Line Arrays Reichweite

  • Ersteller josefhoechtl
  • Erstellt am
Ja, aber ein Doppel-15er ist nicht EINE Schallquelle, sondern zwei. Man muss also von Mitte des einen einzelnen Chassis zur Mitte des nächstgelegenen einzelnen Chassis messen, nicht von Subwoofermitte zu Subwoofermitte.

Bei BR-Subwoofern tut sich oberhalb der Trennfrequenz doch nicht mehr viel. Es wird sicherlich eh mit 24dB pro Oktave getrennt, da muss man meiner Meinung nach nicht mit mehr als der elektrischen Trennfrequenz rechnen. Zudem meinte ich schon akustische 90Hz.
FIR hilft in dem Bereich übrigens recht wenig. Man in diesem Frequenzbereich ruck zuck Latenzen von über 20ms, und das ist die absolute Grenze für Livesound.
 
Ok bis zum nächsten Einsatz wird ein wenig dauern. Leider hab ich selbst nicht mehrere Subs um da was zu probieren.

Dann mal sehen wie viel Abstand gut ist. Das mit 2er Pack hab ich schön öfters gesehen, soll in der Praxis mehr Pegel bringen da sie besser koppeln.
Wenn man das über die ganze Breite zieht dann sollte das wohl nicht so kritisch sein mit dem Abstand. Ist ja eine gerade Linie und nicht so wie beim Line Array mit Krümmung, wo man auch nach unten abstrahlen will und nicht nur 0grad auf Achse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben