Line 6 Spider 3 Gitarrenamp

  • Ersteller flying V
  • Erstellt am
wenn röhren so toll sind, warum postet du dann in nem line6 spider3 thread? warum müssen meinungsverschiedenheiten immer auf die betroffenen user selbst, auf ihre persönlichkeit ausgebreitet werden? samma hier imm 0815-chatroom oder was?
stylemaztaz

Ich poste hier weil ich an dem Spider III als Übungsamp interessiert bin, was ich auch eingangs geschrieben habe. ;)
UC und ich haben von Anfang an ein kleines zwischenmenschliches Problem. Ich hab immer recht und er auch. Sorry für das OT.

Edit @ cyanite: Röhre entwickelt einen ganz besonderen und - normalerweise - durchsetzungsfähigeren Sound bei hoher Lautstärke und Transen "brechen" ab einer gwissen Lautstärke einfach weg. Man nennt es "clipping". Das ist nunmal so und liegt in der Natur der beiden verschiedenen Bauweisen. Das kannst Du nicht bestreiten denn es ist einfachste Physik.
Nochmal sorry für's OT.
 
Bei mir funktionierts tadellos.
Jetzt klappt es. Die sind ja lustig. Die spielen einen Spider II ?
Ist ja im Grunde ohnehin egal. Musik kann man mit allem machen. :D
Ich sehe es immerwieder gerne, auf irgendwelchen Bandcontests.
Da ist es wirklich lustig, wenn Jungs mit 'nem teueren (Röhren?)Amp
den Poserfaktor bedienen, aber nicht spielen können und von der nächsten Band
deren 15-18 jährige Gitarristen mit Warp 7 und Spider II ausstaffiert sind plattgewalzt wird.)
Immer her mit dem Review :)
Das wird aber kein großes .
Das Ding wird dann bissel gespielt und ich schreibe was dazu.
 
Da ist es wirklich lustig, wenn Jungs mit 'nem teueren (Röhren?)Amp
den Poserfaktor bedienen, aber nicht spielen können und von der nächsten Band
deren 15-18 jährige Gitarristen mit Warp 7 und Spider II ausstaffiert sind plattgewalzt wird.)

:D

Das wird aber kein großes .
Das Ding wird dann bissel gespielt und ich schreibe was dazu.

Wenigstens wir wissen ein wenig mehr und haben eine (hoffentlich ;)) qualifizierte Meinung. Bin leider noch nicht dazu gekommen ihn anzuspielen.

Und ich finde wir sollten mal unsere Vorurteile über alles was nicht Röhre ist ablegen. Digital ist nun mal im kommen. Sie klingen nicht besser oder schlechter sondern anders. Sicher sind Geschmäcker verschieden, aber man sollte nicht gleich drauf beharren, dass seine eigene Meinung die einzig wahre ist.
 
Edit @ cyanite: Röhre entwickelt einen ganz besonderen und - normalerweise - durchsetzungsfähigeren Sound bei hoher Lautstärke und Transen "brechen" ab einer gwissen Lautstärke einfach weg. Man nennt es "clipping". Das ist nunmal so und liegt in der Natur der beiden verschiedenen Bauweisen. Das kannst Du nicht bestreiten denn es ist einfachste Physik.

Ein Transistor clippt aber erst, wenn man die Endstufe über das Maximum hinaus aufdreht, sprich bei wirklich sehr hohen Lautstärken. Bei Röhrenverstärkern würde die Endstufe verzerren, was aber mit Durchsetzungsfähigkeit nicht viel zu tun hat, eher mit Lautstärke.
Das sollte man aber sowieso vermeiden, darum gibt es ja auch Transistorverstärker mit genug Leistung.
 
Ein Transistor clippt aber erst, wenn man die Endstufe über das Maximum hinaus aufdreht, sprich bei wirklich sehr hohen Lautstärken. Bei Röhrenverstärkern würde die Endstufe verzerren, was aber mit Durchsetzungsfähigkeit nicht viel zu tun hat, eher mit Lautstärke.
Das sollte man aber sowieso vermeiden, darum gibt es ja auch Transistorverstärker mit genug Leistung.
Das konnte ich gar nicht lesen, da ich den Herrn ja auf Ignore habe, aber das spricht ja Bände.

Du hast da absolut recht. Gut konzipierte Schaltungen
produzieren ein gut klingendes Ergebnis. Röhrenamps gehen
in die Röhrensättigung, sprich zerre über und Transistoramps clippen.
Aber jetzt soll mal jemand einen Vetta, HD 157, Randall Warhead oder
andere Leistungsstärkere (oder auch schwächere) Amps an seine
reale Leistungsgrenze fahren und die Teile zum clippen bringen...
So eine Lautstärke braucht man wirklich nirgendwo.
Wenigstens wir wissen ein wenig mehr und haben eine (hoffentlich ;)) qualifizierte Meinung. Bin leider noch nicht dazu gekommen ihn anzuspielen.
Werde mir Mühe geben. ;)
Und ich finde wir sollten mal unsere Vorurteile über alles was nicht Röhre ist ablegen. Digital ist nun mal im kommen. Sie klingen nicht besser oder schlechter sondern anders. Sicher sind Geschmäcker verschieden, aber man sollte nicht gleich drauf beharren, dass seine eigene Meinung die einzig wahre ist.
Schöner Satz, aber bei vielen stößt es auch wieder nur auf taube Ohren.
Hauptsache du behälst das selbst vor Augen und gibts deine Meinung so weiter. :)
 
*zustimm* dieser endstufenzerrfaktor ist mMn bei modernen(!) röhrenamps sowieso eher gering, da diese(diezel herbert, engl invader etc.) eher auf massig headroom bauen und die ton- und v.a. "zerrformung" primär von der vorstufe kommt...und vorstufenzerre kann wunderbar simuliert werden, sei es analog(baldringer dual drive) oder digital...

will nicht wissen wie dein powerball sich anhört, wenn der in die endstufenzerre reinfährt...oh verzeih, da hört man ja scho lange nichts mehr weil die trommelfälle schon wech sind dann...

greetz

stylemaztaz
 
Ich hab nirgends gesagt, daß ich meinen PBso fahre - wäre auch nicht zweckmäßig. Vorstufenzerre simulieren? Ja, genau. Alle die Röhre spielen spinnen und Röhre bringt nichts. Kauft alle billige Transen, die sind so viel besser. ;)
 
hm, übertreiben muss mans nicht. ich bin war selber röhrenspieler(vollröhrencombo)
super sound. nur wollte ich mehr sounds, weniger anfälligkeit, weniger gewicht-->modellingamp. röhrenamps klingen super, sind aber nicht immer das nonplusultra, schon garnicht im unter bis mittelbereich(bis ca. 1000€)...die ganzen boutique, custom dinger...mei wers braucht, wers kaufen kann...

greetz

stylemaztaz
 
super sound. nur wollte ich mehr sounds, weniger anfälligkeit, weniger gewicht-->modellingamp.
Das ist die logische Schlußfolgerung. ;)
röhrenamps klingen super, sind aber nicht immer das nonplusultra, schon garnicht im unter bis mittelbereich(bis ca. 1000€)...die ganzen boutique, custom dinger...mei wers braucht, wers kaufen kann...
Ist ohnehin alles eine Qualitätsfrage. Ein Vetta II, Zentera oder
auch SLO-100, ENGL SE gehören am ehesten zu der Verstärker-Oberklasse.
HD 157, Powerball und XXX eher in die Mittelklasse und der ValveKing in die
Unterklasse. Marshall MG wiederum in die Einsteigerklasse.

Ein hochqualitativer Amp (Ober- und obere Mittelklasse) liefert auch hochqualitative Ergebnisse.
So verhält es sich auch mit allen anderen Verstärkertypen. Die einen Ergebnisse sagen dann
wiederum dem einen mehr und dem anderen weniger zu. Da gab es auch mal eine "klare Linie".

Transistoramps können Clean wirklich gut, komprimieren aber. Röhrenamps übersteuern im Gegensatz zu Transistoren,
bieten eine gute Obertonwiedergabe und sind absolut ehrliche Amps die das rausgeben was man reingibt.
Keine Kompression, hohe Dynamik und bereit um mit dem Volume Poti der Gitarre loszulegen.
Keine Gleichmacher.

Aber gerade bei der Vielzahl an Verstärkern und gerade bei den
modernen Metalamps verschwimmen diese Eigenschaften zunehmend.
Kein Gitarrist, der mal einen alten einkanal Hiwatt gespielt hat,
der würde bei einem Powerball/Krankenstein von wenig Kompression oder
einer überdurchschnittlichen Dynamik sprechen. Bei einem Rath Retro
würde das wiederum ganz anders aussehen. Es ist ganz Musikstil- und
Gitarristenabhängig. Wer sich hier ausschließlich auf die Bauweise
beschränkt und div. Kisten nicht ohne vorbehalt testet,
der ist einfach beschränkt. (das ist meine Meinung)

Und nächste Woche, weiß ich bescheid wie es um den neuen Spider steht.
Ich bin wirklich gespannt wie der sich macht und ob der im Vergleich zum Spider II
wirklich nochmal ein Sprung nach vorne legt. Wäre natürlich zu wünschen. :)

Ich möchte den zwar nicht kaufen, aber es ist immer gut,
wenn sich bei den Preisen ordentliche Verstärker finden lassen.
 
Ein Röhrenamp ist ein wenig wie eine Harley Davidson: "Geil, klasse, einfach kult, aber ohne Werkzeugkoffer würde ich keine Ausfahrt wagen!"

Ich möchte mich für diese Aussage gleich bei allen Röhrenampspielern und Harleyfahrern entschuldigen! Außerdem: Sorry für OT!

Bin schon gespannt was der neue Spider so kann. Ein Review wäre echt was feines!
 
--> Klugscheißer Modus an: @Uncle Reaper: de Amp heißt HD147! Sorry aber shcließlich hab ich ja einen und darf das nicht so stehn lassen!:D <-- Klugscheißer Modus aus

Ansonsten bekommt Uncle Reaper für alles 100%ige Zustimmung:great:
Diese alten Märchen von wegen keine Dynamik, Durchsetzungsfähigkeit, "künstlichem" Sound halten sich leider immernoch hartnäckig.
Am meisten musst ich mich doch bei dem schönen Kommentar übers Clipping zusammenreißen. Wofür hat der HD147 denn die 300 Watt?
Klar besteht ein Unterschied zwischen Modellern und Röhrenamps, aber man kann nicht sagen, dass die eine Technologie besser als die andere ist. Einfach anders und das eine liegt eben dem besser und dem nächsten wieder nicht.
 
--> Klugscheißer Modus an: @Uncle Reaper: de Amp heißt HD147! Sorry aber shcließlich hab ich ja einen und darf das nicht so stehn lassen!:D <-- Klugscheißer Modus aus
Scheiße und Danke. :D
Ich hatte es dauernd im Urin, dass sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Sry ^^
 
Diese alten Märchen von wegen keine Dynamik, Durchsetzungsfähigkeit, "künstlichem" Sound halten sich leider immernoch hartnäckig.
Am meisten musst ich mich doch bei dem schönen Kommentar übers Clipping zusammenreißen. Wofür hat der HD147 denn die 300 Watt?
Klar besteht ein Unterschied zwischen Modellern und Röhrenamps, aber man kann nicht sagen, dass die eine Technologie besser als die andere ist. Einfach anders und das eine liegt eben dem besser und dem nächsten wieder nicht.
300 Transenwatt sind keine 300 Röhrenwatt und das ist auch Fakt. 100 Watt Röhre klingen nach mehr als 200 Watt Transe - Physik.
Zu allem anderen hab ich schon was gesagt, aber wenn Du meinst das Du dieselbe Dynamik und Durchsetzungsfähigkeit mit einer Transe hast dann sei es eben so - darum spielt man ja auch der Bühne ohne PA ja auch Transe, gell? ;)
Ich sage auch nicht das Röhre generell besser ist, aber Transe eben auch nicht. Was ich sagen kann ist das mir drei von sieben Transen kaputt gingen und keiner meiner bis dato acht Röhrenamps je ein Problem hatte - liegt vielleicht an meinem Glück, aber ich glaube eher nicht.
 
wtf hör gerade so die samples

und les da so "crazy train" und weils eben mein lieblingslied gerade is hörst dirs mal an

und was is, is ja mal total falsch gespielt Oo

Edit: anscheinend is das bei jedem sample so.....
 
watt ist watt...egal ob ich sooft nen laufrad drehen kann, oder ein amp seine leistung abgibt. wenn das nicht stimmen sollte, dann haben gitarristen ein einzigartiges phänomem in der physik entdeckt, ach was sag ich, dann haben leute wie du die bisherige physiklehre gekippt...
und: ich spiel auf ner bühne ohne pa über meine billige transe...naund?

@deadeye: das nennt man copyright-umgehen...
greetz

stylemaztaz
 
300 Transenwatt sind keine 300 Röhrenwatt und das ist auch Fakt.
Hihi, sag das mal nem Elektriker. :D
100 Watt Röhre klingen nach mehr als 200 Watt Transe - Physik.
Nein, subjektiv und Ampabhängig. Aber was soll's, 100 Watt reichen in jedem Verstärker für jeden Proberaum und für jeden normalen Gig.
Zu allem anderen hab ich schon was gesagt, aber wenn Du meinst das Du dieselbe Dynamik und Durchsetzungsfähigkeit mit einer Transe hast dann sei es eben so - darum spielt man ja auch der Bühne ohne PA ja auch Transe, gell? ;)
Was hat Durchsetzungsfähigkeit mit der ART der Verstärkung (Röhre/Transistor) zu tun?

Ich sage auch nicht das Röhre generell besser ist, aber Transe eben auch nicht. Was ich sagen kann ist das mir drei von sieben Transen kaputt gingen und keiner meiner bis dato acht Röhrenamps je ein Problem hatte - liegt vielleicht an meinem Glück, aber ich glaube eher nicht.
Dazu gibt's 1000 verschiedene Erfahrungen.

Zum Powerball hab ich mich schon öfter geäussert und eben schon Verstärker gehört, die dynamischer klingen (Sehr viele, darunter natürlich auch Transistoren, warum auch nicht..). Ähnliches konnte ich auch beim Krankenstein feststellen.

Der Spider 2 sagte mir persönlich am Ende garnicht zu, da er einfach eben kalt und transparent war, wem's gefällt *shrugs*. Mein Spielen hat es nicht weitergebracht, da er ebenfalls stark komprimiert hat und man seinen eigenen Ton kaum verbessern konnte. (Dieses fand ich beim Spider 1 nicht so schlimm, bei "besseren" line6-modellen ebenfalls nicht)
Werde aber dennoch ebenfalls den Spider 3 ausprobieren.
Übrigens spielte (oder spielt noch) der Gitarrist von Paradise Lost nen HD147

--> Klugscheißer Modus an: @Uncle Reaper: de Amp heißt HD147!
Der hat einfach keine Ahnung wovon er spricht :D
Hier muss man ja nur 2 verschiedene sich unbekannte Elektrogeräte, oder Instrumentsubkategorieen in Frage stellen und es auf einmal springen die ganzen Elektroniker und T-Infler aus ihren Höhlen und halten gegen. (E-Schlagzeug gegen Normales, Ovation ist keine echte Akustik, die Chips der Digitaltechnik sollten alle in einer Reihe aufgebaut sein und LötZinn-X genutzt werden für weniger Soundverlust!) :D
 
watt ist watt...egal ob ich sooft nen laufrad drehen kann, oder ein amp seine leistung abgibt. wenn das nicht stimmen sollte, dann haben gitarristen ein einzigartiges phänomem in der physik entdeckt, ach was sag ich, dann haben leute wie du die bisherige physiklehre gekippt...

greetz

stylemaztaz
Völliger Quatsch.
Für den geneigten Leser:
Musicology - The fundamentals of music
Tubes vs solid state
DECWARE - Article on Tubes vs. Transistors - Part I
Why tubes
und zu guter letzt:
Tubes Vs. Transistors -- Audibly Different

Wie war das nochmal Herr Physiker?
 
300 Watt sind 300 Watt!!
Und wie wird festgelegt wie viel Watt ein Amp hat? Man dreht ihn so laut auf wie es geht, ohne dass er übersteuert, oder? Wenn ein Röhrenamp übersteuert, zerrt er leicht, bei Transistoren klingt es grausam (sehr grobe Beschreibung).
300 Watt BLEIBEN also 300 Watt, nur eine Röhre kann man weiter aufdrehen. Bei genug Headroom kann man aber beides laut spielen, und Transistor wirklich sogar auf der Bühne :eek:

Edit: Sorry, musste sein, konnt ich irgendwie so nich im Raum stehen lassen... Halte mich jetzt wieder raus, versprochen
 
Lies Dir doch mal die Artikel zu dem Thema durch. Abgesehen davon mißt jeder Hersteller die Wattanzahl anders, sprich an einem anderen Meßpunkt. Schon alleine daher sind 300 Watt nicht gleich 300 Watt im Bereich Röhre vs. Transe.
 
Boah jungens, bitte net schon wieder. Macht das doch bitte woanders aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben