Line 6 POD X3 Fragen (einstellungen u aufnahme)

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Donkühli
Donkühli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.12
Registriert
12.04.06
Beiträge
220
Kekse
41
Ort
Bad Krozingen - Freiburg
Hey zusammen,
bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen thread bin (wenn nicht bitte verschieben :D )

ich hab grad nen Line 6 POD X3 (die rote bohne) zum rummprobieren und hab da noch ein paar fragen:

angeschlossen ist das teil an meinem teufel soundsystem, habs mal mit dem kopfhörerausgang probiert mal mit dem line u auch mal mit dem coaxial digital.

vom sound her ist das teil recht leise, also wenn ich musik höre und dann auf den pod umschalte muss ich erstmal deutlich am volume regler des soundsystems drehen.
daher die frage, ist das normal?
die soundquali ist dann auch eher mäßig..

nunja, dann zur aufnahme! ich hab mir mal riffworks runtergeladen von der offiziellen line 6 page.. aber das is ja nur ne trial version!! find ich schon ne schweinerei, dass da nichts dabei war an aufnahme programmen oder cd's..
mit was nehm ich denn da am besten auf über usb? also es sollte kostenfrei sein..

naja, wie erzielt man die besten einstellungen mit dem ding? ist ja schon recht komplex..

wär nett wenn ihr mir ein paar tipps hättet, so ne kleine handfeste einführung.. handbuch hab ich keins.. (hab nur mal auf der line 6 page n manual runtergeladen, find das aber nicht sehr gut!)

grüße Stefan
 
Eigenschaft
 
1. Den Master-Volune Regler hast du aber schon etwas aufgedreht oder? (rechts unten)

2. Soundquali eher mäßig: Boxensimulation ist an? Falls nicht, anmachen.

3. Über USB aufnehmen - da gibt es dutzende Möglichkeiten. Cubase, Cool Edit, Audacity...sogar der Windoof-Recorder kann den Input verarbeiten. Alles in den Windoof Einstellungen (lautsprecher in der Taskleiste) justieren, Aufnahmeprogramm starten, den POD als Input wählen, record drücken.

4. Sounds kannst du beim POD eher weniger "mal eben so" zusammenschustern. Das kann man als Kritikpunkt sehen, andererseits betrachte den Funktionsumfang. Wenn du ein Fahrzeug hättest, welches Fahren, Schwimmen, Fliegen, Löcher graben...etc. könnte, würdest du auch nicht blindlings drauf los arbeiten. Ähnlich ist es mit den meisten Modellern. Wenn du keine Zeit dafür hast, dann lass es und mecker nicht (nicht persönlich, ist ein allgemeiner Lehrsatz ;) ).

Bedienung des Gerätes ist klar? Denn wenn du die noch gar nicht durchschaut hast, brauchen wir dir hier noch keine Preset-Hilfen zu geben, weil du das dann ja nicht umsetzen könntest ;)
 
Donkühli;4475594 schrieb:
vom sound her ist das teil recht leise, also wenn ich musik höre und dann auf den pod umschalte muss ich erstmal deutlich am volume regler des soundsystems drehen.
daher die frage, ist das normal?
die soundquali ist dann auch eher mäßig..

Lautstärke am POD aufdrehen, außerdem vielleicht mal ordentlichen Sound basteln...

Donkühli;4475594 schrieb:
nunja, dann zur aufnahme! ich hab mir mal riffworks runtergeladen von der offiziellen line 6 page.. aber das is ja nur ne trial version!! find ich schon ne schweinerei, dass da nichts dabei war an aufnahme programmen oder cd's..
mit was nehm ich denn da am besten auf über usb? also es sollte kostenfrei sein..

Wenn du dir eine Gitarre kaufst, dann regst du dich wohl auch auf, dass kein Amp und kein Kabel usw dabei sind?
Das mit dem aufnehmen ist ein Bonus vom Pod. Das Ding hat inzwischen nen USB-Anschluss und wird als Audio-Interface erkannt. Wenn du mal kurz nachgedacht und bei Google sowas wie "free recording software" eingegeben hättest, dann...ach schau selber: http://www.google.de/webhp?hl=de&ta...q=free+recording+software&fp=a23c103d2f71320a

Donkühli;4475594 schrieb:
naja, wie erzielt man die besten einstellungen mit dem ding? ist ja schon recht komplex..

Indem man sich hinsetzt, nachdenkt und probiert. Wie man es mit einem normalen Amp auch machen würde, nur eben digital :)
Alles, was das Ding außer der Amp/Boxensimulation noch kann, kann man ja erstmal abschalten.

Donkühli;4475594 schrieb:
handbuch hab ich keins.. (hab nur mal auf der line 6 page n manual runtergeladen, find das aber nicht sehr gut!)

Die Manuals, die ich bisher bei Line6 runtergeladen habe, die entsprachen eigentlich der gedruckten Form. Und da steht eigentlich alles, was man wissen muss (und noch mehr...) drin. Wenn man einen Amp will, der nur einen "Geil"-Knopf hat, dann ist man bei Line6 eh falsch - dafür, dass man sich hinsetzt und einfach losspielt, dazu können die Dinger einfach zuviel.

MfG Stephan
 
Donkühli, es gibt einen Userthread. Hier bist Du außerdem im Unterforum falsch. Lies das runtergeladene Handbuch und folge den Ratschlägen meiner Vorposter.

Völlig ahnungslos herumschimpfen macht jemanden sehr unsympathisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben