XVive U4 und Line & Line 6 Relay G10 am Multieffekt gemeinsam nutzen

kiron
kiron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.10
Beiträge
139
Kekse
5
Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu einem Einfachen In-Ear Monitoring.

Ich würde gerne das XVive U4 an meinem Helix Floor anschließen. Das müsste ja über XLR oder Kopfhörerausgang
funktionieren, soweit ich das verstehe.

Jetzt habe ich aber am Helix schon das Line 6 Relay G 2 angeschlossen.
Jetzt würde mich interessieren ob das funktionieren würde oder ob die sich bei den Frequenzen in die Quere kommen.
Laufen ja bei im 2,4 GHz Band.

Da ich mich in dieser Materie nicht auskenne würde ich mich über jede Hilfe freuen.

danke und Gruß
Kiron
 
Eigenschaft
 
das funktioniert schon. Das 2,4Ghz-Band hat ja auch einige Kanäle, nur das Relay G2 kenne ich nicht. Zudem funktioniert das ja mittels handshake, sonst würdest ja auch deine Gitarre im hauseigenen Wlan hören - oder umgekehrt ;-)
Probleme sind mit dem 2,4GHz Bereich aber auf größeren VAs zu erwarten - aber da tritt man in der regel auch nicht mit so einem Zeug auf, deshalb denke ich, dass das für dich nicht entscheidend ist.
 
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Mein Fehler, das Relay ist das GT 10 V2, also das aktuellste das man kaufen kann.

Als Alternative habe ich noch folgendes eventuell im Fokus, das müsste dann auf jeden fall
gehen, da es ja in einem anderen Frequenzband sendet.

LD Systems U508

Muss ich mir noch überlegen ob es mir den Mehrpreis wert ist.

Gruß
Kiron
 
Das Mischen von Funksystemen unterschiedlicher Hersteller im selben Frequenzband ist immer problematisch, deshalb sollte man das IMHO vermeiden, wenn eine der Funkstrecken sowieso erst komplett neu angeschafft werden soll.
Vermutlich würde das XVive gegenüber dem Line6 ohnehin den Kürzeren ziehen - Line6 ist funktechnisch stabil und lässt sich auch auf den erwähnten "größeren Veranstaltungen" normalerweise nicht von anderen WLAN-Quellen beeindrucken ;).
 
Das Mischen von Funksystemen unterschiedlicher Hersteller im selben Frequenzband ist immer problematisch,
grundsätzlich stimmt das halbwegs, allerdings ist Funkfrequenz = Funkfrequenz, ob diese nun von einem Sennheiser-, Shure oder Line6-Gerät gesendet wird. Sie sind halt nur was die internen Gruppen angeht nicht kompatibel.

In dem hiesiegen Fall sehe ich allerdings keine Probleme, wenn nicht noch einige weitere Geräte im 2,4 GHz-Bereich dazu kommen.

Hier die Frequenzen des xvive:
1645944328307.png


hier die von Line6:

1645944387649.png


Als Alternative habe ich noch folgendes eventuell im Fokus, das müsste dann auf jeden fall
gehen, da es ja in einem anderen Frequenzband sendet.

LD Systems U508

von LD würde ICH ja grundsätzlich die Finger lassen, das ist wirklich Billigheimer.

Zudem ist das UHF, da gelten wieder etwas andere "Regeln". Hier musst du - wenn du mehrere Strecken im ISM, bzw der Duplexlücke betreiben willst, GENAU darauf achten, dass sich die Funkstrecken nicht gegenseitig stören. Dies kann man nicht "pi x Daumen" machen, sondern muss sich das ausrechnen lassen (zb mit wwb6 von shure), sprich: man braucht etwas mehr Vorkenntnisse über Funk im Allgemeinen. Beim Einzelbetrieb fällt das natürlich nicht so ins Gewicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben