Line 6 Spider 3 15 Watt Verstärker Kanäle umschalten

  • Ersteller Gast62112
  • Erstellt am
G
Gast62112
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
25.04.07
Beiträge
71
Kekse
23
Hi Leute,
also ich hab ein Line 6 Spider 3 mit 15 Watt (wie die Überschrift schon verrät:D) und würde mir gerne irgendetwas basteln, womit ich die verschiedenen Kanäle umschalten könnte, ohne mit der hand, sondern lieber mit einem Pedal oder so. Der Verstärker hat keinen Pedaleingang also sollte es so funktionieren, das die verschiedene Knöpfe runtergedrückt werden funtionieren, hab aber bisher keine Ahnung,wie ich das machen könnte:screwy:.
Hat jemand eine Idee???

MFG
Dani

PS: so sieht der Verstärker aus(die knöpfe über den drehreglern sind die verschieden gespeicherten Kanäle: Klick mich
Wahrscheinlich ist das krank,aber vll ist ja jemand genauso krank wie ich ;)
 
Eigenschaft
 
Hi Dani,

grundsätzlich ist alles machbar, fragt sich aber nur, wie groß in Deinem Fall der Aufwand wäre und ob sich dieser lohnt. Bei zwei Kanälen wäre es noch relativ einfach. Da Du aber 4 Kanäle schalten willst, wird's komplizierter:
- Ein Treter mit je einem UP- und DOWN-Schalter ist preisgünstig, kommt mit einem dreiadrigen Kabel und einer Stereo-Klinke aus, erfordert aber eine aufwändige Schaltlogik im Verstärker
- Ein Treter mit je einem Schalter für jeden Kanal ist von der Schaltlogik nicht ganz so aufwändig, erfordert aber ein mehradriges Kabel und damit auch eine entsprechende Stecker-Buchsenkombination
Die Umschaltung im Amp selbst könnte man mit mechanischen und/oder PhotoMos-Relais realisieren, was aber auch einen erheblichen Aufwand erfordert.
Alles in allem benötigt man für einen solchen Umbau einiges an Elektronik-Kenntnissen und auch einiges an Geld. Ob sich das für diesen 100,-Euro - Amp lohnt?
Die bessere Alternative: Spider III-30 (ca. 200,-, hat Anschluß für einen Controller) und den FBV2-Controller (ca. 30,- EUR, 2 Schalter für UP/DOWN) oder aber das FBV-Express-Pedal (ca. 110,- EUR, je Kanal 1 Taster sowie ein Wah/Volumen-Pedal). Beide Controller sind von Line6.

Gruß
Andy
 
Wenn du jemanden im Bekannkreis hast der sich gut mit Elektonik auskennt, sollte es auch funktioneren, dass ihr den Amp aufmacht und euch die
elektroni anschaut, welche ja auf einer Platine sein wird.

Generell ist es ja so , wenn du dne Schalter auf der Fronplatte drückst stellst du ja auch nur einen Schaltimpuls herm, diesder sollte auch mit einen zwischengelöteten Schalter funktionieren. Praktische eine Fernbedienung, welche auf der Platine angelötet ist.

Hat halt ne Menge Nachteile, weil du auch Garantie verlierst, zudem sind die heutigen Platinen ja sehr klein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben