Line Signal abgreifen - Harley Benton oder Captor Loadbox

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
789
Kekse
3.642
Hallo zusammen,

Eigentlich wollte ich mir für Recording Zwecke das Two Notes Captor holen, überlege jedoch ob das für meinen Anwendungsfall überhaupt Sinn macht und nicht ein Harley Benton Powersoak reicht?

mir geht es rein um das abgreifen eines Line Signals zwischen Box und Amps um dieses ins Interface bzw. die Wall of Sound einzuspeisen. Die Leistungsreduzierung ist hierbei zweitrangig, denn die Box bleibt angeschlossen und steht schallisoliert so das diese ruhig vor sich hin plärren darf. Und die HB darf ja auch als load Box genutzt werden, wäre also sogar lautlos möglich.

Da wäre doch eigentlich der HB ausreichend oder ist die „Qualität“ und der Sound des Line Signals bei den günstigen Geräten signifikant schlechter?
 
Eigenschaft
 
Hai,

ich warte gerade auf die Lieferung des HB Powersoak vom T. Wenn die das Paket wiederfinden sollten (ist schon überfällig) kann ich das die Tage testen. Lt. Beschreibung sollte aber genau das auch damit möglich sein. Ich will das Teil allerdings nur als Powersoak nutzen und, wenn man den Rezensionen im Netz glauben darf, da kommt es wohl ziemlich auf den jeweiligen amp an, ob es sich damit verträgt. Hilft wohl nur ausprobieren und wenn die sich nicht mögen, zurückschicken. Hat jemand das Teil an einem Superchamp X2 hd schon mal getestet?

Grüße
 
Wenn du eine Load Box für Silent Recording willst, dann nimm eine reaktive. Die Torpedo Captor Loadbox ist da schon sehr gut für den Preis. Wenn die Box angeschlossen bleiben darf brauchst du auch keine Load Box. Hier reicht dann eine DI Box, die Speaker Level verträgt. Die Behringer GI-100 nutze ich seit Ewigkeiten für solche Zwecke. Die reicht vollkommen aus und färbt den Klang auch nicht ein.
 
Die HB "reicht aus", schluckt aber auch echt was. Reaktiv ust da definitiv cooler.
Funktionieren tut aber beides, kommt aufs Budget an :)
 
In Deinem Fall würde ich einfach eine DI Box nehmen. Ich verwende seit Jahren die THE JUNCTION von Palmer und finde sie klanglich hervorragend. Damit bekommt man ein symmetrisches Signal (XLR) auf Mikrofonlevel und kostet wohl 89 Euro.

Es gibt aber auch Amps, die einen SLAVE-Ausgang haben, wie z.B. mein Mesa Boogie. Dort liegt das Amp Out Signal an, also mit richtig Dampf, aber ohne Speaker.
 
An einem Amp Out SLAVE, wie am Boogie kommt das volle Brett. Deshalb kann/muss das geregelt werden. Das ist der Amp ohne Cab.

Zitat Manual:

"Der SLAVE-Output und der zugehörige Pegelregler bieten einen Ausgang zur Erfassung des Klangs sowohl des Vorverstärkers als auch des Leistungsteils. Diese Funktion kann verwendet werden, um zusätzliche Slave-Leistungsverstärker für Großveranstaltungsanwendungen oder um eine Reihe von externe Prozessoren anzusteuern, wenn der EFFECTS LOOP nicht erwünscht ist. Es ist kein direkter Aufnahmeausgang, da es sein Signal von den Lautsprecherbuchsen bezieht und ein viel zu starkes Signal ist, um es an den Eingang einer Konsole anzuschließen. Außerdem werden keine hohen Frequenzen abgeschwächt oder geformt, wie dies der Lautsprecher tut, so dass der Ton für Aufzeichnungsanwendungen weniger als wünschenswert wäre. Wenn Sie einen direkten Aufnahmeton benötigen, schauen Sie sich einen unserer speziell für diese Anwendung entwickelten Rectifier Recording Preamp an, der über die erforderlichen Schaltkreise verfügt, um diese schwierige Aufgabe zu lösen..."

Am Boogie, den ich auch nicht mikrofoniere, hängt meine DI-Box an diesem Ausgang, weil ich den Input noch leiser regeln kann, falls das notwendig ist.
 
...das abgreifen eines Line Signals zwischen Box und Amps um dieses ins Interface bzw. die Wall of Sound einzuspeisen...

Ja,klar...zum Abgreifen reicht auch eine normale Direkt Box mit Line-Out Signalreduzierung ...
aber die hier ist perfekt: https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm

die habe ich bei meinen Marshalls und Boogies im Betrieb...einwandfrei und du kannst die Speaker-Sim einfach ausschalten und das Line-Out Signal ausreichend absenken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben