Line 6 Spider IV HD 150 - bescheidener Sound - Hilfe!

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Der andere Gitarrist in meiner Band spielt einen Line 6 Spider IV Head...
Aber irgendwie bekommen wir keinen ordenlichen Sound raus.

Vorerst sollte ich vielleicht sagen, dass wir mit unserer Band Brutal Death Metal spielen, also tief, schnell und Böse...
Auf einem A tuning.

zur Geschichte:

Damals als wir einen neuen Gitarristen gesucht haben hat er sich gemeldet und spielt doch ganz gut Gitarre.
Da er eine Behringer Transistor Combo und eine Fender Stratocaster besessen hat, und der Verstärker nicht die richtige Dimension für unsere Proben und Gigs hatte, und die Gitarre nicht unbedingt am Besten geeignet für Downtunings und Metal ist mit ihren Single Coils etc. hat er sich neues Equipment besorgt.

Also sind wir damals in den Musikladen und da er nur ein Begrenztes Budget hatte, wurde es der Line 6 Spider IV HD 150 mit dem Shortboard und einer Peavey Valve King 412.

Die Gitarre hatte er sich geliehen und zwar eine Ibanez SAS36QM.

Der Sound war von Anfang an nicht der beste, aber wir dachten es liegt an den Boxen (die nicht die besten sind) und zum Großen Teil auch an der Gitarre.



So jetzt hat er sich eine neue Gitarre gekauft und zwar eine Shecter Hellraiser C-8.
Wir wollten jetzt mal den Sound gescheit einstellen aber irgendwie kamen wir zu nichts.

Egal welches Modelling wir ausprobiert haben (metal, higain und insane sowohl rot oder auch grün) es kam nichts brauchbares dabei raus. entweder viel zu klinisch und steril oder zu übertrieben von der zerrung, zu basslastig oder zu höhenlastig.

Die Gitarre hört sich über dieses Equipment alleine sowie im Bandkontext eher bescheiden an.
Dazu muss ich sagen spiele ich einen Line 6 Flextone HD über eine Marshall 1960er und eine Jackson COW 7.

Dann hab ichs mit meiner Gitarre und meiner Box probiert über den Spider, es war zwar besser aber es kam auch kaum was brauchbares raus.



Dann geh ich eben so auf Thomann und will mir die Bewertungen für den Spider durchlesen und siehe da:

Alle so ja wir spielen Metal und der Amp kann dass alles so gut... vonwegen...!


Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? hat jemand tipps oder sogar lösungsvorschläge, wie mein bandkollege zu einen besseren sound kommt ohne geld reinstecken zu müssen?


 
Eigenschaft
 
wie sind denn die gain und eq einstellungen ? ich rate dazu das gain runterzudrehen und mehr mitten und etwas mehr höhen und weniger bässe reinzudrehen . habt ihr mal die presets durchprobiert ?
 
Ja also die Presets klingen irgendwie alle schrottig meiner meinung nach...

Einstellungen haben wir schon ein haufen versucht. Heute alleine 5 Stunden.

Das Einzige Modelling mit dem man wirklich was anfangen kann meiner meinung nach ist der Metal Rot (Rectifier).
Der Rest klingt auch eher nach schrott aber naja... Bei allen irgendwie ist der Gain unverhältnismäßig also entweder fast garnicht oder voll drin son mittelding scheint es da nicht so zu geben, bässe hat der amp selbst wenn man sie rausdreht mehr als man brauchen würde, mitten sind in der regelung ganz in ordnung und treble ist auch entweder zu dumpf oder zu kratzig... und das bei allen 6 hi gain modellen.
 
Hallo

Du hast also seinen Amp an Deiner Box gehabt, richtig? Wenn das auch keine wirkliche Verbesserung gebracht hat, ist es evtl echt der falsche Amp.

Ich würde einfach mal testen gehen und verschiedene Amps anhören. Spontan würde ich mal einen Randall RH 150 G3+ testen. Gebraucht gibt es den für kleines Geld und etwas bringt der Verkauf von dem Line & ja auch.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum man eine so teure Gitarre kauft und dann noch bei einer "Amp-Notlösung" bleibt. Gerade für Higain ist die Gewichtung eher Amp>Gitarre!

Ich würde eher noch die Gitarre zurückgeben (falls noch möglich), den jetzigen Amp verkaufen und mit dem Geld dann einen Amp und Gitarre kaufen, die zusammen passen.

Grüße

LesPaulES
 
Jup also ich glaube ihr könnt noch so viel herumprobieren wie ihr wollt. Aus einem Spider bekommt man nichts gescheites heraus meiner Meinung nach. Bei Line 6 wirds auch erst besser ab Vetta oder Flexetone, aber ich muss zugeben, dass mir im Modellingbereich nichts gefällt außer der Peavey Vypyr Tube 120. Hab das Topteil und was da für authentische Klänge herauskommen ist unfassbar. Ansonsten bekommt man für das Geld keinen besseren Modelling Amp will ich behaupten.

Ich würde auch dem Vorschlag nachgehen und den Spider verscherbeln und dann einen neuen amp kaufen. So wies aussieht sicher gebraucht. Der vorgeschlagene Randall 150 G3 ist sehr gut geeignet. Hatte ich auch mal, oder wenns möglich ist ein 300 G3. Würd den vielleicht noch anblasen um den Klang etwas schärfer zu bekommen. Was auch gut geht wäre ein Randall 200 G2 als Topteil. Die klingen schon alleine durch die Transistorentstufe scharf, aber zum Glück klingt Randall nicht schrottig sondern toll. Je lauter desto besser bei Randall trotz Solid State.
 
Moin,

Ich hab zwar keinen Spider, aber einen Pod ux2 zum daddeln am Rechner und ich hab auch die Erfahrung gemacht das durchweg fast alle Hi Gain amps da drin ziemlich schrottig sind, nach meinem Geschmack zumindest. Ich hab allerdings auch keine Stunden mit Einstellungen usw. verbracht. Probier doch mal das Marshall jcm800 Modell mit nem Tubescreamer davor. für mich die einzige Metal-Taugliche Kombination in meinem Pod bei der ich mir denke "Ja, das klingt fett" ;) die Rectis und Engls und Bogner usw. klingen für meinen Geschmack alle so matschig, mumpfig usw. Ansonsten schliess ich mich meinen Vorrednern hier an, wenns Modeling sein soll dann eher Peavey Vyper als Line 6. Die Randalls hab ich nicht ausprobiert, dazu kann ich nix sagen.

Gruß.
 
ich hab den line6 spider valve 100 hd und daher weiß ich das der eq gerade bei den higain models das gain beeinflußt .ich benutz da hauptsächlich den metal gelb mach da mal gain auf 2 uhr und spiel mit dem eq und auch mit dem channel volume und dreh lieber den master runter
 
Also wie gesagt an nem verkauf oder kauf ist er nicht interessiert.

Die Gitarre hat er sich nicht gekauft um den Sound aufbessern zu wollen sondern weil er eine gescheite 8 saiter gitarre wollte.

Heute Abend haben wir Probe und werden nochmal rumprobieren.

Dass Problem ist eher entweder klingt die Gitarre alleine Geil und wenn ich dazu spiele wieder beschissen (der spider setzt sich einfach nicht durch gegen den flextone) oder beides klingt nicht so wie es soll also alleineund im bandkontext.
 
Zumal, kurz Offtopic, bei mir liegt die Gewichtung auch mehr auf ner gescheiten Gitarre als nem gescheiten Amp, da ich in erster Linie die Bespielbarkeit verbessern will.Erst wenn ich meinen Kram ordentlich spielen kann kümmer ich mich um den Sound. Und das wars auch wieder Offtopic :)

Das Problem würde ich eher bei den Boxen suchen, da diese normalerweise nicht auf Modelling ausgelegt sind. Daher werden bei den Line 6 Boxen auch möglichst neutrale Speaker eingebaut. Die Boxensimulation kann man meines Wissens nach ausschalten, schonmal probiert? Ansonsten würde ich mal einen EQ im Einschleifweg probieren um bestimmte Frequenzen anzupassen.
 
Ist denn die Boxensimulation durch die Speaker-outs an? Ich dachte die boxensimulation hat nur was mit den direct outs zutun?

wenn sie wirklich auch über die speaker outs gehen würde dann sagt mir bitte wie man die ausschalten kann!
 
Also wie gesagt an nem verkauf oder kauf ist er nicht interessiert.

Die Gitarre hat er sich nicht gekauft um den Sound aufbessern zu wollen sondern weil er eine gescheite 8 saiter gitarre wollte.

Heute Abend haben wir Probe und werden nochmal rumprobieren.

Dass Problem ist eher entweder klingt die Gitarre alleine Geil und wenn ich dazu spiele wieder beschissen (der spider setzt sich einfach nicht durch gegen den flextone) oder beides klingt nicht so wie es soll also alleineund im bandkontext.

Hmm

ein besserer Amp bringt aber mehr, als eine bessere Gitarre. Sei´s drum.

Was Du beschreibst klingt nach "Frdquenzklau" zwischen Euch beiden. Bei welchen Parts habt Ihr das Problem? Wenn beide das Gleiche spielen z.B.?

Weicht ruhig etwas aus und stimmt einen Sound mittiger, den anderen etwas gescoopt ab, oder so.

Teilt eigentlich jeder in der Band Eure Meinung? Nicht, daß Ihr nur ungünstig zu den Boxen steht...
 
Testet mal den Crunchkanal in der Low-Gain Variante mit einem Booster vor dem Amp.
Ist meiner Meinung nach der einzige Kanal in dem Teil der Überhaupt zu gebrauchen ist. :cool:
Den kann man dann auch leicht scoopen ohne das er gleich nach Matschkanone klingt, weil er doch recht mittig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben