Line 6 UX2 Alternativen

  • Ersteller Gast11671
  • Erstellt am
G
Gast11671
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Registriert
16.12.04
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo,

ich nutze ein Line 6 UX2 als Interface für Gitarre und Bass für den PC. Besser gesagt, ich nutzte dieses Gerät. Seitdem ich Windows 7 auf meinem Rechner habe, beschenkt das Gerät mich mit ständigen Dropouts. Line 6 hat bisher lediglich einen Betatreiber veröffentlicht. Das Line 6 Forum wird inzwischen von wütenden Kunden genutzt, um Dampf abzulassen. Immerhin ist Windows 7 nicht erst seit gestern auf dem Markt und selbst die billigen On-Board-Soundchips funktionieren einwandfrei.

Ich habe jetzt gründlich die Schnauze voll und suche einen Ersatz für das Gerät. Der Ersatz muss per ASIO Gitarre und Bass abnehmen können. Ein Mikrofoneingang wäre auch wünschenswert. Da ich häufig über den PC Gitarre und Bass spiele (bzw. vor Windows 7 ... naja lassen wir es ;-) ), muss das Gerät auch passende Effekte bzw. Simulationen mit sich bringen. So wie das UX2 eben.

Gibt es sowas auf dem Markt oder hat das UX2 hier ein Alleinstellungsmerkmal?
 
Eigenschaft
 
ein interface, wie das ux2 kenne ich keines.
aber theoretisch kannst du jedes x-beliebige interface kaufen (die meisten haben einen hi-z eingang für hochohmige signale von gitarre und bass) und dazu eine amp simulations software besorgen.

aber ich vermute gerade weil sich so viele nutzer aufregen und da line6 eigentlich eine seriöse marke ist, dass da bald ein treiber erscheinen wird. wenn du geduld hast drauf zu warten, könntest du dir gleich eine menge geld sparen....
 
M-Audio Fast Track
Tascam

Trotzdessen würde ich erstmal auf den guten Willen von Line6 vertrauen und hoffen, dass bal ein Treiber erscheint, schließlich ist es nicht ausgeschlossen, dass die Alternativen ohne Probleme unter Windows7 laufen.
Simulationen und effekte hängen nicht vom verwendeten Interface ab, das macht alles die Software zB.
NI Guitar Rig
 
Immer laut und wütend direkt bei Line 6 den Frust rauslassen.
Wenn alle die damit Probleme hätten, garnichts sagen würden, dann würdet ihr niemals eure Treiber bekommen. Das plus ein wenig Gedult und du sparst ein anschauliches kleines Häuflein Geld ;P
 
Eine Alternative zum UX2 ist mir ebenfalls nicht bekannt und stehe vor ähnlichen Problemen.
Ich stehe nun vor der großen entscheidung mich von Line6 zu trennen. Schon seit einem Jahr wird in deren Forum darum gebeten mal gescheite Treiber zu entwickeln damit sich die Interfaces (bei mir ein KB37) unter MacOS Snow Leopard nutzen lassen. Seitdem ist mein Interface nämlich tot weil nichts läuft. Mit Windows7 64Bit läuft auch noch nicht alles super. Viele wie ich fühlen sich einfach verarscht.

Ich werde Line6 den Rücken kehren... auch wenn ich PODFarm toll finde.

Ich werde auf ein Motu, Presonus oder Focusrite wechseln... und dann mit Guitar Rig arbeiten. Was anderes fällt mir nicht ein. Evtl könnte man noch ein USB Dongle kaufen um PODFarm nutzen zu können.. aber ich habe keine Ahnung was so ein Ding kostet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben