Line6 FBV oder FBV Shortboard?

R
ran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.10
Registriert
10.11.06
Beiträge
145
Kekse
0
Hi!!

Hab mich jetzt für den Vetta 2 entschieden. (habs occasion für sehr sehr wenig gefunden ;)).

Nun stellt sich mir noch die Frage, FBV oder FBV Shortboard. Was meint ihr? Wo liegen die Vorteile des grossen Boards? (ich kenne die Meisten Buttons gar nicht.)

Was ist:
- Stomp Bok 1, 2 und 3???
- FX Loop? (kann ich da die Effektschleiffe ein- und ausschalten?)
- Wie funktioniert der Reverse genau?
- Modulation?
- Favourite Channel?

Die Fragen hab ich mir beim Betrachten gestellt. ;) Ist halt ein neues Gebiet für mich.

Grüsse!

//Edit:
http://www.line6.com/footcontrollers/fbv.html
 
Eigenschaft
 
stomp: kannst zu deinem jetzigen preset noch diverse pedalsimulationen wie booster, overdrive etc. nach belieben ein und ausschalten...wie ein selbstgebautes virtuelles effektboard...
fx loop: genau das
reverse: kA aber anleitung auf line6.com hilft!
modulation: ähnlich wie stomp, aber rein für modulationseffekte wie chorus, phaser, flnager, autowah etc.
favourite channel: frei programmierbares preset das du öfters in allen presetbänken verwenden kannst(sprich zB ein toller solosound oder distortion ohne effekte fürs riffing etc...). den hast du immer egal in welcher bank du gerade bist, parat

hab mich auch etwas mit dem vetta2 und floorbooard beschäftigt...würde ich mir vll holen wenn ich wieder mal amp wecheln will

greetz

stylemaztaz
 
Yeah geil!

Danke für die schnelle Antwort! War echt brauchbar! Favourite Channel scheint ja sehr nützlich zu sein!

Cheeers!
 
joa...das fbv hat scho gute features; nur:
-saugroß
-sauteuer

dafür sehr gut verarbeitet...
wann kommt dein vetta2? wieviel haste jetzt dann zu bezahlen(inkl zoll transport...)?

greetz

stylemaztaz
 
Ne, ist so:

Ich hab den HD147 mit Box und Shortboard für etwa 2650.- CHF importieren wollen (mit Zoll und und und...).

Jetzt habe ich aber den Vetta II HD mit 412er Vetta Box und FBV für 2500.- CHF oder ohne FBV für 2000.- CHF occasion gesehen. In der Schweiz kostet das Shortboard 469.- CHF. Also würde ich für das FBV nur 31.- CHF mehr bezahlen ;).

Was meint ihr? Schon Vetta oder?

Grüsse!
 
joa...wenn du ein frickler bist...dafür ist der vetta der amp schlechthin. hd147 klingt fast genau so gut, ist viel einfacher zu bedienen und fühlt sich vll mehr nach nem "normalen " amp an...ich würde den vetta2 nehmen.
mein duoverb ist für mich scho fast zu ampisch...möchte mehr zum einstellen:)

was speilst du denn jetzt? was für ne gitte? welche musik? weil wenn du nur 4 sounds brauchst, dann reicht das shortboard, und du sparst viel platz auf der bühne!

greetz

stylemaztaz
 
Emm ich hab ne Les Paul Custom von Epiphone und ne PRS Tremonti SE. Ich spiele Nu-Rock oder Intense-Rock. Keine Ahnung wie man das beschreiben kann ;).

Harte Verzerrung ist mir sehr wichtig. Ich würde auch gerne mit Delay und so arbeiten und auch mit anderen Sachen experimentieren. Aber es ist schon so, ich brauch nur 2-3 Verzerrungen und vielleicht 2-3 verschiedene ohne Zerrung.

Aber wie gesagt. Das grosse Board kostet mich praktisch nicht mehr als das Shortboard.

Gruss
 
Naja dann musst du eigentlich nur selbst entscheiden, ob dir die Schlepperei was ausmacht. Wenn du denn Vetta nimmst und das große FBV dich nicht mehr kostet isses natürlich sehr sinnvoll.
Beim HD147 reicht das Shortboard vollkommen, da du die zusätzlichen Optionen den großen Boards damit größtenteils gar nicht nutzen kannst. Allerdings hast du damit natürlich auch Zugriff auf mehr als 4 Presets, da du ja während dem Spielen auch ohne weiteres und ohne Schaltpausen die Bänke wechseln kannst...
 
joa 3 zerrsounds+6crunch/cleansounds + effekte separat an/aus-->fbv
und wenn du alles dann mit deinem fbv steuerst also keine externe sachen hast(brauchst du beim vetta eher nicht) dann ist das große fbv board wieder relativ platzsparend...siehe die eigenen effektboards vieler user/stars/etc.

WIR WOLLEN EIN REVIEW...:)

PS: wie bist du eigentlich auf line6 und vetta gekommen? nicht grad die erste wahl der meisten hier die 1000€+ für amp ausgeben wollen...

greetz

stylemaztaz

greetz

stylemaztaz
 
Ich weis gar nicht mehr genau. Hab mich zuerst nach nem billigen Marshall umgesehen. Hab dann aber gemerkt, dass mir ein Marshall nicht 1000.- Fr. wert ist. Dann hab ich mich umgesehen und irgendwo was von Line6 gelesen.

Zudem hatte der Gitarrist meiner schweizer Lieblingsband immer 2 Mesa's und dann hatte er plötzlich einen Vetta II HD. Und das Teil hat mich damals wirklich aus den Schuhen geworfen. Der Vetta hat mir fast die Hosen zerrissen. War echt krass.

Dann hab ich mich entschlossen etwas mehr in einen Amp zu investieren. Ein Amp soll ja auch eine Weile halten. Und beim Vetta kann man ja so ziemlich jeden Sound machen. Allso mache ich da sicher nicht viel falsch.
Leider hab ich aber dann gemerkt, dass ich mir den Vetta 2 nicht leisten kann und bin auf den HD147 gekommen. Der hat mir super gefallen. Und als ich dan kurz vor dem Kauf war hat mich ein Freund auf einen occasion Vetta 2 Stock gemacht. Und den nehm ich wohl jetzt. Weil 2500.-- CHF für ein Gerät das hier runt 6400.-- CHF kostet ist wirklich wenig find ich! Und ich vermags auch noch so knapp ;).

Grüsse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben