auch nicht, keine Komponente, weder CPU, GPU, PCH, HDDs, noch irgendwelche Spannungswandler etc. werden zu heiss. Das System läuft wie gesagt problemlos, nur eben nicht mit dem Device.

Mfg
Audio Joe
 
Ich habe jetzt mal ein bisschen rumgegoogelt mit "L6UX264.sys Bluescreen". Scheint ab und an aufzutreten und zwar bei diversen Programmen. Ich würde mal den Line6 Support anschreiben. ...und alternativ sich mal ein anderes Interface anzusehen....


Gruss
 
Danke für euer Engagement, wie jedoch in Post #7 erwähnt, es liegt nicht am System. Ich würde so etwas nicht ohne Grundlage behaupten:

Folgendes habe ich schon probiert:
- Belastungstest mit Prime95+Furmark ca. 10 Stunden, weder Temperaturprobleme noch Bluescreens.
- 12h Memcheck
- Verschiedene USB-Ports und Controller
- des Weiteren tritt der fehler auch bei einem anderem Mainboard mit anderem Chipsatz auf
- alle Takte und Spannungen auf Default, sämtliches OC zurückgesetzt

Hier mal ein paar Beispiele, wann der Fehler auftritt:
1) Ca. 5 Stunden in Cubase gesessen, beendet, iTunes geöffnet, Musik abgespielt, Telefon klingelt -> In iTunes auf Pause, Telefonat beendet -> Wieder auf Play -> Bluescreen
2) Auf dem PC ist nichts geöffnet ausser iTunes, dient nur zur Musikwiedergabe im Hintergrund, nach ca. 7 Stunden während der Wiedergabe wieder der gleiche Bluescreen und ein lautes Störgeräusch, klingt wie ein sawtoothwave-testton.
3) In Ableton gearbeitet, nach ca. 6 Stunden gespeichert. Ableton geschlossen, Rechner herunterfahren wollen -> Bluescreen (ich vermute ausgelöst durch die Wiedergabe des Shutdown-sounds)

Mfg
Audio Joe
 
Ich würde mal vorsichtshalber die Energiespar-Optionen für die USB-Ports de-aktivieren.

=> https://www.musiker-board.de/comput...-windows7-windows8-fuer-recording-zwecke.html

Oh, tut mir leid, das habe ich vergessen, den Thread hab ich auch schon durchgearbeitet.

Hab auf einer anderen Platte mal noch zwei Partitionen gemacht, einmal Win7 und WinXP, dann diverse Optimierungen vorgenommen, cleanes System wirklich nur für Audiozeugs. Unter XP keine Probleme, unter Win7 wieder die Bluescreens.

Mfg
Audio Joe
 
Ist das XP auch 64 bit?
 
Ist das XP auch 64 bit?
Nein, Win XP Pro SP3 x86, allerdings soll es unter Vista x64 den Bug nicht geben, ist also wohl ein Win 7 Problem. Win 8 konnte ich bis jetzt noch nicht ausprobieren.

Ein 32Bit Betriebsystem kommt für mich allerdings nicht in Frage, da geht mir der RAM leider viel zu schnell aus, den Rechner verwende ich nicht nur mit dem UX2 sondern auch für pseudo-professionelle Audioaufnahmen und Bearbeitung, da komm ich mit 3,25 GB RAM nicht weit.

Mfg
Audio Joe
 
Ok genau dann kommt mir dein Problem noch bekannter vor

- 12h Memcheck

Darf ich fragen mit welchem Tool du das gemacht hast? http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html war das sowas hier? Das Tool hatte meinen Defekten RAM nicht entdeckt. Ich frage da nochmal nach weil ich 8 Monante gegen nen BS gekämpft habe und deine Schilderungen mir ziemlich bekannt vorkommen. Stresstest usw. hat alles nix gebracht selbst als ich in meiner Verzweiflung den kram in ne PC Werkstatt getragen habe kam da nur "getestet aber ohne Fehler". Auch diverse RAM-Tests die unter Windows laufen waren immer ohne Fehler. War echt verrückt da mir keiner so richtig helfen konnte. Sytsem mal um mal neu Aufgesetzt usw. aber erst als nen bekannter Fachinformatiker von mir mit dem Memtest86 alles durchgetestet hat kam raus das ein Riegel defekt war. Mein PC läuft nun über ein Jahr ohne Fehler.
 
RAM unter Windows testen ist doch totaler Quark, wer hat dir denn so etwas empfohlen, etwa CHIP Online? Der erlauben sich immer mehr solcher Karlauer...
Nein, ich habe den RAM mit dem guten alten Memtest86 durchgeführt. 2 Stunden jeden Riegel einzeln und dann den Rest der Zeit alle gleichzeitig. Des weiteren hatte ich das Problem mit dem Interface noch bevor ich meinen RAM aufgerüstet habe und es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass es sich beide Male um defekten RAM handelt ;)

Ich hätte schwären können das heisst Memcheck und nicht Memtest, scusi.

Mfg
Audio Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM unter Windows testen ist doch totaler Quark, wer hat dir denn so etwas empfohlen, etwa CHIP Online?


:D nein ich hatte einfach ein Tool gesucht und in Foren stand eben immer Memcheck und das hatte ich mal Laufen lassen. Memtest86 kannte ich nicht, da brachte mich erst mein bekannter drauf. Zum Glück! Die 8 Monate waren die Hölle, mal gings 1-2 Wochen ohne und dann gabs mal wieder 10 BS an einem Tag :bad:

:gruebel: das UX 2 lief bei mir dann aber problemlos unter Win 7 64 bit und das " Störgeräusch, klingt wie ein sawtoothwave-testton" gabs auch ab und an mal unter XP und Win 7 dann aber ohne BS, musste dann halt den PC Neustarten machen.
 
:D nein ich hatte einfach ein Tool gesucht und in Foren stand eben immer Memcheck und das hatte ich mal Laufen lassen. Memtest86 kannte ich nicht, da brachte mich erst mein bekannter drauf. Zum Glück! Die 8 Monate waren die Hölle, mal gings 1-2 Wochen ohne und dann gabs mal wieder 10 BS an einem Tag :bad:

:gruebel: das UX 2 lief bei mir dann aber problemlos unter Win 7 64 bit und das " Störgeräusch, klingt wie ein sawtoothwave-testton" gabs auch ab und an mal unter XP und Win 7 dann aber ohne BS, musste dann halt den PC Neustarten machen.
Wah, klingt richtig ätzend. Hatte ich auch mal, konnte den defekten RAM-Riegel jedoch nach 5 Tagen als Fehlerquelle ausfindig machen ;)

Komisch. Also laut Memtest86 ist mein RAM in Ordnung, und sowohl mit meiner M-Audio-Karte als auch mit meinem AKAI PRO gibts es keine Probleme, deswegen muss es vom Line 6 kommen. Wenn das Problem aber nur bei manchen Leuten auftritt, könnte es entweder ein Hardwaredefekt sein oder vielleicht ein Treiberbug der nur mit bestimmten USB-Controllern auftritt sein, schwierig schwierig.

Ich habe jetzt mal ein Ticket beim Line6-Support aufgemacht, mal sehen, ob mir das was bringt.

Mfg
Audio Joe
 
Du hast noch andere Interfaces :gruebel: benutzt du das UX 2 dann nur noch wegen dem POD Farm Plugin als "Dongle" oder hat das noch andere Gründe? Ich hab inzwischen ein Focusrite 18i8 und verwende es für das Pod Farm Zeug. Der PC dient bei mir dann als Device für die Linzenzen.
 
Also wenn ich was wichtiges aufnehme, benutze ich entweder das AKAI EIE Pro oder misch mir meine Mics nach den Vorverstärkern auf nen Stereosound in die M-Audio 2496, die ist jedoch seit ca. einem halben Jahr ausgebaut, mit dem AKAI komme ich eigentlich super zurecht und finde das klanglich nicht sonderlich schlechter.

Das UX2 verwende ich, wenn ich zu Faul bin, erst Mikros aufzubauen und ewig am Sound zu doktorn, ich geh dann in den Guitar in und klatsch entweder irgendeinen Softube Amp Room, Guitar Rig oder die gute alte POD Farm drüber. Für kleinere Projekte reicht das, Gitarre, Bass, notfalls auch mal Vox, wobei die Mic-preamps schon fast zu stark rauschen.

Naja und das Line 6 hängt außerdem dauerhaft am PC weil irgendwie brauch ich ja auch Ton :D Und onboardaudio...bäh..nein..ih..geh weg.

Wenn das AKAI in Skype funktionieren würde und unter Windows manchmal nicht mit iTunes klar kommt, könnte ich mir das Line 6 wahrscheinlich sparen. Wobei, du hast schon recht, Pod Farm ist durchaus "very nice".

-----

Irgendwie hab ich drei Devices, von denen keins ohne Probleme unter Win 7 x64 läuft. Die beiden USB-Geräte funktionieren am alten MacBook von 2007 ohne Probleme und die M-Audio-karte läuft unter Linux auch super. Die Windows Audio Engine muss ganz schön großer Quark sein.

Mfg
Audio Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben