Suche Ampergänzung zu Line 6 POD X3 Live

  • Ersteller marei-records
  • Erstellt am
marei-records
marei-records
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Registriert
26.04.07
Beiträge
261
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den Line 6 POD X3 live geholt. Jetzt wollte ich ergänzend einen Amp zulegen. Der soll nicht zu groß sein (max 2x12" Speaker) aber ungefähr so 100 W haben.
Der braucht nicht sonst was für Effekte, da ich diese ja bereits im X3 live habe. Wichtig wären 2 - 3 umschaltbare Kanäle und zur Not noch ein Reverb.
Ich hatte diese Woche einen Laney TF800 im Test (ein uraltes Topteil mit Röhrenvorstufe und Transistorendstufe), was gar nicht so schlecht klang. Leider ist es mir ein bisschen zu alt.

Jetzt frag ich mal in die Runde was ihr mir empfehlen würdet. Limit liegt so bei 500 - 600 EUR. Bei dem Amp gehts um den Klang ... und die Leistung. Röhre oder Transe ist erst mal nicht die erste Priorität ...

Musikstil:
Rock/Deutschrock etc. (volle distortions und schöne breite Cleansounds)


ich wäre für Antworten dankbar.
 
Eigenschaft
 
Da rennst du voll in unterschiedliche Modelingphilosophien rein.

Die einen raten zu einem FRFR- System, also möglichst klangneutral und linear. Hier fällt einem als erstes ein Direktzugang zum Mischpult ein. Oder eine PA- Aktivbox. Ansonsten wird dir zum Atomic Reactor oder dem Tech21 Power Engine geraten, das sind ziemlich klangneutrale Modeling- Lautmacher.

Die andere Fraktion rät, den Modeler in die Endstufe eines Gitarrenamps und eine Gitarrenbox zu jagen. So mach ich's und bin äußerst zufrieden. Ich hab 'ne Analog- Effects 18W Class A Röhrenendstufe und 'ne 1x12er Vintage 30- Box. Wenn du's so machen willst, solltest du auf amtliche Speaker achten, deren Einfluss kann größer sein als der der Endstufe.

Beide Methoden erfordern natürlich andere Einstellungen am Modeler. :)

Alex
 
Die andere Fraktion rät, den Modeler in die Endstufe eines Gitarrenamps und eine Gitarrenbox zu jagen. So mach ich's und bin äußerst zufrieden. Ich hab 'ne Analog- Effects 18W Class A Röhrenendstufe und 'ne 1x12er Vintage 30- Box. Wenn du's so machen willst, solltest du auf amtliche Speaker achten, deren Einfluss kann größer sein als der der Endstufe.

Beide Methoden erfordern natürlich andere Einstellungen am Modeler. :)

Alex

Und welchen Modeller hast du?
 
Zoom G7.1ut :great:

Alex
 
Ich spiele meinen POD xt Live seit Jahren in eine kleine Marshall Endstufe und 2x12 H&K box. Aus Bequemlichkeit habe ich mir einen 19" Ausschnitt in die Box gesägt und die Endstufe reingehenkt. Einziges "Problem" ist, das du das Ausgangssignal anpassen musst (Boxensimulation). Der Sound - JOOHOO.

Mit dem X3 Live (schon bestellt) kann ich dann sowohl in die Endstufe (ohne Boxensim.) als auch in die PA direkt (mit Boxensim.). Mit dem x3 live sollte man für jedes vorgefundene Bühnenequipment gerüstet sein (theoretisch!)
 
Hallo, danke für die vielen Hinweiße. Ich habe eine für mich aktzeptable Variante gefunden. Ich habe mir einen reinen Akustikverstärker AER COMPACT 60 II geholt der das Moddeling perfekt rüberbringt. Das Ding ist sehr klein aber heftig laut ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben