Line6 Catalyst 60, 100 & 200 UserThread

  • Ersteller DeadboZ
  • Erstellt am
DeadboZ
DeadboZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.047
Kekse
6.836
Ort
Hamburg
Moin,

da es gerade Thema im Verstärker-Thread ist, erstelle ich diesen User-Thread.
Bei No.1 Guitars in Hamburg habe ich den 60 Watt Combo testen und war spontan sehr angetan. Allerdings gefallen mir die eigentlich gedachten Heavy-Sounds nicht. Dafür klingen die Boutique, Crunch sowie Chime Einstellungen mit Booster unglaublich gut.
Da die 100 Watt-Version Midi-fähig ist, bin ich auch als absoluter Röhren-Fan drauf und dran mir einen Combo in naher Zukunft anzuschaffen.

Und über USB und App sollen diverse erweiterte Einstellungen möglich sein.
 
Nach Röhrenamp, Kemper und Helix spiele ich den Catalyst 100 jetzt seit fast einem Jahr in einer Punkrock-Band und kann für high-gain das Dynamic-Amp-Model mit nem Boost empfehlen. Schön dynamisch (wer hätte das gedacht xD) und nicht so kratzig wie das High-Gain-Model. Ansonsten habe ich bisher einen Gig damit gemacht und der Mischer traute seinen Ohren kaum, als der Sound über den XLR-Ausgang direkt aus der PA kam… so einen schnellen Soundcheck hatte ich noch nie:)
Im Proberaum bin ich auf der 50w Stellung, Master nichtmal auf Hälfte und zum Andicken per XLR an die PA. Kein Problem mit dem Röhrenamp meines Bandkollegen mitzuhalten. Und da wir gerade nach und nach auf IEM umsteigen, ist der DI-Ausgang auch hier wieder Gold wert.
Midi läuft auch super und ich haben 5 Sounds direkt abrufbar. Leider gibt es beim Umschalten der Presets immer einen kleinen Aussetzer vom Sound, bis das nächste Preset geladen ist… aber da spiele ich inzwischen drum herum.
Für mich ist der Amp tatsächlich die perfekte Lösung, die dann auch noch super erschwinglich ist. Überlege schon, mir für zu Hause noch die 60w-Version zuzulegen xD

D84474AF-7F05-43BE-B53C-E34489B23EC1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Info da ich die gerade vorliegen habe: Laut Thomanns Einkaufsabteilung ist die 60iger Version EOL, es gibt also nur noch 100/200

IMG_20240113_160611.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum auch immer, ist mir in den Sinn gekommen, über eine Anschaffung eines 100er oder 200er Modells nachzudenken. Für den 200er sprechen die 2 x 12" Speaker, was ich liebe, wobei ich mir aber bei Modelling nicht im Klaren bin, ob die Konstellation wirklich etwas bringt, und gegen den 200er spricht sein Gewicht, das mit 18,9 kg immerhin 4,4 kg größer als das vom 100er ist.

Hat sich jemand mit den sonstigen Unterschieden - außer der Leistung, aber sie gehen ja beide angeblich auf 0,5 W runter - befasst, auch hinsichtlich Handling/Bedienbarkeit und Brauchbarkeit. Mir ist klar, dass hier individuelle/persönliche Einschätzungen kommen werden.
 
Leider gibt es beim Umschalten der Presets immer einen kleinen Aussetzer vom Sound, bis das nächste Preset geladen ist…
ahh... ich dachte das wäre eine Kinderkrankheit des 60er und beim 100er schon behoben. Klar, man kann auch damit klarkommen aber noch schöner wäre ohne Verzögerung.
 
Ich glaube, da können wir von @OliverT und seinen bisherigen Erfahrungen profitieren. Ich bin so langsam auch selbst interessiert - auch als Kemper-Nutzer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben