Line 6 Relay G10 - Sender auch mit Batterie betreibbar?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.003
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

von Line 6 kommt ein neuer Gitarrenfunk raus:
http://www.bonedo.de/artikel/einzel...elay-g10-neuer-gitarrensender-von-line-6.html

Der würde mir sehr zusagen, da der Sender (genauso wie der Bug von AKG) nur in die Gitarrenklinkenbuchse gesteckt und nicht mehr am Gurt befestigt werden muss.

Was mich stört, ist dass ein Akku verbaut ist. Was ist, wenn der während des Gigs plötzlich schlapp macht, weil man ihn vorher doch nicht ganz aufgeladen hat?
Weiß jemand ob man da auch handelsübliche Batterien reintun kann?

Falls nicht, wäre interessant zu wissen, ob der Sender auch separat erhältlich ist, um einen auf Reserve mit auf der Bühne zu haben.

Ein Manual zu dem Gerät konnte ich bislang noch nicht finden.

Danke und Gruß
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Huiuiui - der is aber teuer, der Stageclix. Nun ja - wer die Reichweite braucht, muss das wohl ausgeben.
 
Also wenn ich nicht die Möglichkeit habe innerhalb von Sekunden die Batterie zu wechseln ist so ein Ding für mich praxisfremd und somit gestorben.
Gehe nicht davon aus, dass hier ein Li-Ion-Akku verbaut wird und somit ist auch klar dass der vermeintlich eingesetzte NiMH-Akku einer Selbstentladung unterliegt.
Somit MUSS der Akku vor jedem Gig geladen sein/geladen werden, ansonsten gibts irgendwann mal eine böse Überraschung.
Desweiteren hat ein NiMH-Akku nur eine recht begrenzte Lebensdauer.
Ich kann jedem nur raten davon die Finger zu lassen.

Leider ist auch auf der Homepage nicht rauszubekommen ob es sich vielleicht nur um AA- oder AAA-Akkus handelt, so dass die auch durch Batterien ersetzt werden könnten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist/wäre sehr schade, denn leider gibt es keine Alternativen in diesem Preissegment.
AKG stellt den Guitarbug ja nicht mehr her. ich muss auf der Bühne mehrere Instrumente/Gitarren wechseln und stecke immer nur den Bug um. Damit scheidet ein Sender am Gitarrengurt aus. Bliebe nur noch den Sender am Gürtel zu befestigen, aber da hängt ja auch schon der Inear-Empfänger. Irgendwann zieht es mir vom Gewicht die Hosen runter ...
Und für jedes Instrument einen eigenen Sender und Empfänger, dafür habe ich kein Geld.
Wie machen es denn die Profis?
 
Hallo banjogit,

für die ganz brauchbaren TWS-Sendeanlagen von the t.bone (Thomann) gibt's folgende Kopie des AKG-Guitarbug:


Leider findet man bezüglich des Line6 Relay G10 noch keine technischen Daten - aber vielleicht lässt sich nächste Woche auf der Messe herausfinden, welche Akku-Technologie verbaut ist (ich tippe eher auf Li-Ion, so wie bei Shure). Wobei ich persönlich auch fest verbaute Akkus nicht mag und solchen Geräten eher aus dem Weg gehe (Gegenbeispiele iPhone und iPod). Ich arbeite gerne mit (hochwertigen) Akkus, habe als Reserve aber auch immer herkömmliche Batterien dabei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha - vielen Dank, - über den bin ich bislang komischerweise nicht gestolpert, obwohl ich immer alles durchsucht hab beim großen T.
Trotzdem verwunderlich, dass von den großen Herstellern (Shure, Sennheiser, AKG) diese Buchsensender nicht angeboten werden.
 
Der t.bone-Sender ist mir wesentlich sympathischer:
1. flexibler Stecker
2. arbeitet mit normalen AAA-Batterien
 
Hallo nochmal.

über den bin ich bislang komischerweise nicht gestolpert, obwohl ich immer alles durchsucht hab beim großen T.

Komischerweise gibt's das Teil anscheinend auch nur noch als Einzelkomponente, nicht mehr als komplettes Set mit Empfänger :nix:.

Trotzdem verwunderlich, dass von den großen Herstellern (Shure, Sennheiser, AKG) diese Buchsensender nicht angeboten werden.

Mich wundert das nicht. Bodypacks sind nun mal Standard - die Zielgruppe für solche Stummelstecker ist wohl zu klein. Genau wie es keine Mikrofon-Aufstecksender à la Zeck Daisy oder AKG Snap-On mehr gibt...

Danke übrigens für die Kekse :).
 
Genau wie es keine Mikrofon-Aufstecksender à la Zeck Daisy oder AKG Snap-On mehr gibt...
Hallo Wil,
Du kennst aber schon die Aufstecksender von Sony, Sennheiser und Shure?
8189965_800.jpg
279477.jpg
369240.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo netstalker,

Du kennst aber schon die Aufstecksender von Sony, Sennheiser und Shure?

ja, kenne ich - aber vergleichbar sind sie (preislich bzw. hinsichtlich Bauform und/oder Zubehörpalette) dennoch nicht.
 
Hallo,
von Samson gibt es mit dem Airline Funksystem noch 2 Gitarrenversionen von Sendern, die direkt an die Gitarre (den Bass) kommen. Habe einen in Gebrauch, allerdings nicht für Gitarre, weshalb ich zur Quali bezüglich der Seiteninstrumente nichts sagen kann.
LG
cuba
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben