Line out an 8 bzw. 16 Ohm Speaker Lautsprecher

Schon korrigiert.
 
Das ist interessant, da haben wir für den Lautsprecher zwei verschiedene Angaben
 
Revidiere... du hast Recht. Die sprechen zweimal vom selben Gehäuse. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Verwendung als PA-Lautsprecher andere Ansprüche an den Frequenzverlauf als bei einer Gitarrenbox stellt.
(Nein.. das eine ist nur für den Lautsprecher, das andere für Lautsprecher + Gehäuse bei der Verwendung in einer PA-Anlage. In einem anderen Gehäuse bzw. als Gitarrenlaustprecher sieht das wieder anders aus. Aber meistens sitzt der EVM 12L eben in dem T806.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt. Aber egal, ob nun 1,6kHz oder 5kHz, der Frequenzbereich ist zu klein für Fullrange bzw. Hifi

Wobei: Wie kann ein Lautsprecher, der für sich allein nur bis 80Hz runterreicht, in einem Gehäuse plötzlich bis 60Hz reichen?
 
Da musst du jemanden Fragen, der mehr Ahnung von Akustik hat. Wobei der Frequenzverlauf ja nicht einfach bei 80 Hz abbricht. Das ist ja eine Kurve. Wenn man Teile der Kurve durch ein geeignetes Gehäuse wieder verstärkt... also z. B. unter 80 Hz, dann geht's halt weiter runter.
 
Ich denke, dass wir da doch irgendwie zwei verschiedene Quellen/Angaben haben, aber ist ja eigentlich auch unwichtig fürs Thema. :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:prost:.. da hast du schon Recht. Beide Quellen sind aber von Electro Voice selber. Ich denke, dass der EVM 12L und das zugehörige Gehäuse anfangs als reiner PA-Speaker gedacht war... im dem Zusammenhang dürfte er längst überholt sein. Er wird ja auch nur noch als Gitarrenlautsprecher beworben.
 
Ich möchte noch einmal anmerken, dass es sich hier um zwei verschiedene Boxen, bzw. Speaker handelt. Der 15" Speaker in der T606 hat Grenzfrequenz von 1,6kHz.
Der 12" Speaker in der T806 hat eine Grenzfrequenz von 5kHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein... du hast nicht aufmerksam mitgelesen. Auch für den 12"-er gibt's unterschiedliche Angaben. Im alten Plan (806) von EV steht, dass das Ding eine Bassbox ist, die man bis 1600 Hz einsetzen kann. (Bis 1300 Hz bei 15" und TL606.) Die Pläne sahen in der Miniaturansicht von der Google-Bildersuche ähnlich aus, drum hab ich sie verwechselt. Jetzt heißt es auf dem Kennblatt des EVM 12L eben bis 5000 Hz.
 
Nein... du hast nicht aufmerksam mitgelesen. Auch für den 12"-er gibt's unterschiedliche Angaben. Im alten Plan (806) von EV steht, dass das Ding eine Bassbox ist, die man bis 1600 Hz einsetzen kann. (Bis 1300 Hz bei 15" und TL606.) Die Pläne sahen in der Miniaturansicht von der Google-Bildersuche ähnlich aus, drum hab ich sie verwechselt. Jetzt heißt es auf dem Kennblatt des EVM 12L eben bis 5000 Hz.

Verwechselt bitte nicht die Lautsprecher-Daten mit den Daten der Box+Lautsprecher
 
Genau das ist mir passiert.. und dann hab ich die Daten von der aktuellen Electro Voice-Seite mit dem alten Bauplan verglichen. Da steht aktuell: "Usable Frequency Response in a Typical Vented 1.3-Cubic-Foot Enclosure (1 watt/1 meter): 80-5,000 Hz". Das sind genau die 1.3 Kubikfuß von dem vented TL806. Und im alten Plan steht halt "... usable frequency range [...] 60 to 1600 Hz". Wer verwechselt jetzt was?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben