Line 6 Spider 3 Gitarrenamp

  • Ersteller flying V
  • Erstellt am
1. meisten ist der fußschalter schon enthalten
2. ja
3. also find ich jetzt nicht. ich find den eigentlich sehr gut zum üben, und hab auch kein problem mit "richtigen" amps
 
Besteht irgendwie die Möglichkeit, die preset settings auszulesen und dann manuell auf den Spider II zu übertragen ?

Oder hat jemand von euch (rein zufällig :p) ein Excel Sheet oder ein Pdf File mit den
Preset Settings ?

(alternativ bin ich auch für webseiten mit Spider II Settings zu haben :))

Vielen Dank schon mal im voraus

mAdBuTt
 
1. weis ich nicht
2. wurden laut g&b test ALLE modelle überarbeitet. also wird dir ein manuelles übertragen der presets nichts bringen!

greetz

stylemataz
 
jo, trotzdem verfeinert, anderer ansatzpunkt bei den potis, abstimmnung etc.

greetz

stylemaztaz
 
Aaaaaltes Thema, durch die SuFu hab ich nichts bzgl. meines Verstärkers gefunden. Ich habe den 150Watt (2 x 75) Spider, meine Probleme/Fragen wären:

Vorweg, ich habe wenig Ahnung von dem Verstärker und in der Anleitung steht nichts direkt dazu.
1. Seit einigen Tagen geht die Stimmfunktion nicht mehr richtig. Bei halten der TAP Taste geht er nicht immer in den Stimmmodus sondern lässt nur Channel A und D aufleuchten, ab und an geht er mal in den Stimmmodus.
2. Beim Einschalten kommt öfter ein relativ lautes 'Knacksen'.
3. Manchmal vibriert bzw surrt etwas in dem oberen Teil wenn ich mit Palmmuting arbeite bzw tiefere Stimmungen habe. Es ist aber nicht das normale Brummen vom Instrument.

Wäre cool wenn ich da endlich mal eine Lösung finden würde^^

Ach ja, ich hab ihn selber vor 'ner Weile von jemanden abgekauft.
 
Aaaaaltes Thema, durch die SuFu hab ich nichts bzgl. meines Verstärkers gefunden. Ich habe den 150Watt (2 x 75) Spider, meine Probleme/Fragen wären:

Vorweg, ich habe wenig Ahnung von dem Verstärker und in der Anleitung steht nichts direkt dazu.
1. Seit einigen Tagen geht die Stimmfunktion nicht mehr richtig. Bei halten der TAP Taste geht er nicht immer in den Stimmmodus sondern lässt nur Channel A und D aufleuchten, ab und an geht er mal in den Stimmmodus.
2. Beim Einschalten kommt öfter ein relativ lautes 'Knacksen'.
3. Manchmal vibriert bzw surrt etwas in dem oberen Teil wenn ich mit Palmmuting arbeite bzw tiefere Stimmungen habe. Es ist aber nicht das normale Brummen vom Instrument.

Wäre cool wenn ich da endlich mal eine Lösung finden würde^^

Ach ja, ich hab ihn selber vor 'ner Weile von jemanden abgekauft.

An sich hört sich das nicht allzugut an. Muss meinen Spider III mal nochmal anschließen und wegen der Bedienung schauen. Hier ist noch das Pilotenhandbuch (auf englisch): http://www.scribd.com/doc/5573363/Line6-Spider3-Guitar-Amp-Manual

zu 1. bin mir sicher das es noch bestimmte Funktionen gibt die man Tap und noch eine Taste zusammen drückt und und und. im Pilotenhandbuch stehen da drei/ vier drin. Ich such mal meine Anleitung nochmal. Kann sein das vll eine der Tasten einbisshcen klemmt und das deshlab der Fall ist.

zu 2. Hast du deinen Verstärker richtig angeschlossen? Darauf geachtet das die Impendanz (Ohm) von Box und Head zusamen passen? Versuch auch mal den Master ganz runter zu Regeln und dann einzuschalten ob das knacksen dann immer noch passiert.

zu 3. Vibriert(surrt) etwas im Top selbst? vll ist es ein Metalteil das durch den Bass/den tiefen Tönen vibriert und dann gegen irgendwas klirrt.
Wenn es vom Sound her zusätzlich surrt dann kann es sein das der Modellingprozessor nicht mit der tiefen Stimmung klarkommt. Muss aber nicht unbedingt sein.
Wie genau sieht deine Signalkette aus (Gitarre, effekte, etc.)?

Gruß
-Matze
 
1. Genau das Handbuch habe ich ja. Da steht das bei mehrmaligem drücken der TAP Taste eine Verzögerung einzustellen ist (Was auch immer für eine Verzögerung). "Ausserdem Zugriff auf andere Funktionen". Auf paar Seiten später steht ca 3 Sec TAP halten für Stimmfunktion (Was so gut wie nie geht...). Vllt habe ich ohne es zu wissen etwas eingestellt. Habe echt 0 Ahnung von dem ganzen Ding^^'

2. Von Box und Head kA. Dumm gesagt, ich habe den bekommen, Stromkabel in die Dose und los. Der Vorgänger meinte auf Nachfrage aber auch, bei ihm war es schon so. Es knackt aber nicht immer so laut. Ab und an ist es nur ein leiseres knacken und wenn ich ihn aus und sofort wieder anschalte, ist nichts.
Habe mal alle Regler auf 0 gestellt, aber dennoch gleiches Problem.

3. Das mit dem Teil habe ich auch schon gedacht, aber eher Schiss den zu öffnen (Haben auch keinen Musikladen oder ähnliches in der Nähe). Aber wie gesagt, es ist nicht immer da. Es gab auch schon das Brummen/Surren vom Instrument selber, relativ laut, kam aber jetzt seltener vor. Problem kann auch das Instrumentenkabel sein, aber das ist nicht so alt und von Ibanez (Daher schließ ich das fast aus).

Ich habe eine JD-905 Goth mit Drop D Tuning, den 01C: RIGGS Effekt, AMP Model auf Metal Rot, Bass etc. ~50%. Bei meiner 'Billig' Gitarre, welche ich aus Spaß auf Drop B hatte, Palm Mute Bund 2 (Drop B Saite 5 - F# / Drop D Saite 5 A), war es besonders gut hörbar. Bei der Drop D Stimmung weniger, aber auch wahrnehmbar.

Aber wie gesagt, ich bin sehr unwissend in dem Bereich >_>
 
1. Mit Verzögerung ist die Delayzeit/-Tempo gemeint. Wenn man die Tap-Taste gedrückt hält und am Amp-Modellregler frdreht dann kann man herausfinden welche Stellung die Regler beim Preset hatten. Da leuchten dann auch A und D auf. kommst du da blöd mit dem Finger dran? Ansonsten ist der Regler vll locker und es funktioniert daher nicht richtig.
Mein tipp ist dir sowieso einen externen Tuner zu kaufen da der Tuner im Spider III nicht grade gut ist.

2. Hast du denn eine Combo (amp und Lautsprecher in einem Gehäuse) oder ein Top (Amp ist länglich und braucht eine seperate Box) wenn zweiteres dann schreib bitte um welche Box (aka Cabinet) es sich handelt. Damit ich dir eventuell sagen kann wie du es richtig anschliesst. Wenn es manchmal anders ist kann es eventuell sein das du an einer Steckdose oder Generell sogar im Raum zu viel Strom ziehst. Muss nicht sein, kann aber.

3. Öffnen eh nicht. Vll ist es auch ein Problem mit der Masse oder eine deiner Gitarren ist nciht richtig einstreu sicher.

Was ist das für ein Effekt Gerät? Die Bezeichnung sagt mir gar nichts. Zudem, wenn du da auch einen Ampmodell benutzt ist das ehrlich gesagt quatsch. wenn du kannst bypass das Modell von deinem Effektgerät. Dadurch wirst du auch ein transparenteren Sound haben. Druck und fies nur mit viel Bass ist für Bandsound kontrproduktiv.
 
1. Einen Tuner habe ich, recht billiger. Dieser erkennt aber kaum noch Töne, dafür muss ich den immer mal schütteln xD
Muss mal einen neuen besorgen.

2. Ist Combo, hier mal ein Bild von meinem Modell (Nicht mein Bild)
IMG_0088.jpg


3. Entschuldige bitte, aber ich nenn Presets immer Effekt, also ist RIGGS mein Preset das ich nutze. Ich nutz eigentlich nur die Presets, da ich kA habe wie ich was eigenes mache.
Aber wie gesagt, meine billige Gitarre ist auch SEHR billig. Muss das mal morgen genauer testen, etwas lauter machen, mehrere presets wählen usw, um zu sehen ob ich wieder was höre.
 
Selber dran rumwerkeln würd ich auf keinen Fall! Die Teile sind Modeler, hab selber nen Spider 4. Soll heißen drin is ein Computer der den Klang "Berechnet" der rauskommt. Die sache is deutlich komplexer als ein paar Drähte in nem konventionellen Amp neu zu isolieren oder ähnliches, daher besser nur nen Fachmann dranlassen.
 
1. Tu das.

2. Okay da kann man nciht viel falsch machen mit dem Anschließen.

3. Okay, das war dann ein Missverständnis. Wenn es jetzt ein extremes surren ist das dir den Sound kaputt macht dann solltest du es mal bei einem Techniker checken lassen. Bzw. vorher jemanden der sich mit Gitarren Sound u. Equipment drüber hören lassen. Vor Ort kann man einiges mehr feststellen als über Internet. Kann nämlich auch was ganz anderes sein, zb ein kaputter Speaker.
 
Selber dran rumwerkeln würd ich auf keinen Fall! Die Teile sind Modeler, hab selber nen Spider 4. Soll heißen drin is ein Computer der den Klang "Berechnet" der rauskommt. Die sache is deutlich komplexer als ein paar Drähte in nem konventionellen Amp neu zu isolieren oder ähnliches, daher besser nur nen Fachmann dranlassen.
Wen's interessiert, SO sieht der Spider III von innen aus:
IMG_0061.jpg

Moderne Röhrenamps sehen übrigens sehr ähnlich aus - für den Laien nicht zu unterscheiden.
zB mein Engl Powerball:
ein20circle.jpg


PS: Ein Soundbeispiel, wie das Ding denn klingt, wäre hilfreich...

Sollte reichen mit der Handycam zu filmen, nur um die Störgeräusche zu hören.
 
Zur Zeit gibt es eigentlich keine nennenswerten Störgeräusche mehr, vllt lag es am Kabel welches latte hatte, der Gitarre die nicht wollte oder sonst was. Lediglich beim Einschalten kommt halt das laute Knacksen, weiß nicht ob man das unbedingt aufnehmen muss.
Tuner geht auch wieder, da hat sich wohl nur ein Regler etwas in den Weg gedreht...
 
Zur Zeit gibt es eigentlich keine nennenswerten Störgeräusche mehr, vllt lag es am Kabel welches latte hatte, der Gitarre die nicht wollte oder sonst was. Lediglich beim Einschalten kommt halt das laute Knacksen, weiß nicht ob man das unbedingt aufnehmen muss.
Tuner geht auch wieder, da hat sich wohl nur ein Regler etwas in den Weg gedreht...

Hey Bluefalcon,

hatte Zeit gefunden mich an meinem Spider III zu setzen. Da muss ich sagen er macht auch ein kleines 'plock' Geräusch wenn ich anschalte. Da ich ihn ewig nicht mehr genutzt hatte weiß ich jetzt auch nciht ob es schon immer so war. Bei mir ist es aber leise und empfinde ich nicht wirklich als schlimm. Aber dazu muss ich auch sagen das ich die Top variante und nicht, wie du, die Combo habe.
Woran es liegt kann ich nicht sagen, höchstens laienhaft Spekulieren. Höchstens ist es schlecht für die Speaker, wenn es aber schon immer so war (auch bei deine Vorbesitzer) dann wird es wohl nicht allzuschlimm sein.

Zudem mit dem Scharren. Kann wirklich gut sein das es an den Gitarren lag/liegt. Günstige Gitarren neigen leider oft dazu bei bestimmten Bünden zu Scharren, grade wenn man dann ncoh die Saiten lockerer macht (bzw. runterstimmt) wird es deutlicher und an mehreren Bünden bemerkbar. Das kommt daher das die Saiten nciht mehr so straff sind und beim Runterdrücken und anspielen gegen Bundstäbchen schwingen. Daher ist auch empfehlenswert bei tieferen Tunings dickere Saiten aufzuziehen.

Hoffe das deine Probleme soweit gelöst haben bzw. gelöst bleiben. Noch viel Spaß mit dem Amp! :)

Gruß
-Matze
 
Hallo zusammen,

sorry für das Rauskramen dieses alten Threats...

Mein Lin6 Spider III 30W hat quasi über Nacht seinen Dienst eingestellt. :(
Beim Ein- und Ausschalten kommt zwar das typische "Plopp-Geräusch", allerdings leuchtet auf einmal keiner der Knöpfe mehr auf (Kanal und Tap Delay Time sollten ja leuchten).
Und was viel schlimmer ist, es kommt kein Ton mehr raus. :-/
Ich habe schon mehrmals einen Reset versucht. Alle Kabel, Gitarre und Kopfhörer-Adapter - alles wurde mal getauscht.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Jede Art von Hilfe ist willkommen! :)

Vielen Dank vorab!
LG
Christian
 
Das wird Kaffeesatz lesen... Geh damit in ein Fachgeschäft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben